Völlig verzweifelt, Kleinkind isst nicht mehr

Hallo

Bin mit meinen Nerven völlig am Ende. Mein 20 Monate alter Sohn verweigert seit nun mehr 2 Wochen die Nahrung, anfangs dachte ich, es käme von nem Wachstumsschub, aber da zweifel ich langsan dran. Er ist 92cm groß ubd wiegt 12kg, an sich groß und ziemlich schlank.

Der momentane Tagesdurchschnitt an Essen bei ihm sieht so aus: Nutellatoast zum Frühstück (er verweigert sein Kindermüsli seit einiger Zeit). In der Krippe gibt es dann Bretze und einen Apfel (wird eigentlich immer gsnz gegessen), Mittags dann Joghurt (ist meistens hundemüde und will gleich danach schlafen), Nachmittags gibt es nochmal Obst oder einen anderen Snack und Abends isst er wenn überhaupt mal ne mini Portion beim essen mit, was ich für die Familie koche. Wenn es Pasta gibt oder ein Reisgericht gibt, schaufelt er ordentlich rein. Trinken tut er sehr viel, aber er isst wirklich nur miniportionen und vorallem die zeit von mittag bis abend wird nur mit Kleinigkeiten überbrückt. Er ist sehr wählerisch beim essen, , gerade beim Abendessen isst er oftmals nur zwei Bissen.

Sonst ist er agil und aufgeweckt, ,wirkt nicht kränklich. Mein Kia meinte, ich solle ihm nicht so viel Auswahl geben beim essen, sonst wirds immer schwieriger, dass er mitisst.

Heute war wieder ein richtig mieser Tag, außer Nutellatoast, zwei Ministücke Pizza, einen Schlitz Apfel und zwei Bissen Bretze war das heute sein ganzes!!!! tagesmenü. Das ist doch nicht normal???? Alles muss man reinbetteln.

Habt ihr damit Erfahrung? Habt ihr Tipps? Hört das auch wieder auf? Bin total verzweifelt :-(

Danke und lg

2

Ganz ehrlich?
Bleib locker und lass dein Kind essen, soviel es möchte. Es isst doch!!! Zwar nicht übermäßig viel, aber es isst.

Mein Sohn ist 4,5, misst 116cm bei 18kg und hat heute folgendes gegessen:
1/2 Brötchen, 1/4 Banane, 2-3schnitze Apfel, miniportion Nudeln, Joghurt und 1 Kugel Eis.
Das musste ich jetzt genau überlegen, denn ich achte da nicht drauf. Er ist fit und gesund.

Bleib entspannt. Lg

1

Hallo,

meine große war eine Zeit genauso, hat teilweise sogar weniger gegessen als deiner.

Ich habe vollgenden rat des Kinderarztes befolgt, ich habe sie gelassen und den druck rausgenommen!

Die kleinen holen sich das was sie brauchen, das gibt sich wieder, bei uns zog sich das ein paar Monate hin und von heute auf morgen wurde es besser und sie aß wieder normale Portionen.

Versuch ihm / euch nicht soviel druck zu machen, solange er normal drauf ist macht euch nicht solche sorgen.
Am Wichtigsten ist und bleibt trinken.

Kopf hoch, es wird wieder :)

Liebe grüße
Cana mit Jasmin 3 Jahre und Fabian 10 Monate

3

Kann es sein, dass dein Kind vorher einfach sehr viel gegessen hat?
Ich finde die Mengen nicht unbedingt wenig die du hier aufzählst.

Vielleicht wächst er ja nun nicht mehr so doll und macht mal Pause und braucht weniger.
Hat er denn abgenommen? Wenn nicht, würde ich mir keine Sorgen machen, da er ja fit ist.
Ich würde auch nicht betteln o.ä. Wenn er gerade keinen Hunger hat, dann sollte er doch nicht lernen, dass er dir zu Liebe etwas essen sollte. Ich würde da noch ganz auf sein an den Bedarf angepasstes Hungergefühl hören.

4

Er hat nicht abgenommen, ist aber dank krippe alle nase lang krank. Deswegen bin ich vielleicht so besorgt, weil er sobald er einen infekt hat, gleich wieder abnimmt und sehr geschwächt ist.

