Welches Spielzeug für kleine Feuerwehr-Fans?

Guten Abend zusammen,

Meine Tochter, 19 Monate, ist ein ganz großer Feuerwehr-Fan.

Ich würde ihr gerne eine Spielzeug-Feuerwehr kaufen.

Habe mir bisher die von Lego Duplo Ville angeguckt und die Mitnehm-Feuerwehr von Playmobil 123.

Die von Duplo scheint ja toll zu sein, aber ich finde die amerikanische Sirene blöd, die macht ja dann nicht Tatü-Tata....

Die Playmobil-Station kommt bei Amazo* nicht so gut weg und auf den Bildern gefällt sie mir auch nicht so gut.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden genannten oder einen anderen Feuerwehr-Tipp?

Danke und viele Grüße,

Anne

1

Mein Sohn steht auch auf Feuerwehr! Er hat zum 2. Geburtstag ein Feuerwehr Auto von LIttle People bekommen, damit spielt er aber überhaupt nicht. Weißt du was der absolute HIt ist? Ein Feuerwehr Helm (so ein Amerikanischer, ganz schick) und eine alte Gardena-Spritze mit einem Stück Seil dran als Schlauch. Damit rennt er durchs Haus und "löscht" und "spritzt" Mama und Papa nass ;-)

2

Hallo,

wir haben den Löschzug von Duplo. Mein Sohn ist begeistert. Der falsche Sound stört ihn nicht. Ist ihm aber eh auch nicht so wichtig. Da wir noch andere Duplo-Fahrzeuge mit Blaulichtern ohne Sound haben, wird da munter durchgewechselt. Den deutschen Sound gibt's leider nur ganz selten auch bei anderen Modellautos, weiß auch nicht wieso.

Von Playmobil 123 bin ich allgemein kein Fan. Wir haben 2 Sachen. Ich finde z.B. blöd dass die Arme der Männchen nicht beweglich sind. Und das Plastik fühlt sich irgendwie so dünn/billig an, als würd es jeden Moment brechen. Tuts natürlich nicht, aber trotzdem. Und das man da Nichts aufeinander stecken kann stört Junior. So kann z.B. eine Figur nicht einfach zusätzlich auf einem Fahrzeug mitfahren ohne runterzurutschen, bei Duplo geht das.

Dazu haben wir ein Pixibuch "Entdecke die Feuerwehr". Das liebt er (wie alle dieser "Entdecke die/das/'den..."-Reihe). Kennst Du die Wieso Weshalb Warum Junior (ab 2) Bücher? Haben zwar das Feuerwehrbuch davon nicht. Aber einige andere, waren bisher von keinem enttäuscht.

LG
Lejana

3

Hallo lejana,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mir gefällt Playmobil 123 auch nicht so. Wir haben die Arche geschenkt bekommen, die Figuren sind zwar nett, aber sie bietet irgendwie kaum Spielmöglichkeiten (nix zu stecken, setzen etc...) Neulich gabs von Oma den Bagger, der ist auch nett gemacht, aber fährt nicht gut und die Schaufel geht schnell ab... Schon deswegen geht die Tendenz auch eher zu Duplo.

Vielen Dank für die Tipps mit den Büchern! Wir haben schon einige mit Feuerwehr, aber das Wieso? weshalb? warum? Junior habe ich noch nicht probiert, als ich den letzten Schwung Bücher gekauft habe waren noch klare Formen etc gefragt. Und dann hatten wir auf einmal so viele, dass ich erstmal Bücher-Stopp verordnet hatte. Aber vllt muss jetzt mal was altersgerechtes her!

Liebe Grüße,

Anne

7

Ja, das mit der Bücherschwemme kenn ich. Aber da Mama ein riesen Bücherregal hat, liegt das halt in der Familie. Und ich komm oft einfach nicht dran vorbei. ;-) Wir haben uns aber jetzt viel auf Pixis verlegt, die nehmen nicht ganz so viel Platz weg. Die "Ich habe ein/e Freund/in der/die ist..."-Reihe ist auch toll. Da unserer mehr auf Sachbücher als auf "richtige" Geschichten steht, kommt uns das ganz gelegen.

Den Bagger von Playmobil haben wir auch. Mit der Schaufel hast Du recht. Und das der Stein nicht richtig drin bleibt ist doof. Wir haben noch ein Sommerset mit Boot und Flugzeug, Hab ich sehr günstig aufm Flohmarkt gekriegt. Die Fahrzeuge sind ok, aber mehr auch nicht. Mit der Arche hatte ich auch geliebäugelt. Nachdem ich sie aber in Live gesehen hab, wars mir das Geld nicht wert.

4

Mein Kleiner liebt die Feuerwehr von LittlePeople... :-)

5

Wir haben die Lego Feuerwehrstation...mit dem Löschzug und ein kleines rotes Feuerwehrauto von Lego (ist aber eigentlich die Notärtzin):0)! Mein Sohn liebt die Legofeuerwehr und natürlich auch das Blaulicht dazu:0)!

Ich habe aber noch zwei andere sehr süße Feuerwehrsachen...das Buch von Wieso?Weshalb?Warum? und auch die CD dazu..ein bisschen mehr Realität als bei Lego....find ich ganz toll.

Und dieses kleine Feuerwehrauto....was ich total nervig fand aber alle Kinder es lieben:0)....Tut tut Babyflitzer....wobei das eher für die ganzen Kleinen ist aber bei den 3 Jährigen immer noch beliebt. War mal ein Mitbringsel von der Verwandschaft.

http://www.amazon.de/Vtech-80-119804-Baby-Flitzer-Feuerwehr/dp/B004ELC02W/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1372076118&sr=8-6&keywords=tut+tut+baby+flitzer

Ansonsten steht bei uns Lego höher im Kurs als Playmobil. Mein Neffe hat ein Playmobil Feuerwehr aber für größere...find ich nicht schön...weder die Figuren noch das Auto. Das ist aber die Variante ab 5, glaube ich.

6

Danke! Dann werde ich mir die ganze Station auch mal ansehen! Mir gefällt auch Lego viel besser!