Hodenhochstand - Hormontherapie - Nebenwirkungen - Nachbarn

Hallo,

Junior hat einseitigen Hodenhochstand. Seit 2 Wochen geben wir ihm deshalb Kryptocur in die Nase. Er wurde etwas unruhiger und frecher. Aber nicht wirklich schlimm, könnte auch normale Trotzphase sein.

Aber gestern dann:
Es begann schon morgens. Göga hat gesaugt. Zuerst ist Junior begeistert wie immer hinterher gerannt. Dann wollte er saugen. Hätte er auch gedurft, sobald Papa fertig gewesen wäre, auch wie immer. Das hat ihm aber nicht gereicht und er ist im wahrsten Sinn ausgerastet. Durch Nichts hat er sich beruhigen lassen. Keine Ablenkung hat er angenommen. Selbst als er dann hätte saugen dürfen hat's ihm nicht gepasst. Das ging mind. 1 Stunde so. Danach war er total fertig und wollte kuscheln, was er natürlich durfte. Papa ist dann weg. Junior und ich mit Oma einkaufen. Vor dem Einkauf habe ich die leeren Pfandflaschen weggebracht, Junior wollte lieber mit Omi rein auf so einen Auto-Automat. Dann haben wir eingekauft. Es war alles ok. Bis wir Leberkässemmeln geholt haben. Da wollte er sich dort hinsetzen und essen. Wie er drauf kam weiß ich nicht, haben wir noch nie gemacht. Und als wir am Auto waren fing er plötzlich an er will die Flaschen wegbringen. Er hat getobt und geschrien. Haben dann schnell eine unserer Getränke gar ausgetrunken und mit ihm weggebracht. War dann aber auch nicht recht. Er hat bis kurz vor daheim gebrüllt und getobt im Auto, dann ist er eingeschlafen. Daheim habe ich ihn aus dem Sitz genommen, normalerweise kein Problem. Diesmal war er aber sofort wach und fing an zu toben, schreien und hat sich total steif gemacht. Ich konnte ihn kaum halten, geschweige denn die 2 Stockwerke hoch tragen. Hab ihn erstmal im Hof abgesetzt und wollte ihn austoben lassen - keine Chance. Also gepackt und irgendwie hoch vefrachtet. Oben ging's weiter. Ich weiß nicht wie lange das ging. Es war jedenfalls herzzerreißend ihn so zu sehen und ihm so gar nicht helfen zu können. Irgendwann hatte er sich so weit beruhigt das er Körperkontakt zugelassen hat und dann ist er auch eingeschlafen. Danach war er meckrig, was sich aber gegeben hat als wir auf Johannisfeuer gegangen sind :-) Und nun frage ich mich, ob das auch noch normale Trotzreaktionen waren oder ob das Nebenwirkung des Medikaments ist. Ich würde ja zu letzterem tendieren. Aber 100% sicher kann ich mir natürlich nicht sein. Vor allem weil er sich beim wickeln auch oft so wehrt.

Auch hat er vorgestern beim Laufradfahren über "Aua" geklagt. Als wir fragten wo, zeigte er auf seine Windel. Sowas war am 3. oder 4. Tag der Therapie schonmal. Nachdem es aber nur einmal vorkam, haben wir erst Nichts dabei gedacht. Aber nach gestern frage ich mich, ob es auch da einen Zusammenhang gibt.

Und zum Überfluss erzählte Göga mir gerade das ein Nachbar ihn, als er vorhin mit Junior draußen war, gefragt hat, ob wir unser Kind geschlachtet hätten, so wie er geschrien hat. Weil er paarmal "Nein Mami" gebrüllt hat (war als ich versucht habe ihn hochzunehmen). Und was sagt meiner? "Naja, wir mussten ihm halt Manieren beibringen" :-o. Die denken doch jetzt Wunder was wir mit ihm machen. Vor allem weil seine Schienbeine voller blauer Flecken sind. Woher die kommen wissen wir nicht - wahrscheinlich vom toben in der Krippe. Nun hab ich auch noch Angst das nun vielleicht bald das JA vor der Tür steht. Ja klar, wir haben ja eine Erklärung. Aber kein Kinderzimmer. Und ordentlich ist's bei uns auch nicht unbedingt. Nein nicht dreckig aber naja. Was ist, wenn die nun meinen das ist keine Umgebung für ein Kind?

Und Erfolg seh/fühl ich bei der Therapie auch keine. Ob ich morgen beim Urologen anrufe und nachfrage ob das alles so richtig ist? Oder ziehen wir die 12 Tage noch gar durch? Ich weiß es einfach nicht.

Sorry fürs rumjammern. Aber das macht mich echt fertig

LG
Lejana mit Junior fast 2 1/2

1

#winke

Mein Sohn ist auch fast 2 1/2 Jahre alt...bekommt keine Hormontherapie...und benimmt sich im Moment trotzdem manchmal so.

