Gesunde, schnelle warme Hauptmahlzeit - was mögen eure am liebsten?

Hallo,

ich habe leider eine recht launische Esserin - was heute schmeckt, wird beim nächsten Mal verweigert. Und umgekehrt.

Ich versuche mein Kind gesund und ausgewogen zu ernähren, aber so macht das einfach keinen Spaß. In fünf von sieben Tagen isst sie nur ein paar Bissen und will dann nicht mehr. Also grad soviel, dass der größte Hunger gestillt ist.

Und dann liegt sie mir in den Ohren, dass sie ein Joghurt will oder einen Keks.

#augen

Mir gehen die Ideen aus, was ich noch kochen soll. Da ich nie weiß, ob ich drauf sitzen bleibe, mag ich nicht mehr so aufwändig kochen. Es soll einfach schnell gehen und auch gesunde Zutaten beinhalten.

Nun bitte ich um eure Vorschläge!

#danke

1

Meine mochte schon immer Reis mit Möhren und etwas Mais. Als er noch Kleiner war habe ich das immer püriert, mittlerweile muss ich das ja nicht mehr.

Dann isst er auch noch gern Nudeln mit Tomatensoße. In die Soße kann man auch gut Gemüse drunter mogeln.

Apfelpfannkuchen würden mir auch noch einfallen oder eine Suppe mit frischem Gemüse drin und Nudeln oder Reis. Oder mal nen Milchreis mit Gemüse. Man muss ja nicht so viel Zucker rein tun.

LG

2

was meine Maus (18 Monate) liebt ist das z.b.

nur Karotten oder Kaisergemüse in einen Topf (nehme meist Tiefkühl oder wenn dann saisonal und regional) ein oder 2 Geflügelschenkel rein, vielleicht ne Kartoffel kleingeschnitten und das so lange köcheln lassen bis sich das Fleisch vom Knochen löst.
Wenn du nur Karotten drin hast dann wird das ganze schön süßlich und wenn du anstatt normaler Kartoffeln dann eine Süßkartoffel nimmst (kommt ja drauf an was dein Kind für Geschmackrichtungen liebt) umso mehr und trotzdem sehr gesund.

oder wenn dein Kind Spinat mag was meine Maus liebt...dann nehme ich Tiefkühlspinat (aber den ungewürzten und ohne Blubb ;))
schneide noch eine Zucchini rein und nehme dann auch noch ne Kartoffel oder Süßkartoffel mit rein und um bißchen Würze reinzumachen Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe rein (wenn fertige dann kaufe ich in einem bioladen den ein Bauer betreibt und der die Brühe immer frisch und gesund kocht)

oder auch super einfach...Suppengemüse (Tiefkühl wenns schnell gehen soll), Kartoffeln und Gemüse oder Hühnerbrühe
wenns mit Fleischbeilage sein soll kann man es varieiren und wieder Hühnerschenkel rein oder Hühner oder Rinderhack rein....und wenns mal ohne Kartoffeln sein soll dann Vollkornreis rein oder Nudeln.

3

#winke

Unsere schnelle Top 10:

1. Gemüsesuppe aus Haferflocken (kernige nehmen) und TK-Suppengemüse
2. Minikaroffelknödel (Gnocci oder aus fertigem Teig) mit selbstgemachter Tomatensoße und Schafskäsefüllung (geht bei den Gnocci nicht!)
3. Ebly mit Paprikasoße
4. Pasta mit Blitzcarbonara (auf Brotbasis...selber gemacht)
5. Nudeln mit Blattspinat und Tomaten
6. Couscous mit Buttergemüse
7. Gemüsestrudel (auch zum kalt essen)
8. Rührei mit Tomaten und Erbsen
9. Nudeln mit selbstgemachtem Pesto (z.B. aus Paprika oder Bärlauch)
10. Nudelsalat mit allem was der Kühlschrank hergibt

Rezepte auf Anfrage!

LG
Eichkatzerl

6

Hallo
bin zwar nicht die TE , hätte aber sooo gerne das Blitzcarbonararezept :-)
und den Gemüsestrudel , hört sich alles super an #mampf
Danke und LG Bettina

10

Hallo,
also der Gemüsestrudel hört sich gut an, würde auch gerne das Rezept nehmen. Meine Maus liebt alles was mit Gemüse zu tun hat (ich hoffe das bleibt so).