26

Aber das muss noch nicht dem Gewicht zusammenhängen.
Auch dicke Kinder sind mal öfters krank und geschwächt.

weitere Kommentare laden
5

Hey,

Das Problem kenne ich, mein Kleiner isst auch nur noch Brot und Kekse (die bekommt er von der Oma), Joghurt (Naturjoghurt mit Haferflocken als Müsli zum Frühstück) und eigentlich kein Gemüse oder überhaupt Gekochtes. Leider auch kein Obst (nur als Mus) und auch keine Rohkost. Aaaaaber ich versuche ihm möglichst immer eine gesunde (!!!!!!) Auswahl zu bieten und vertraue darauf, dass er sich das holt was er braucht. Ich würde darauf achten, ihm immer gesundes Essen anzubieten (den Nutellatoast würde ich streichen) und abwarten. Wenn es Dich ganz arg fuchst, dass er nicht isst, besorg Dir das Buch "Mein Kind will nicht richtig essen" von Carlos González, das Buch ist Super! Es zeigt auf, dass wir Erwachsenen völlig falsche Vorstellungen davon haben, welche Mengen ein Kind in dem Alter benötigt und das u.U. auch nur zwei Bissen schon ausreichen können.

Solange du ihm immer wieder alles anbietest und Ihn einfach an Euren Mahlzeiten teilhaben lässt, wird er sich schon alles holen was er braucht. Schränkt Euch deswegen nicht ein, das wäre ganz falsch.

Wünsche Dir ganz starke Nerven, das geht auch wieder vorbei!:-D

8

Nutellatoast ist auch nur die derzeitige notlösung, da ae andere varianten seit wochen verweigert werden und ich ihn wenigstens mit vollem Magen in die krippe schicken will. Danke für den buchtipp

9

Dazu fällt mir noch ein: heute hat er zum ersten Mal zwei Stückchen Apfel gegessen, ich habe das immer und immer wieder angeboten, ohne Druck zu machen. Heute endlich hat es gefruchtet!

weiteren Kommentar laden
6

Das was dein Sohn isst, ist meiner Meinung nach noch relativ "viel". Meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt und isst noch wesentlich weniger. Seit einem Jahr haben wir nur Terz beim Essen. Ich sehe das nun relativ locker. Sie ist fit, gut drauf usw... Ach ja, sie wiegt auch gerade mal 12 Kilo. Was will man machen? Zwingen bringt nichts und ich versuche es abwechslungsreich und gesund zu gestalten. Ich behalte ihr Essverhalten schon im Auge, gehe da aber nicht mehr so drauf ein. Sie wird wohl wissen wann sie satt ist... LG

10

Er ist dank krippe sehr oft krank und dann eben geschwächt und nimmt ab, deswegen mach ich mir so sorgen.

7

Warum bist du denn da verzweifelt..... dein Kind isst doch. Und es ist außerdem noch nie ein Kind am gedeckten Tisch verhungert.

Lass dein Kind doch essen soviel es will.

Werde nie verstehen, warum man sich da so verrückt machen muss.

Und "reinbetteln" würde ich sowieso niemals bei einem Kind. Entweder es hat Hunger, oder halt nicht.

Stell dir mal vor, du hast keinen Appetit und dir drängt ständig jemand essen auf.

LG

11

Ich seh es halt anderst, er ist wegen der krippe dauerkrank und ich bin schon dankbar, wenn er mal 2 wochen am stück gesund ist. Durch die ganzen infekte ist er oft geschwächt und nimmt jedesmal ab. Deswegen find ich es gerade einfach ganz furchtbar, dass er kaum isst

12

Durch mehr essen wird er nicht fitter. Es ist ganz normal, dass er am Anfang der krippenzeit häufiger krank ist.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

die Phase hat meine Tochter immer wieder mal. Dabei geht es ihr aber gut. Sie ist dabei immer fit und fröhlich. Ich lasse sie machen, da sie keine Mangelerscheinungen oder gesundheitlichen Einschränkungen zeigt.
Es ist ja nicht so, dass Dein Kleiner nix mehr ist. ;-) Gerade ist es halt weniger.
Ruhig Blut.

15

Also meine (19 Mo) isst nicht soo viel...

16

Hallo,

ich würde mich da nicht stressen, er isst doch, es hat halt nicht jeder immer gleich viel Hunger. Er wird sich schon melden wenn er Hunger hat. Ich würd ihm auf keinem Fall mit dem Essen "nachlaufen". Aber vielleicht sehe ich das ganze (mittlerweile) gelassener, da meine Maus auch keine gute Esserin ist. Die o.a. Mengen schafft Mäuschen nicht mal an einem Guten Tag...

LG