Kennt ihr das auch?

Hallo,

ich wollte mal hören, ob es bei euch auch so eine Phase gab und wie ihr damit umgegangen seid.

Unsere Maus ist fast 18 Monate und schon immer sehr auf mich fixiert, wobei sie aber mit Papa auch vieles macht.

Seit etwa 1 Woche will sie immerzu auf meinem Arm sein und weint für alles und jedes gleich los, was ich so gar nicht kannte, auch wenn sie immer schon impulsiv und willensstark war.

Nachts schläft sie sehr, sehr unruhig und wird oft wach. Ich nehme sie dann aus ihrem Bett (in unserem Zimmer) mit in unser Bett, was bisher immer für einen ruhigen Schlaf gesorgt hat.
Nun winde sie sich, jammert im Schlaf und krallt sich immer in meinen Haaren fest (was mich schon nervt).

Hatten eure Kleinen auch solche Phasen- und dauerten sie lange?

LG bajadera

1

Hat meine grade auch. Die hängt mir im wahrsten Sinne des Wortes am Rockzipfel.
Ist normal.Mit 18 Monaten haben sie eine Fremdelphase. Meine ist z.B. heute Nachmittag
extrem schwierig , motzig und weinerlich obwohl sie sonst ein Sonnenschein ist.

4

Gut zu wissen, dass es andreswo auch so ist.

2

hallo!

klingt meiner meinung ganz nach der wiederannäherungskrise, die mit ca 18monaten stattfinden soll.
google mal "dr.posth wiederannäherungskrise" da kommen links fürs expertenforum von "rund ums baby"
dr. posth ist ein kinderarzt und entwicklungspsychologe und beschreibt sehr gut, was in diesem alter ind den kleinen vor sich geht.
und vor allen, dass es normal ist und nach ca 3-4wochen wieder anders wird.

lg
minitouch

3

Ich habs mir schon gedacht, war aber nicht ganz sicher.

5

Haben eure denn auch so Wutmomente, wo sie kneifen, hauen u.ä. und zwar richtig doll?

6

Das hatten wir sehr ausgeprägt, mit ca. 19-20 Monaten fing es an. Am anstrengendsten war die Tatsache, dass ich hier plötzlich einen extremen Angsthasen hatte; sie hat das Haus nicht mehr verlassen (wollen) wenn der Nachbar den Rasen gemäht hat (unsere Grundstücke sind groß, er war immer mindestens 5-10m entfernt), hing nur noch an meinem Bein, wollte nicht mehr zur Tagesmutter etc. Und es hat länger gedauert als 3-4 Wochen, eher so ca. 3 Monate. Aber - auch wenn ich schon befürchtet hatte, dass sie so bleibt - es hat sich wieder geändert. Sie ist inzwischen wieder in einem meiner Meinung nach gesunden Maß skeptisch Fremden gegenüber, geht aber auch wieder alleine auf Entdeckungstour und schläft nachts hervorragend. :)
Wutanfälle gab's in dem Zeitraum auch zum ersten Mal wirklich spürbar (sie ist generell kein lautes, extrovertiertes Kind, das war also alles recht harmlos) und auch die sind momentan wieder in der Versenkung verschwunden.

9

Die Entdeckungstouren macht sie immer noch gerne und irgendwie geht sie auch gerne auf fremde Leute zu um "hallo" zu sagen und zu winken. Aber bleiben will sie bei niemandem, weder bekannt noch unbekannt (zum Glück).

Dann warte ich mal ab, wie lange und intensiv es abläuft.

7

Waaaah...., das ist ja der totale Wahnsinn..., deine Beschreibung trifft auch genau auf unsere Maus, auch fast 18 Monate, zu..
Sie ist nur am Weinen, Jammern, Brüllen, will nur auf den Arm, der Papa darf sie weder ansprechen noch angucken etc.. Aaaaaanstreeeeengend eben...:-(

Gut zu wissen dass es eine normale Phase ist, die (HOFFENTLICH!!!) bald vorbei ist.

LG und uns allen gutes Durchhaltevermögen.. ;-)

8

Ja, es macht den Alltag zwar nicht leichter, tröstet aber, wenn es auch anderen so geht.