Teilen bzw. Lieblingsspielzeug hergeben

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an Euch:

Wie handhabt Ihr das, wenn Besucherkinder da sind und es Streit um das momentane Lieblingsspielzeug gibt.
Aktueller Anlass für meine Frage ist folgendes Ereignis:

Die 5jährige Tochter einer Freundin ist heute zu Besuch und hat sich ein Teil meiner Tochter zum Spielen genommen. Unglücklicherweise handelt es sich hierbei um ein Spucktuch, welches unsere 3jährige aktuell am Liebsten hat. Dazu muss ich erwähnen, dass vor 3 Wochen ihr kleiner Bruder auf die Welt kam und sie deswegen das Spucktuch braucht, weil ich für den Kleinen ja auch immer eines habe...#verliebt

Normalerweise mache ich dann eine Ansage: wer etwas zuerst genommen hat, der spielt so lange damit, bis eben etwas anderes interessant ist, dann kann der andere damit spielen.
In diesem Fall habe ich für die Große ein zweites Tuch rausgerückt, weil es eben das erklärte Lieblingsteil meiner Tochter ist.

Wie würdet Ihr das regeln?

Danke und liebe Grüße

1

Ich würde die Sachen bei denen Ärger vorprogrammiert ist einfach wegräumen bevor Besuch kommt.

Du kannst ja mit deiner Tochter vorher besprechen was absolut tabu ist für andere Kinder, das räumt ihr dann weg und du kannst ihr erklären das die Sachen die nun da sind auch von anderen benutzt werden dürfen.

LG

4

Hallo Franzy,

danke für den Tipp, daran habe ich noch gar nicht gedacht#klatsch.
Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal so machen!!!

2

Erlaubst du deinem Besuch an ALLE deine Sachen zu gehen? Oder hast du auch Dinge, die dir so "heilig" sind, dass du nicht möchtest, dass andere sie einfach so benutzen?

Meine Kinder müssen nicht alles teilen, manche Dinge werden weggepackt, manchmal muss aber auch der Besuch damit leben, dass er etwas grade nicht haben darf.

Wenn aber Streit ausbrechen sollte, dass das Besuchskind beispielsweise keine grünen Duplosteine haben darf, obwohl wir eine riesige Kiste voller Steine haben, verlange ich schon von meinen Kindern, dass sie den Besuch auch bauen lassen.

lg

5

Hallo,

natürlich darf mein Besuch nicht an alles dran; bei meiner Tochter ist das genau so.

Deswegen habe ich der Großen ja auch ein zweites Tuch gegeben, weil ich natürlich meine Tochter verstehen kann.

Aber danke für den Denkanstoss, das werde ich auch für die Zukunft im Hinterkopf behalten!

3

naja, die andere ist 5! ich würde beide zusammenholen und klären wie dringend es in dem fall ist (und wenn es das lieblingsspielzeug ist und übergangsobjekt in ihrer aktuell schwierigen situation ist das das!), das spielzeug zu beschützen und für sich zu behaupten oder ob man es kurz ausborgen kann ... mit 5 sollte die freundin schon in der lage sein, zu verstehen, dass es einzelne spielzeuge gibt die einfach tabu sind.

ansonsten würd ich aber auch schauen, nach möglichkeit die kritischen sachen zu verräumen ... oder eben ersatzprodukte anbieten ;-)

7

Hallo,

danke für Deinen Beitrag.
Zusammengefasst scheine ich mit meiner Aktion ja nicht so falsch gehandelt zu haben. Ich war mir eben bloß unsicher ob ich der Großen sagen soll, dass sie das Tuch hergeben soll (weil es eben gerade das Lieblingsteil ist) oder einen Ersatz für die Große anbieten soll (was ich ja dann auch getan habe).

Blöderweise ist der Kleine ein Speikind und jetzt sind schon zwei Tücher im Umlauf #rofl

Vielen Dank für die Meinungen#winke und den Tipp mit dem Verräumen!

