Wie viel "Farbe" dürfen Kinder bekommen?

Hallo urbinis,

heute habe ich gesehen, dass meine beiden (fast 2 Jahre alt) doch tatsächlich "Sandalenabdrücke" bekommen haben, d. h. die Füßchen sind in den letzten sonnigen Tagen doch ein bisschen braun geworden, trotz Sonnencreme. Mein Partner meint, dass das doch nicht schlimm sei, die Haut dürfe doch auf die Sonne reagieren, so lange es nach und nach und nicht in Form von zu viel Sonne (Sonnenbrand) sei.
Ich bin mir da nicht sicher. Ist nicht nur ein "weißes" Kleinkind ein "gutes" Kleinkind;-)? Zumindest wird es einem ja so vermittelt#nanana...

In meiner Generation war das ja sowieso ganz anders. Meine Eltern haben uns schon früh knackigbraun werden lassen (am Anfang der Ferien LSF 8, später 4#rofl), ich "arbeite" dagegen mit LSF 50 bzw. 30. Also - wie haltet ihr das mit euren Kindern? Lasst ihr sie in der Sonne braten, bis sie hübsch braun sind oder habt ihr sie lieber ein bisschen käsig:-p?

1

Hallo

Also Zoe wird bei Sonne immer mit LSF 50+ eingecremt wenns raus geht.
Dann gibts ihren UV-Schutz Hut oder Kappe auf und gut ist.

Ihre Arme und das gesicht haben auch ganz leicht Farbe im gegensatz zum strahlend weißen Bauch oder den beinen.

Aber finde es vollkommen in Ordnung.
denn bräunen heißt ja auch der Körper baut seine eigene Schutzschicht auf.

Sonnenbrand und stundenlang in der prallen Mittagssonne ginge garnicht.
Aber ihre 2-3 Stunden draußen im Sand oder Planschbecken am späteren nachmittag oder frühs im Garten ist doch voll ok.

Also mach dich nicht verrückt.
Weiter gut eincremen und alles ist im grünen bereich.

Carrie

2

Hallo,

meine Kleine ist auch schon ganz schön braun. Soviel ich weiß, bildet die Haut das Melanin, was die braune Farbe ausmacht, eben aus dem Grund um die Haut vor der UV-Strahlung zu schützen, ist also ja was positives. Es ist auch eine Typfrage, ob man schnell oder auch gar nicht braun wird. Ob man das mit Sonnencreme unterbinden soll, oder überhaupt unterbinden kann, weiß ich leider auch nicht. Können wohl eher nicht, sonst wären deine Kleinen wohl nicht so braun bei dem LSF.
Das mit dem weißen = guten Kleinkind ist gut :-D
Manchmal frag ich mich schon, ob es nicht eine Verschwörung der Sonnencremehersteller gibt, und ob die Angst vor der Sonne nicht ein klein bisschen übertrieben ist. Immerhin ist in unseren Breiten ein Vit-D-Mangel auch gar nicht so selten. Aber da gibts ja dann Oleovit oder ähnliches, da kann auch wieder wer dran verdienen ;-)
Wir halten es so, ein bisschen Sonne ist ok, Mittagsonne wird strikt gemieden, und eincremen wenn ich es für notwendig erachte.

Lg, Anne

3

Huhu

Leonie ist knackig braun, und ich finde es steht ihr besser als käsig weiss.

Aber dafür musste sie gar nicht in der sonne braten das kam durch regelmäßiges draußen sein ganz von alleine.

4

Hallo,

Ich creme meine Tochter bei sonnigem Wetter morgens vor dem Anziehen mit Daylong Kids 50+ ein. Wenn wir nicht schwimmen waren oder sowas creme ich dann nicht nach, abends wird alles abgeduscht.

Dazu gibts nen Sonnenhut mit Nackenschutz.

Wir sind sehr viel draußen, im Garten und unterwegs, bei der Tagesmutter ist sie auch bei jedem Wetter draußen.

Ich habe heute entdeckt, dass sie weiße Abdrücke in den Speckfalten an den Armen hat #rofl, einen leichten Abdruck vom Tshirt sieht man auch. Sie hatte aber noch nie einen Hauch von Sonnenbrand, obwohl sie sehr hell ist.

Ich denke man kann das ja auch nicht ändern, sonst muss man die Kinder ja im Schatten anbinden oder den ganzen Garten überdachen. Ein bisschen Sonne zur passenden Tageszeit und mit dem passenden Schutz gehört schon dazu, und davon wird man eben auch ein bisschen Braun...

