Wer hat später geimpft - und was? Welche Erfahrungen mit 5-fach???

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist nun 2 Jahre geworden und bis dato noch völlig ungeimpft.

Ich habe auch wahnsinnige Angst davor sie impfen zu lassen.

Welche Erfahrungen haben diejenigen unter euch gemacht, die garnicht geimpft haben oder diejenigen die später oder eingeschränkt (also nicht alles) geimpft haben?

Wir tendieren zur Zeit zur 4-fach oder 5-fach Impfung. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Noch was: Ich will hier keine Impfdiskussion entfachen. Mein Thread soll mir helfen bei MEINER Meinungsfindung. Daher wäre es toll, wenn ihr auch schreibt, warum ihr eure Kinder nur teilweise habt impfen lassen oder noch gar nicht.

Vielen Dank & lg

1

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass unser kleiner Rambo schon 10 Mal im Krankenhaus die Tetatnusimpfung bekommen hätte, wenn er sie dahin noch nicht gehabt hätte ;)

Aufgeschürfte Nase, blutiger Fußzeh dort usw...

Da hab ich das ein oder andere Mal gedacht, Gott sei dank ist er gegen Tetatnus geimpft.

Viel Erfolg beim Finden #herzlich

2

Hallo

Zoe ist jetzt 28 Monate und eigentlich gegen alles geimpft bis auf Windpocken und die Auffrischungsimpfungen 6-fach und Menningokokken.

Wir haben immer sehr hohes Fieber als Impfreaktionen und viele Tage ein völlig fertiges Kind, obwohl uns immer von leichten Impfreaktionen berichtet wurde und die Ärzte alles immer sehr heruntergespielt haben.

daher haben wir uns momentan dagegen entschieden.
Zoe ist noch nicht in der Kita und sonst nie krank. Im letzten Jahr außer wegen den Impfreaktionen garnicht.

Carrie

3

Hi,
beide wurden später geimpft, 5-Fach, Pneumokokken, MMR. Der Große hatte teilweise leichtes Fieber, der Kleine einmal hohes Fieber und eine heftige Schwellung. Ihn, weil besser informiert, wollte ich erst ab dem 2. LJ impfen lassen, wegen der Blut-Hirn-Schranke. Aber die war mir dann scheißegal, nachdem ich ihn mit vier Monaten nachts um 3 Uhr dem Anästhesisten übergeben musste, weil er wegen einer Pneumokokkeninfektion am Kopf notoperiert werden musste.

Vlg tina

4

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Thalia72 - das verstehe ich nicht. Das heisst, dein Kleiner hatte mit 4 Monaten eine Pneumokokkeninfektion, obwohl er geimpft war??? Klär mich mal bitte genauer auf. Vielen Dank #winke

LG

5

Nein, er war nicht geimpft. Der Plan war im 2.LJ zu impfen, weil sich dann die Schranke schließt.
Aber den Plan hatten wir dann doch lieber verworfen.#zitter Trost war, dass selbst wenn er nach Stiko geimpft gewesen wäre, ein vollständiger Schutz in dem Alter nicht gewährleistet ist und er dauererkältet war, angesteckt vom großen Bruder. Selbst wenn wir ihn nach Stiko hätten impfen lassen wollen, wäre es nicht möglich gewesen.

weitere Kommentare laden
6

Meine Kinder haben zum regulären Zeitpunkt die 5-fach Impfung bekommen.
Ebenso später dann die MMR-Impfung. Alles nach der Stiko.
Im halben Jahr vor dem Kindergarteneintritt habe ich meine Kinder dann noch der FSME-Impfung unterzogen. Meine Tochter war damals dann 3 Jahre; mein Sohn 2,5 Jahre alt.

Wir haben uns dazu entschieden, daß wir so viele Impfungen wie nötig aber auch so wenig wie möglich machen zu lassen.
Also hauptsächlich Impfungen, deren Krankheiten (wenn die Kinder diese durchmachen würden) lebenslänglich echte Folgeschäden am Kind hinterlassen.

Für unsere Kinder wares die richtige Entscheidung.

Lg.

14

Hallo emilyessi,

vielen Dank für deinige Nachricht. Ich hoffe auch, dass wir für unsere Maus die Entscheidung treffen werden. Also hast du die Hep. B, Windpocken, Pneumok.und Meningok. weggelassen?

Vielen Dank& lg

25

JA habe ich.

Bei meiner Tochter gab es die Impfung gegen Windpocken noch gar nicht. Sie hat diese Krankheit mit 4,5 Jahren durchgemacht.
Bei meinem Sohn gab es die Impfung gegen Windpocken schon, aber er wird (falls bis dahin nicht doch durchgemacht) frühestens mit beginnender Pupertät diese mitnehmen.