Das ist einfach das Alter...ich sage nur: Trotzphase!
Geht auch wieder rum.

LG
Eichkatzerl

2

Hallo

Meine ist auch fast 2,5 Jahre alt und zickt schon seid der Geburt rum.#augen

Also völlig normal. Vom Boden essen kann man an manchen Tagen auch ;-).

Blaue Flecken hat die Motte auch aber das ist auch kein Wunder so wie sie sich bewegt.

Der Kinderarzt hat ihre blauen Flecken gesehen und hat nur gesagt : na du siehst aus als ob du fussball spielst.

Lg

3

Lies dir doch mal den Beipackzettel (Nebenwirkungen) durch. Ansonsten: Es sind ja nur 12 Tage, der Arzt wird es nicht umsonst verschrieben haben. Also es wird schon helfen bzw. hofft man das wohl. Immer noch besser als eine Operation.

Und mit 2, 5 Jahren kann so ein Verhalten wohl auch normal sein. Mein Sohn hat ab und an auch solche Anflüge, lässt sich aber fast immer wieder in die Bahn bringen, d.h. er steigert sich nicht so dermaßen rein. Aber das ist ja auch Charaktersache.
Aber dieses Grundsätzliche "ich will das jetzt aber so" ist schon normal.

War er denn vorher gar nicht so?

4

...meine Tochter ist im März zwei geworden und genau so hättest du von meiner Tochter sprechen können....

Folgende Situation:

Tochter: Mama, ich will Bonbon haben.
Ich habe kurz überlegt und mich dann für "ja" entschieden, weil ich in dieser Sekunde keine Lust auf einen Trotztanfall hatte....
Mama: Bonbon oder Lolli?
Tochter: Den Lolli möchte ich haben....
Mama: Okay...
Tochter: Danke....
Dann plötzlich brüllt sie los: "Nein, nein, nein, doch Bonbon haben wollen!!!"
Mama: Na gut, aber dann musst du mir den Lolli wieder geben....
Ich habe den Lolli weggenommen und ihr den Bonbon gegeben (weil ich ja eigentlich keine Lust auf Stress hatte...
Tochter: "Neiiiiin, doch Lolli!!"

Darauf habe ich dann nicht mehr reagiert....am Ende hat sie 20 Minuten wild herumgestampft, bis sie völlig erschöpft auf dem Sofa saß und fragte: "Mama kuscheln?"

Am Ende wollte sie gar keinen Bonbon mehr...also Stress einsparen war wohl nix....

8

Das heißt, du hast sie stehen lassen? Sie ignoriert?

10

Ich habe mich vor sie hingesetzt und zwischendurch gefragt und abgewartet.
Wie hättest du reagiert?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

anders als die anderen finde ich, dass ein Verhalten, welches vor der Einnahme eines Medikaments noch nicht da war und danach erstmals auftritt, auch durch dieses verursacht werden konnte, was ja auch in der Produktinformation angegeben wird. Natürlich reagieren Kinder in diesem Alter auch mit Trotz, aber vielleicht wird durch das Medikament die Reaktion noch potenziert. Ich würde definitiv mit dem Arzt Rücksprache halten.

Zu deinen Sorgen, ein Kind braucht kein eigenes Zimmer und Ordnung und Sauberkeit sind zweierlei Dinge. Solange es nur unordentlich ist und nicht dreckig würde ich mir auch keine Gedanken machen. Blaue Flecen in dem Alter sind an den Knien auch normal. Sprich mit eurem Nachbarn und erkläre ihm die Ausnahmesituation. Er wird bestimmt Verständnis haben!

Alles Gute

6

Ich würde zum Arzt gehen.
Solch ein Verhalten kann auch mit Schmerzen zusammenhängen und wenn ich lese, dass bei diesem Medikament z.Bsp. Kopfschmerzen und Bauchschmerzen eine häufige Nebenwirkung sind, dann würde ich das mit einem Arzt besprechen.

7

Meine Tochter ist auch etwa so alt, bekommt keine Hormone, aber flippt auch hin und wieder so aus. Erst wieder am Samstag, wir renovieren zur Zeit unser Haus und sie wollte an dem Tag nicht von Papas Seite weichen und am liebsten ständig auf seinen Arm. Egal was man versucht, es nutzt nichts, wir lassen sie dann ausbocken, mehr geht eh nicht.

LG Steffi

9

Meine Tochter wird in einer Woche 3...mit 2,5 Jahren begann bei ihr die Hochsaison der Bockerei und Trotzerei...ich denke nicht das es von dem Medikament kommt.Seit 4 Wochen ca. gehts wieder etwas mit ihr,aber sie kreischt momentan wieder öfters herum wegen Kleinkram.