Zahnputzlieder

Guten Abend,

meine Kleine wird nächsten Monat zwei Jahre alt und das Zähne putzen ist immer sehr anstrengend. Während des Putzen weint (ohne Tränen) sie die ganze Zeit und schreit teilweise auch mal als würde man sonst was mit ihr machen.

Da sie Musik sehr gern mag, bin ich nun auf der Suche nach ein paar Zahnputzliedern, da ich selbst es mit dem Reimen nicht so hab.
Freue mich über ein paar Vorschläge :-)

Danke schon einmal im Vorraus
LG

Melchen

1

ich singe immer:
"zähne, seid ihr alle sauber...seid ihr alles blitzblank das der ..............essen kann!"
vielleicht ist das was für dich....kurz und knackig

2

Sprichst du das nur das eine mal oder mehrmals hinter einander?

Es kann ruhig etwas länger sein, so das es die Putzzeit auch in Anspruch nimmt bzw ich es einfach ein paar mal wiederholen kann.

3

schon mehrmals......ich ziehe auch zääääääääähhhhhhhne immer etwas......also es klappt eigentlich manchmal ganz gut

4

Ich bin klein und manchmal schmutzig
aber meine Zähne putz ich
ganz egal, was kommen mag,
nach dem Essen jeden Tag,

schrubb schrubb schrubb und schrabb schrabb schrabb,
mit der Bürste auf und ab,
bald sind alle Zähne rein,
liebe xxx, ist das nicht fein?

Die Melodie kannst du dir aussuchen, ich nehme immer die Melodie von "Brüderlein komm tanz mit mir", die passt das gut und singe das Lied zweimal.

Der erste Teil des Gedichts war auf der Zahnprophylaxe-Broschüre vom Kinderarzt und ich fand es echt süß. Ich hab's dann noch etwas verlängert...

Gut Zähneputz!
PS: Wenn meine Theater macht beim Zähneputzen sag ich immer: Entweder sauber Zähneputzen oder eben nichts Süßes mehr, du hast die Wahl. :-)

6

Danke, dass klingt toll. Werd ich morgen direkt mal ausprobieren.

Mit entweder oder brauch ich meiner Kleinen nicht zu kommen, sie entscheidet sich dann weiterhin dagegen und es ist ihr egal wenns nix Süßes gibt, zumindest für den Moment.

5

Wir haben unser eigenes Lied gedichtet. Melodie kannst du selbst kreieren.

Ritsche, ratsche, ritsche, ratsche!
Die Mama putzt dem Max die Zähne! (wenn er putzt: Der Max putzt sich die Zähne)
Ritsche, ratsche. ritsche ratsche!
Bis alle wieder sauber sind! (Oder: Bis alles wieder blitzt und blinkt!)

Wenn ich putze, singe ich es 2x. Dann darf mein Kleiner selbst putzen. Meißt muss ich es dann auch 2x singen.

Ich hab noch ein anderes Lied. Könnte es dir morgen schreiben.

7

hier wird in den meisten kitas (durch kroko und die zahnfee) gesungen:

hoch und runter, hin und her
zähne putzen ist nicht schwer

rundherum, rundherum
zähne putzen ist gesund

kehret aus, kehret aus
alle krümel müssen raus

bei meinen kindern half und hilft loben übrigens viel besser als singen

8

Guten Morgen,

wir singen immer nach der Melodie von Abc, die Katze lief im Schnee . . .

Putz, putz, putz runter mit dem Schmutz,
die Zähne müssen sauber sein,
dann kommen keine Löcher rein.
Putz, putz, putz runter mit dem Schmutz.

So, so, so jetzt sind die Zähne froh.
Nach dem naschen, nach dem essen,
Zähne putzen nicht vergessen.
So, so, so jetzt sind die Zähne froh.

Ja, ja, ja jetzt ist alles klar.
Sind sie Zähne blitze blank,
dann halten sie ein Lebenlang.
Ja, ja, ja jetzt ist alles klar.

1, 2, 3 gleich ist das Lied vorbei.
Saubere Zähne sind wie Sterne,
leuchten hell wir sehen sie gerne.
1, 2, 3 jetzt ist das Lied vorbei.

Das hat vier Strophen. Und bis man das gesungen hat, ist schon ne ganze Weile geputzt worden ;-).

Liebe Grüße
Jeanette

9

Wir singen nach der Melodie von "Ein Männlein steht im Walde...."

Ich putze meine Zähne von rot nach weiß, ich schwinge meine Bürste ganz rund im Kreis. Morgens wenn ich früh aufsteh abends wenn zu Bett ich geh putz ich meine Zähne so weiß wie Schnee.

LG Hexe12-17

10

Hallo,

wir haben mal eine CD von meiner Tante bekommen, da ist ein 3 Minuten Lied drauf.

Zahnbürste tanz in meinem Mund,

halt die Zähne mir Gesund,
hin und her, rund herum,

Zähneputzen ist Gesund.

Zwischendurch erzählt eine Frau immer wieder welche Flächen geputzt werden sollen

und ganz zum Schluss kommt.

Jetzt ist noch mal Mama/Papa dran,

fängt bei mir zu putzen an
hin und her, rund herum

Zähneputzen ist Gesund.

Ich guck heute Nachmittag gern mal nach wie das Lied genau heisst.

Meine Maus mag das Lied sehr gerne und putzt seitdem ihren "Tiger" super nach :-)

LG
Bella