Er steht auf dem Außenfuß (Seite, Spann)

Hallo,

Jonathan wird nächste Woche 1 Jahr alt. Seit 1,5 Wochen stellt er sich hin. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er häufig nicht richtig auf den Füßen steht, sondern auf den Seiten, teilweise sogar auf der Rückseite vom Fuß (Spann). Ich stell ihm die Füße dann richtig hin, hab aber irgendwie Angst, dass er sich da was Blödes angewöhnt #schwitz

Gibt sich das von alleine??? #kratz

Kenn das von meinen 2 Großen her gar nicht. Bin deshalb auch etwas überfragt. Bei der U6 stand er noch nicht, deshalb konnte ich da nicht fragen.

Ich hab ihn übrigens nie hingestellt, er macht es von alleine so, wenn er sich hochzieht.

Hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen?!

LG Jenny

1

1. In den nächsten Monaten wird es eine Phase geben, wo er seinen Gang ändert. Er wird dann anfangen, den Fuß abzurollen. Manchmal fallen Kinder in dieser Zeit wieder häufiger hin, nachdem sie eigentlich schon recht sicher gelaufen sind. Einfach Fehlstellungen des Fußes korrigieren sich dann von alleine.

2. Bleiben Fehlstellungen bestehen, sollte man die auf jeden fall mal bei einem Orthopäden anschauen lassen. In der Regel wird aber eh nichts gemacht, selbst im Schulalter noch nicht.

2

Hallo Jenny!

Ich würde an deiner Stelle noch ein bißchen abwarten, ob seine Fußstellung so bleibt. 1,5 Wochen sind ja noch nicht so lang. Wenn das so länger bleibt und auch keine wirkliche Verbesserung zu sehen ist, würde ich mir ein Rezept für KG holen. Momentan kannst du weiterhin die Füße immer wieder richtig stellen oder am besten wenn du dabei bist beim hinstellen ihm helfen die richtige Position gleich zu finden.
Bei uns war es so, dass unsere Maus so mit 11 Monaten glaub ich sich beim Hochziehen immer auf den Span gestellt hat. Also die Fußspitzen nicht richtig angezogen hat und ist auch länger so stehen geblieben. Das tat beim Zusehen schon weh... Wir haben dann KG gemacht und nach einem Rezept war das korrigiert.
Mit 1,5 fing sie an frei zu laufen und uns fiel auf dass sie einen nach innen gedrehten Fuß hat (Sichelfuß) und dadurch ein schlechtes Gleichgewicht hatte. Der KiA wollte erst noch abwarten, aber auf unser Drängen haben wir dann ein Rezept für KG bekommen. Auch diesmal war's danach alles super!
Daher mein Rat von oben, wenn's nicht besser wird bitte KG-Rezept holen!

LG Aja

3

Hallo Jenny,

mein KA meinte heute, wenn das Kind ein halbes Jahr frei läuft, schaut man auf die Fußstellung. Erst dann kann man sagen, ob was verkehrt ist.

Alles andere vorher verwächst sich meist. Meiner steht da wie ne Primaballerina, Füße ganz nach außen gedreht. Aber das ist wohl zur besseren Stabilisation.

Also entspannen und noch abwarten!