Bezahlt PKV auch Reiseapotheke für's Kind?

Hallo,

wir fliegen in 2 Wochen nach Mallorca in Urlaub. Unsere Tochter ist fast drei und mit mir in der privaten Krankenversicherung (Debeka).
So langsam fange ich an zu überlegen was alles mit muss. Als ich gedanklich bei der Reiseapotheke angekommen bin, kam bei mir die Frage auf, ob diese auch die PKV zahlt? Ist ja eigentlich medizinisch nicht notwendig ;-)

Hat jemand Erfahrungen mit?
LG

1

Hallo,

also bei uns stand in der letzten Infobroschüre das die Kasse das nicht bezahlt. Wie du schon gescrieben hast, ist ja keine medizinische Notwendigkeit! ;-)

LG und schönen Urlaub!!

2

wüsste nicht warum #gruebel

3

Alles was du ohne Rezept kaufst wird es nicht zurück geben.

4

Soweit Ich weiß wurde die normale Reiseapotheke noch nie gezalt von irgendwelchen Krankenkassen. Außer ihr fliegt in bestimmte Länder wo was spezielles von Nöten ist was verschrieben werden muss. Aberdas ist sehr selten und meist eher Impfungen die vorher gemacht werden. Das weiß ich von meinen Eltern die fliegen in solche Gebiete wo spezielles von Nöten ist.

5

was nimmt man denn mit, was man nicht sowieso hat?!

also am medis nehm ich nur mit was ich auch zu hause hab, ggf eben grad neue packung. und verbandszeug hab ich ja eh da, das kaufe ich nicht für den urlaub...

6

Hi,
natürlich bezahlt die Versicherung einen Teil, nämlich die Mittel, die verschrieben werden, da aber auch nicht alles. Desinfektionsmittel bzw. Jodsalbe z.B. nicht. Aber wie aufwändig ist denn eure die Reiseapotheke?#kratz

Vlg tina

7

wäre schlimm, wenn dem so sein sollte.

Dennoch kannst du am Ende nichts zahlen, wenn du dir überlegen, wie man es anstellen muss. Dies aber zu tun mache ich definitiv einen Tag bevor ich losfliegen soll. Genauso wie ich nicht ERST bestimmte Medikamente kaufen gehe, wenn die Kids krank sind.

LG

8

Hallo!

Für die Erstattung brauchst Du ein Rezept.
Ist also Sache des Kinderarztes, ob er "auf gut Glück" etwas verschreibt.

Bini

9

ich denke jeder kann die 10-20€ für evtl. reisemedis selbst bezahlen wenn er sich einen urlaub leisten kann, oder? ich finde es gibt wichtigeres für die kk als die reiseapotheke zu erstatten. meine meinung. des weiteren gibts doch überall apotheken und da würde ich persönlich bis auf fiebersaft, thermometer, pflaster nichts mitnehmen. aber das hat man doch eh zuhause.