21 Monate wie nachts die Milchflasche abgewöhnen??

cm lo kg

brauche mal Tipps-keine blöden Kommentare :-)

Nils ( 21 Monate ) liebt schon seit er auf der Welt ist Milch.
erst gestillt dann Flasche..
Soweit so gut....aber er schläft nur mit "Mimi" ein und nachts schreit er auch nach seiner Mimi ( zwischen 1-5 Uhr) ....
Meine Angst ist, dass er zu dick wird. er wiegt momentan bei knapp 90 cm 14kg....
Wir geben ihm unsere normale H-Milch..Wasser und Tee nimmt er nachts nicht. Tagsüber kein Problem.
Schreien lassen ist so ein Problem, da nebendran sein "grosser" Bruder schläft ( 3,5 Jahre) und dann munter wird :-(

Habt Ihr ne Ahnung wie man es nett machen kann ??? Bin nicht der Fan vom Ferbern und schreien lassen, da wird mein Mutterherz weich...

LG Jana mit Philipp 3,5 Jahre und Nils 21 Monate

1

Huhu,

Also da wird es aber höchste Eisenbahn...ne Freundin von mir hat es nicht geschafft ihm die Milch in der Nacht abzugewöhnen...er ist jetzt sechs und will immernoch Milch in der Nacht...verdünne die Milch von Nacht zu Nacht mit etwas Wasser bis es wirklich jur noch Wasser ist...irgendwann merkt er das es keine Milch mehr gibt und er auch keine bekommt...die Lust darauf verschwindet automatisch...hat bei uns so prima geklappt...

Lg

2

hallo,

meine schwetser hat es bei ihrer kleine (da war sie 2 jahre) ganz einfach geschafft....

die kleine hat richtig geweint nachts bis sie ihre flasche milch bekommen hat und meine schwester hatte irgendwann tags über einfach das nuckelding raus genommen und dann den berschluss so raufgeschraubt...

dann hatte sie es ihr gezeigt und gemeint ;flaschi is kaputt -guck!!!
und hat ihren finger durchs loch gesteckt ...hahahahaha wir haben so gelacht und nachts als die kleine geweint hat wie verrückt ist meine schwester mit der "kaputten" flasche zu ihr und meinte ,is kaputt und die kleine hat doof geguckt aber nich mehr geweint und das ging 3 nächte und dann hatte sie garnich mehr gefragt

hätte nie gedacht das das klappt.....

11

Das ist ja eine respektvolle Art, seine Kinder zu behandeln.

Über sie lachen? Die Kleine guckt doof?

Mpf!

16

wir haben nich über die kleine gelacht sondern über die Situation, und doof gucken machen alle kinder mal...sie hatte sich nur gewundert warum das saug ding nich mehr dran ist..

oh man manche mütter haben aber auch Probleme....

sorry aber kann über deine mail nur lachen

3

Ich weiß jetzt nicht, ob du das für nen doofen Kommentar hältst, aber ich meine es wirklich als sehr guten Rat: Ich würde es mir 5mal überlegen, ob ich ihm wirklich die Milchflasche unbedingt abgewöhnen möchte. Für das Kind ist es vielleicht mal 3 Tage oder ne Woche Geplärre - nicht schön, aber naja. Aber für die Eltern ist es evtl. monatelang schrecklich: Mit der Flasche bekommst du ihn nachts wohl definitiv ruhig, oder? Schnell auch noch, wahrscheinlich. Überleg es dir sehr gut, ob du diesen Luxus aufgeben willst. Ich sags ganz ehrlich, mit zwei so kleinen Kindern könnte ich jede Sekunde Schlaf gut gebrauchen. Wo ist das Problem an der nächtlichen Flasche? Milch ist ja nichts schlechtes, ob man sie tagsüber oder nachts trinkt, naja. Und wegen der Zähne? Da wär ich ganz relaxt, das ist für meine Begriffe völlig überbewertet. Mein Opa hat heut noch alle Zähne (er ist 83), obwohl er sie NIE putzt (ich weiß, eklig) und Süßes in Massen isst. Mein Mann dagegen wurde immer zum putzen gedrillt (deren Bad schaut aus wie ne Zahnarztpraxis), ständig irgendwelche teuren Produkte und er hat furchtbar schlechte und auch verfärbte Zähne. Also, das ist viel Veranlagung. Von 2-3 Monaten mehr oder weniger Flasche kommt das sicher nicht.

Meist gewöhnen sich die Kinder solche Dinge von ganz von selber ab. Wenn er mal doppelt so alt ist, würd ich anfangen, mir Gedanken zu machen. Aber jetzt definitiv noch nicht.

5

Hallo,

also ich kann dir mal raten zu einem ZA zu gehen und denen das mal sagen und schau mal was der Arzt dir sagt!
Denn Nuckelkaries ist KEINE veranlagung

7

#pro

4

auch wenn du solche kommentare nicht möchtest: puh #schwitz
Also ich würde mir neber dem Gedanken des Gewichtes auch um die Zähne sorgen #zitter
Ich denke auch das es wirklich in deinem Interesse sein sollte die Milch stark zu reduzieren oder gar weg zubekommen! Mein Kleiner trank mit 11 Monaten seine letzt Milchflasche. Und ich bin heilfroh drum.