LG Andrea

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein Kleiner (22 Monate) liebt den Perlweizen von Ebly. #mampf

http://www.lecker.de/rezept/788878/Gemuese-Ebly-Pfanne.html

oder http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1304001235461495/Tomaten-Mozzarella-Omelett.html

oder http://www.chefkoch.de/rezepte/1342091239054087/Kaesegulasch.html

oder http://m.gutekueche.at/rezepte/5574/linsen-mit-speck.html

oder

http://www.chefkoch.de/rezepte/2232771357647673/Kartoffel-Kaese-Waffeln.html

Vielleicht ist ja was passendes dabei #freu

Gutes Gelingen #winke

Alles Liebe #herzlich
Christiane mit #ball Max (27.8.2011) und #ei 25+4

5

Wir lieben Couscous. Mit Gemüsebrühe würzen und heißem Wasser aufgießen, 5Minuten Quellen lassen, Cocktailtomaten, Gurkenstückchen, Oliven, Avocadostückchen rein. Dazu frischen kalten Naturjoghurt.

Das Rezept kann natürlich nach Belieben geändert werden :-)

Lg

7

Heute gabs was mega-flottes:
Kartoffel-Püre mit Zucchini-Mais-Tomaten-Sauce.

Dann mache ich gern nen Reis-Fleisch-Gemüse-Topf:
Hühnchen anbraten (400g), viel geraspelte Möhren (500g) dazu geben, Kohlrabi-Stücke dazu (2 Knollen), rohen Reis (1 Glas) rein, Pfeffer dran, mit Gemüsebrühe auffüllen, bis alles abgedeckt ist. Oben drauf Brokkoli. 20 min kochen lassen.

Bratkartoffeln mit Spiegelei
Nudeln mit Gemüse (Brokkoli, Zucchini, Möhren anbraten) in Creme freche (etwas köcheln lassen) mit Salatkrönung

Kartoffelsalat mit Lauchzwiebeln, sauren Gurken, Gurkenwasser, etwas Creme Freche und Salatkrönung. Kartoffeln koche ich nen Tag vorher, damits dann wirklich schnell geht :-p

Alles andere was schnell geht wie Pfannkuchen etc mögen meine Lieben nicht:-(

8

Ohja das kenne ich :-)

Wir lieben:

- Gemüsesuppe
- Kartoffelgulasch
- Rührei mit Tomaten, Paprika
- Ofengemüse mit Feta #mampf
- Tomatensauce mit Gemüse
- Karottenbrotaufstrich (suuuuuper lecker!)

- Gemüse mit Kräuterbutter

- Gemüsepizza
- Gemüselasagne
- Karottenfrikadellen
- Tuhnfisch-Sahnesauce mit Erbsen und Mais
- Griechische Reispfanne
- Kartoffelsuppe

- Kartoffel-Möhren-Eintopf
- Pichelsteiner (zwar etwas aufwendiger, aber super lecker und gut vorzubereiten)
- gefüllte Zucchini
- Kartoffeln mit Kräuterquark (steht bei uns ganz oben auf der Liste :-))
- vegetarisches Curry
- gefüllte Champignons
- vegetarisches Schaschlik
- Nudelauflauf
- Krautwickel
- geröstete Knödel

#koch ich liebe ja solche Threads :-)

LG

radio

9

Meine isst verdammt gut und am Liebsten Gemüse! Fleisch nur in Form von Wurst oder Mettbällchen, selten mal Schnitzel oderso...

Die Lieblingsessen meiner Kurzen(4)
Risi Bisi
Nudelsalat
Mettbällchen
Tomatensuppe(Suppe liebt sie im Allgemeinen)
selbstgemachte Tortellini mit Fleischfüllung
Spinat mit Rührei und Kartoffelpü
Milchreis mit Zimtzucker
Bohnensalat
Nudeln in allen Varianten

Nen Tipp, wenn Kinder nicht so gut essen wollen, Das Essen hübsch anrichten! Gesichter oder ähnliches draus machen!
Ansonsten, koch nicht so große Portionen, dann bleibste nicht drauf sitzen!

11

Huhu!

hier sind ja schon tolle Ideen dabei! #koch Da bekomme ich ja gleich Hunger. :-D

Wenns bei uns sehr schnell gehen muss, mache ich einfach Kartoffeln und eine Hand voll Kaisergemüse TK. Das findet unser Krümel super, weil man sich das Gemüse so schön einzeln rauspicken kann.

Gestern hab ich alles an Gemüse in einen Topf geschmissen und zu einer Soße püriert, dazu Kartoffeln.

LG #winke