Liebe Grüße,

Anne

5

Bei uns (Blonde Dermatologenfamilie) gibts 50+ für alle.
DIe Ozonschicht ist dünner geworden und die UV Strahlung damit aggressiver und schädlicher als in unserer Kindheit...
Ausserdem sieht man Lichtschäden meist noch nicht mit 20 oder 30.

Wir haben allerdings festgestellt dass man auch mit 50+ braun wird. Knackig braun ist bei uns noch nie vorgekommen, wie gesagt, sind alle blond, da gibts grundsätzlich nur käsig, nicht ganz käsig oder krebsrot...#aerger

6

Hallo,

ich creme meinem Zwerg (3,5) auch immer mit 50er ein, wenn wir in die Sonne gehen oder morgens, wenn er dann in den KiGa geht.

Er hat zwar meine hellblonden Haare, aber Papa´s unempfindliche Haut, die unheimlich schnell braun wird... und auch bleibt... man hat bei ihm den ganzen letzten Winter noch die weiße Badehose gesehen.

Durch das tägliche Rausgehen (im Kita-Garten, in unserem Garten, beim Baden,...) bräunt sich die Haus automatisch irgendwann. Mit langen Sachen, nem Hut mit extrabreiter Krempe und 1cm-dicker mineralischer Sonnencremeschicht braucht ich meinem Zwerg gar nicht erst kommen, der zeigt mir nen Vogel... alles zu warm oder zu hinderlich beim Spielen. ;-)

Ganz ohne Kopfbedeckung in der prallen Sonne braten lassen, würde ich mein Kind aber auch nicht. Wenn wir im Strandurlaub sind, bekommt er auch nen Hut mit Nackenschutz und einen UV-Schutz-Anzug an.

lg, lienschi

7

Wir cremen mit 50er Creme ein und es gibt ein Kappy auf den Kopf. Das wars.
Wenn geplanscht wird, wird das UV-Bade-Shirt auch mal ausgezogen und die Maus darf so in der Sonne spielen.
Verbrand hat sie sich noch nicht.

Letztes Jahr im Urlaub, da war sie noch kein Jahr alt, war sie auch viel unterm Schirm und war zu Hause trotzdem schön braun. Trotz UV-Kleidung und Sonnenmilch.

Ich finde es schön, wenn die Kleinen ne knackige Farbe haben#verliebt

8

Huhu

Ninchen ist richtig knacke braun , und das fast Nahtlos .

Sie ist bei dem Wetter den ganzen Tag draußen , ich schmiere sie immer dick ein und sie ist eigentlich immer unterm Sonnensegel oder ich renn echt mit einem Schirm hinter ihr her . Bin da echt pingelich , weil ich mich noch gut an früher erinnern kann , wir hatten irgendwie ständig Sonnenbrand und das war echt fies . Hut ist Pflicht !!!!
Also sie war noch nie rot , aber sie ist richtig braun , darum wird ich sie sicherlich nicht einsperren .

Und sie wird überall gelobt für ihre Farbe , jeder sagt , ach ja die Kleine ist ein draussen Kind , das sieht man .

LG Bettina

9

Also hierzu mal Aussagen zwei verschiedener Ärzte:

Mein Kinderarzt meinte zum Thema Sonnenschutz:

Sonnenschutz ist gut und wichtig, allerdings bringt er auch einen großen Nachteil: Heutzutage bekommen die Kinder viel zu wenig Sonne und haben früher oder später deshalb fast alle einen Vitamin-D-Mangel, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Aus diesem Grund creme ich mein Kind nur ein, wenn es sein muss - also nicht vor 10.30 Uhr und auch nicht nach 17 Uhr. Dadurch hat mein Kind auch schon etwas Farbe in Gesicht und an den Unterärmchen.

Allerdings bleiben wir über die Mittagszeit immer drin oder im Schatten.

Eine weitere Aussage stammt von meinem Hautarzt, der zum Thema Sonnenschutz und Hautkrebsvorsorge meinte:
Es ist nicht erwiesen, dass wirklich die Sonne Hautkrebs verursacht. Dagegen spricht, dass Hautkrebs auch an Körperstellen vorkommt, die nie Sonne sehen - also im Mundraum, im Analbereich usw.

Tja... #kratz