Bei den Meningokokken und Pneumokokken glaube ich mich erinnern zu können, daß die Impfungen frühestens mit 12 Monaten gemacht werden kann/darf. Die erste bedenkliche "Hochzeit" (also die erste schädigende Phase) im ersten Halbjahr des Kindes liegt. Also für mein Empfinden zu spät.#gruebel
Die zweite Phase ist in der Pupertät. Da kann ich in den nächsten zwei Jahren ca. immer noch Impfen lassen (wenn ich die Notwendigkeit sehe).

Hepatitis B überträgt sich bei Kontakt mit Blut (also offene Wunden bei !!!2!!! Personen, Transfusionen oder bei Geschlechtsverkehr). Kann bei Bedarf auch in Form einer Heilimpfung (also als aktive Impfung) verabreicht werden, falls es wirklich nötig wäre. Außerdem möchte ich dann eine Kombinationsimpfung von Hepatitis A & B geben lassen, da Hepatitis A durch verunreinigte Lebensmittel und dreckiges Wasser verursacht wird (was schon bei einem Auslandsaufenthalt geholt werden kann).
Diese Impfungen werden meine Kinder mit Beginn der Pupertät bekommen, da dann deren Immunsystem schon deutlich Reifer ist als im Alter von einem halben Jahr.

Deswegen meinte ich schon mal:
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich."

Lg.

weitere Kommentare laden
9

Hui,
das wäre mir viel zu gefährlich. Hast Du keine Angst vor Masern?
Ich war so froh, als ich meine Kleinen mit 1 Jahr endlich dagegen impfen lassen konnte.

Wir haben die 5-fach genommen und somit nicht gegen Hepatitis B geimpft.
Wir werden etwas später eine Kombiimpfung A und B für beide machen lassen, da wir 2014 oder 2015 nach Südamerika reisen wollen.

Die jeweiligen Impfungen haben wir etwas später als empfohlen machen lassen, meine Hebamme hatte mir dazu geraten. Da wir auch verschnupfte Kinder grundsätzlich nicht impfen lassen, hat es sich etwas gezogen, bis wir mit allem durch waren.

Dem Kleinen (aktuell 19 Monate) fehlt jetzt noch 1 Impfung, die ist in ca. 3 Wochen dran, wenn er dann richtig gesund ist. (momentan hat er Schnupfen)

Warum hast Du so eine Angst vorm Impfen? Hast Du nicht mehr Angst vor den Krankheiten?
Meine größte Sorge war eine Ansteckung im Wartezimmer von Kinderarzt mit Masern, bei einem Kind < 1 Jahr, dass somit noch nicht dagegen geimpft werden darf.

Was sagt denn Dein Kinderarzt?

Alles Gute
ballroomy

P.S.: Bedenke bitte, das Nicht-mpfen nicht nur für Dein Kind riskant ist, sondern auch für andere Kinder, die zu jung fürs Impfen sind oder aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen.

Hier ein aktuelles Beispiel: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/lage-14-jaehriger-an-spaetfolgen-von-masern-gestorben-a-905585.html

10

Huhu Ballroomy,
wann hast du die Impfungen denn machen lassen? Ich frage, weil ich mein Sohn die erste 6-Fach-Impfung mit acht Wochen damals ganz schlecht vertragen hat (Dauergeschrei :-(..., danach habe ich nur noch fünffach impfen lassen).

Die kleine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und bisher nur gegen Rotaviren geimpft...

liebe Grüße
Anita

11

Wir haben bei beiden Kindern erst mit 4 Monaten begonnen.
Und dann waren jeweils die Abstände auch länger als die vorgegebenen 6 Wochen. Das hat sich einfach so ergeben, weil öfter Schnupfen, Husten und Co, dazwischen gekommen sind oder ich habs einfach nicht zum Kinderarzt geschafft.

Meine Hebamme hat damals beim 1. Kind empfohlen, erst mit 4 Monaten anzufangen. Die Kinder würden das einfach besser vertragen.

Meine beiden hatten nie eine Impfreaktion (max. ganz leicht erhöhte Temperatur), aber das war vielleicht auch einfach Glück.

weitere Kommentare laden
13

Mein Sohn wurde mit 15 Monaten gegen Tetanus, Polio und Diphterie geimpft und mit 27 Monaten einmalig gegen Masern. Irgendwann wurde dann der Titer bestimmt, der war ausreichend.