18

hab grad heut noch mal (aus anderen gründen, da kamen wir zufällig drauf ;-)) ein gespräch mit einer pikler-pädagogin. ihr rat:

lieblingsspielzeug zusammen mit dem kind wegräumen. gibt es ein geburtstagsgeschenk, dann spielt das geburtstagskind damit (eventuell und je nach spiel auch zusammen mit anderen), dann würd es weggeräumt, da das geburtstagskind ja zu recht darauf besteht, dass es seins ist.

ansonsten hat immer das kind das zu hause ist das vorrecht. immerhin sind es die eigenen sachen. deswegen ja auch besonders kritische dinge schon im vorfeld in sicherheit bringen. und dann kam noch ein sehr interessanter aspekt: sie würde empfehlen dem eigenen kind immer eine kiste unverfänglicher sachen mitzugeben wenn es auf besuch geht bzw andere mütter aufzufordern dem kind spielsachen (natürlich keine lieblingsspielsachen sondern teilbare) mitzugeben. so befinden sich die kinder in der situation, dass jeder seine sachen hat und jeder dinge beim anderen interessant findet. mit ein bisschen unterstützung klappt das teilen dann wunderbar :-) hat nur das gastgeberkind eigene spielsachen, kommt nur das gastgeberkind in die situation teilen zu müssen und reagiert mit hoher wahrscheinlichkeit frustriert ...

wollt ich dir noch schreiben, weil ich das per se ne tolle idee finde ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Also meine Tochter hat zB ein Schmusetuch, dieses muss sie unter keinen Umständen teilen, denn sie braucht es zum schlafen etc.

Aber bei Spielzeug machen wir es auch so, wer es zuerst hatte darf auch damit spielen. Klappt soweit ganz gut.

LG Steffi

8

Hallo Mopsi,

wäre das ebenfalls ein Schmusetuch, dann hätte ich da auch gar nicht diskutiert;-).
Aber Du hast Recht: bei "normalem" Spielzeug wird gewartet.

9

Früher haben wir die Sachen weg getan, jetzt sagt sie den besuch was sie nicht haben dürfen

10

Hallo!

Bei uns ist es wie folgt geregelt:

Tabu-Spielzeug --> extrem wichtig für das jeweilige Kind, wird nicht von anderen bespielt (Lieblingskuscheltier, Schmusedecke)

privates Spielzeug --> Spielsachen, die dem jeweiligen Kind geschenkt wurden - es wird vorher gefragt, ob man damit spielen darf - ein Nein muss akzeptiert werden

allgemeines Spielzeug --> jedes Kind hat das gleiche Recht damit zu spielen, "wer zuerst kommt mahlt zuerst..."

So läuft es bei uns super und bis auf die üblichen Dramen unter Geschwisterkindern, kriegen sie das mit dem Teilen schon toll hin.

C.

11

Na, wenns mit dem zweiten Tuch getan war, dann ist doch alles in Butter, oder? Ansonsten, naja, ich find das immer schwierig. Mir drängt sich z.B. bei unseren Nachbarn der Gedanke auf, dass die Kinder nur deshalb STÄNDIG bei uns rumhängen, weil sie unsere Spielsachen so gern haben. Da schau ich dann schon auch mal drauf, dass sie gewisse Dinge nicht total belagern. Außerdem erlaub ich meinem Kleinen, Dinge "wegzuräumen", wenn die im Anmarsch sind. Dann dürfen sie die auch nicht nehmen. Aber wenn man z.B. gemeinsam Sand spielt, dann muss schon erlaubt sein, dass jeder ne Schaufel oder ein Förmchen hat.

12

Absolute Lieblingssachen bzw. Dinge die mehr als ein Spielzeug sind (bei uns DAS Kuschelkissen) müssen nicht geteilt werden. Entweder sind sie für Gäste gar nicht zugänglich (weil z.B. im Schlafzimmer) oder meine Tochter darf darauf bestehen es zu behalten, was ich dann dem anderen Kind erkläre. (Schnullis o.ä. werden ja auch nicht ausgeliehen.)

Alles was sonst offen zugänglich ist wird entweder nach dem "First come, first play"-Prinzip ;-) oder gemeinsam bespielt (letzteres funktioniert bei 2-jährigen natürlich noch nicht wirklich gut, aber hin und wieder sind erste Ansätze bemerkbar).

13

Das aktuelle Lieblingsspielzeug kommt bevor Besuch kommt weg, wenn klar ist dass teilen/abgeben nicht möglich ist.

Ich selber nehme gerne Dinge, mit denen sie aktuell gerne spielt, mit um einen Kompromiß anbieten zu können, wenn so eine Situation aufkommt.

Mit meiner Tochter kann man in solchen Fällen gut reden und Kompromisse finden!