Ich würde wirklich versuchen, zumindest Nachts, nur Wasser zu geben!Ich denke es geht hier auch nicht mehr um Hunger. Also wenn du sicher bist das er satt ist............
Wie ist denn der Essensplan des Kleinen?
LG ;-)

6

Hallo,

meiner Meinung nach hätte die Milch nachts schon lange abgeschafft werden müssen! Mit fast 2 ist es viel zu spät!
Ich versteh eh nicht warum ein Kind mit fast 2 noch an der Nuckelflasche hängt #kratz
Ein Strohhalmbecher oder ein normaler Becher finde ich in dem Alter angebrachter!

Lass sie weg. Biete ihr in der Nacht Wasser an, aber keine Milch mehr. Nach paar Nächte geweine hat es sich allein eingerenkt. Da müsst ihr nun durch, ist genauso wie ein Schnuller, wenn man ein Kind immer wieder die Chance dazu gibt, nicht den Weg eingeht der am Besten ist, wird das Kind die erste Zeit IMMEr das verlnagen was lange Zeit erlaubt war.
Hunger kann er ja nicht haben, wenn ein Kind sich abends satt isst. Es ist also nur gewöhnung.

LG

8

Hi,

ich oute mich hier auch mal.
Meine Tochter, auch gerade 21 Monate geworden, trinkt nachts auch öfter mal noch ne Milch. Teilweise schafft sie es ganz ohne. In anderen Nächten braucht sie eine Flasche.
Ich bin momentan auch dabei, die Milch zu verdünnen. So bekommt sie momentan 180ml Wasser und 2 Löffel Prenahrung. Werde die nächsten Tage dann weiter reduzieren.

Gewicht etc. ist bei uns kein Problem. Sie wiegt ca. 10.5kg und ist ein recht schlechter esser. Familientisch interessiert sie so langsam. Aber sattessen kann sie sich davon noch nicht.

LG

isabel

9

Hallo,

also ich weiß ja nicht, wie sich dein Sohn sonst ernährt, aber ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass er von der Milch zunimmt. Du schreibst ja, du machst dir sorgen, ob er davon nicht dick wird.
Ich weiß Eltern sind da sehr unterschiedlich, aber bekommt er nie einen Keks, nie eine Leberwurst, nie ein Stück Schokolade, nie einen normalen Joghurt oder Milchreis oder Pfannkuchen oder sonst noch etwas, was "dick" macht. Also wenn du all das und all das andere, was Gewicht ungünstig beeinflusst deinem Kind absolut nicht gibst und die Milch doch, dann ja....vielleicht....aber sonst: Dieses bißchen Milch wird dein Kind nicht dick machen!!!

Und zur Milchflasche. Gib ihn doch die Milch. Nur nicht aus der Flasche. In dem Alter ist es absolute Nuckelgewöhnung. Die Tochter meiner Freundin schrie nach der Flasche noch mit 3 Jahren!!! Als dann das zweite Kind kam, musste sie 3 Mal nachts zum Baby aufstehen und 2 Mal zur Großen. Prima!! Selbst Schuld kann man da nur sagen, aber sie sagte selbst, sie hatte keine Lust auf Abgewöhnungstheather. Doof war auch, dass nur sie die Milch geben konnte. Nicht der Papa.

Wenn du also willst, dass dein Kleiner keine Milch mehr bekommt, dann höre auf. Wenn der einzige Grund ist, dass du denkst, er wird davon dick...na ja...das ist Blödsinn. Dann überleg es dir. Deine Sache.

10

Hey,

ich habe die Flaschen hier immer abgeschaffte (zwar eher, aber egal;)) indem ich in der unmittelbaren Nähe der Kinder geschlafen habe und dann beim ersten wachwerden einen Schnuller gegeben hab.

Sind unsere Kleinen erstmal wach, schlafen sie nur mit Flasche wieder ein. Werden sie erst garnicht richtig wach, verschlafen sie ihren Hunger. NAtürlich ist das einige Nächte ein Aufwand, aber es hat sich ausgezahlt.

LG und viel Erfolg

12

Kann dir nur raten reduziere die pulvermenge in der milchflasche.

Bin total erstaunt, das meine beiden kleinen seit über eine Woche keine Milch mehr nachts wollen.

Sie bekommen eine Flasche Wasser mit ins Bett und gut ist. Wir haben ganz langsam die Menge reduziert. Jede Woche kam ein Löffel weniger rein und Schluss war bei zwei Löffel auf 300ml.
Sie trinken jetzt ganz ohne gejammere das Wasser. Also war es kein Hunger, sondern nur Durst.

Sie kommen gut klar damit. Auch wenn nichts dagegen gesprochen hätte ihnen die Flasche noch weiter zu geben. Sie sind klein und zierlich. Wiegen bei 80 cm gerade knappe 10kg und das mit 20 Monaten.

LG
Anja mit ihren Twins Amy und Emily #verliebt