Impfreaktionen gab es nach der 3-fach Impfung keine.
Nach Masern fand ich ihn kurze Zeit später etwas Wesensverändert - das hat sich nach ner Weile aber gegeben.

LG

15

Hallo iseeku,

wann habt Ihr denn die 3-fach geimpft? Kannst du mir sagen wie die Impfung damals hieß und von welcher Firma diese war?

Die 3-fach hätten wir nämlich auch gerne genommen. Aber leider gibt es diese anscheinend nicht mehr. Masern wollen wir vor dem Kindergarten auch impfen lassen...und ggf. Meningokokken.

Vlg

16

05/11, 06/11 und 04/12

Revaxis - ist eigentlich für ältere kinder, ich glaube ab Schulalter.

LG

weitere Kommentare laden
29

Hallo!!#winke

Also mein Junior wurde das erste mal geimpft da war er 6 Monate alt und hat die 5fach Impfung bekommen.

Dann kam die MMR Impfung aber die haben wir zusätzlich mit den Windpocken genommen da mein Mann noch keine hatte!!

Die Impfungen hatte er alle super vertragen kein einziges Mal Fieber gehabt oder dergleichen.

Jetzt haben wir Ruhe mit den Impfungen da er erst 2017 wieder geimpft wird!!

LG nani mit schlafendem Junior (2 1/2 Jahre)#verliebt

31

Hallo,

wir haben später impfen lassen (mit 7 Monaten statt mit 3) und nicht alles (5-fach, MMR ohne V,, keine rotaviren).
Wir haben uns viele Gedanken gemacht und obwohl ich durch die lange KG meines Großen auch Kinder mit impfschäden gesehen habe, ist für mich die Gefahr von den zu impfenden Krankheiten viel größer einzuschätzen. Mein Großer is tjetzt 4 und ich denke, wir werden Hepatitis mit Schulbeginn nachimpfen.
Warum? Weil mein Bauchgefühl es so für gut empfindet.

Die Nachbarskinder sind alle 4 ungeimpft, hatten jetzt alle Keuchhusten und lagen 8 Wochen komplett flach, haben auch 6 Mo. später noch heftige Hustenattacken nd dürfen keinen Sport machen.

Tetanus hätte mein Sohn übrigens auch im KH schon bekommen, aufgeschlagene Lippen und sonstiges sei Dank.

Hör auf deinen Bauch und frag nicht deine Angst, sondern überleg dir was schlimmer ist. Eine Krankheit durchzumachen mit viell problematischen Folgen oder zu impfen- was natürlich auch Nebenwirkungen haben kann. Mein Kinderarzt war da ganz toll und hat sich echt viel Zeit genommen und mich sehr aufgeklärt

LG

32

Hallo,

unsere Tochter ist 27 Monate alt und genauso wie deine Tochter völlig ungeimpft.

Wir haben uns selbst die Angst genommen und sind daher so eingestellt, das Wir gar nichts impfen lassen.

Gegen das was geimpft wird, gibts kein einzigen 100 Prozent Schutz nur wenn die Krankheit durchgemacht wurde.
Es spielt egal, bei welcher Krankheit ein große Rolle sein Kind gut zu kennen.
Die Möglichkeit die Krankheit durchmachen zu dürfen und alles andere ( Beruf, Kita oder Stresssituationen zu vermeiden. Dem Kind währrend der Krankheit und danch Ruhe zu geben. Meiner Meinung nach ist das, das beste für die Körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes.
Zudem kommt das mein Mann und ich selbst an Masern erkrankt sind sowie auch Windpocken. Die Krankheit wird als Lebensgefährlich dargestellt, meiner Meinung nach viel zu gefährlich. Wir haben die Krankheiten gut durchgemacht und sind stolz, das wir 100 Prozentigen Schutz haben.

Viel mehr ist, wenn man nicht impfen lässt, zu wissen wie eine Krankheit zum Beispiel bei Diphterie ausbricht. Wie kann ich erkennen, wie sie aussieht. Das habe ich jetzt bei jeder Krankheit, die man impfen lässt gemacht und definitiv habe ich keine Angst. Auch eine Sommergrippe kann Lebensbedrohlich sein wenn man falsch behandelt wird. Also für uns ist klar, lieber ein gesundes fröhliches Kind, das bei Krankheit im Elternhaus beschützt wird mit all dem was die Nautur zu bieten hat, als ein Kind das krankgeimpft wurde. Viele verschliessen da ja die Augen und die Spätfolgen gibts eben sehr häufig.

Ich hoffe Du findest den richtigen Weg.
In diesem Sinne alles Gute der kleinen Maus und Euch
Meli ( Linda Marie ungeimpft 27 Monate alt )