Trocken werden - wie anfangen?

Hallo,

ich möchte jetzt wo es warm ist mit der Kleinen anfangen trocken zu werden, sie ist 2,5 J alt. Sie fängt auch an sich selber die Windel auszuziehen.

Könnt ihr Toilettentrainer empfehlen? Wenn ja welchen?

Wie habt ihr es vom Ablauf her gemacht ?

Freu mich auf eure Antworten!

1

Hallo

Zoe ist 28 Monate und seit 4 tagen lassen wir die Windel weg, außer fürs schlafen.

Wir haben schon seit sie 20 Monate ist ein Töpfchen, wo sie anfangs nur drauf saß.
Dann kam sie immer morgens und abends drauf.
Und jetzt wo es wärmer wurde haben wir angefangen erst den ganzen Vormittag und jetzt halt den ganzen Tag.

Sie sagt jetzt zuverlässig bescheid, geht auch allein wenn sie in ihrem Zimmer ist und für unterwegs nehme ich jetzt immer einmal Wechselsachen mit, falls es eben doch mal daneben geht.

Hab mich da auf keine Ratgeber verlassen.
Denn erst wenn die Kinder in ihrem Entwicklungsprozess reif geug sind und sowohl Schließmuskel und Nerven genügend ausgebildet sind, sind sie in der Lage trocken zu werden.
Ist ja wie beim laufen lernen, da konnte man ja auch nicht üben und plötzlich sind sie losgetappt.

Fand aber diesen Bericht ganz informativ und hilfreich:
http://www.babycenter.de/a9622/erfolgreich-trocken-werden-f%C3%BCr-m%C3%A4dchen

LG
carrie

3

ja aber Deine Tochter spricht, meine noch nicht so... sie äussert ja auch klar dass sie pippi und kacka will oder?

5

Ja, das sie muss sagt sie mittlerweile genau an.

Aber Zoe konnte auch mit 20 Monaten schon gut was sagen, es fehlte aber eben die Verbindung zwischen jetzt muss ich und dem Wort.

Dann lass ihr doch ruhig noch Zeit, sie wird es tun, wenn sie bereit ist.

Meine Maus macht grad mit Papa:-p ihre erste Autofahrt ohne Windel zum Rewe.
Und durfte ihre Wechselsachen in ihrer eigenen Umhängetasche mitnehmen#schein

Carrie

weitere Kommentare laden
2

Gute Frage! Bei uns ist es glaube noch nicht an der zeit...sie( 22 Monate) macht wohl nach dem Mittagsschlaf ins Töpfchen aber das ist wohl so ein Blase ist voll Reflex...waren wir letztens im Garten und sie war nackt, da machte sie Pipi, schaute sich zwischen die beine und schaute so "hoppla"...als ich fragte ob sie pipi gemacht hat sagte sie "nein" 10 min. später sitzt sie im Planschbecken in der Hocke drückt und sagt "Mama, Kacka" hab sie dann schnell raus genommen aber es kam dann doch nichts....sie merkt wohl noch nicht ganz wann sie muss und will auch nicht so recht aufs Töpfchen aber sie weis das ins Klo Pipi und Kacka kommt das sagt sie uns...

7

Bei meinen Sohn ist es genauso, nur dass er fast halbes Jahr älter als deine ist.

4

Eigentlich haben wir gar nichts gemacht. Unsere Tochter hat uns von sich aus gesagt, was sie möchte und ist so trocken geworden. Das war total stressfrei und wir hatten keinerlei Unfälle.

Das große Geschäft ging noch eine Zeit, nach Ansage, in die Windel und auch das hat sie von alleine abgeschafft.

Da in der Nachtwindel seit Ewigkeiten morgens nichts mehr drin ist, werden wir sie jetzt auch mal weg lassen.

8

huhu,

meine tochter (32monate) ist auch seit ca 10 tagen "trocken" (also bis aufs große geschäftz und kleineren unfällen).

hatte es auch immer mal wieder probiert ohne druck, aber immer gemerkt, dass sie es selber noch net merkt wenn sie muss.

ich bin meiner intuition gefolgt, und hab letzte woche montag einfach gesagt, dass es nun keine windel mehr gibt, und siehe da, es hat einfach so geklappt, und sie sagt auch bescheid und merkt es wenn sie muss(manchmal eben zu spät, aber sie lernt ja noch).

mit dem schnuller nachts habe ich es vor 2 monaten auch einfach so gemacht und es hat funktioniert.

also folge deinem gefühl und den zeichen deines kindes ;-)

lg

9

Hallo,

wenn deine Tochter noch nicht spricht, ist sie einfach noch nicht soweit.

Trocken werden trainiert man nicht an, es kommt von allein!!!

Dass sie sich die Windel auszieht, ist kein Zeichen dafür.

Sie sollte folgendes können:

Bescheid sagen wenn sie muss, merken, dass sie pieschert und ein großes Geschäft machen muss, die Hose allein runter ziehen können, auf dem Töpfchen sitzen mögen und Interesse daran haben, da rein zu pieschern. :-)

Wir sind jetzt soweit, dass Malin ab und an aufs töpfchen geht, zuverlässig morgens und abends, evt. nachmittags. Tags ist sie in der kita, da bekommt sie noch ne Windel, wenn wir zuhase sind, bekommt sie sie ab, wenn sie es möchte. Wenn sie eine haben will, auch ok. Ich frage sie , ob sie aufs Töpfchen will, aber ich dränge sie nicht.

Unterwegs trägt sie noch windeln.

Wie es weiter geht, bestimmt sie, müssen wir gucken, ich habe da keinen Plan. Sie macht es aber auch erst seit ner guten Woche.

lg Kätzchen mit Malin (27 Monate) und Arvid