Wie und welches Eis kleinkindgerecht?

hallo nochmal ich :-)

ich möchte natürlich auch immer schlauer werden und hoffe auf euren rat ums thema eis. jetzt wo es immer wärmer wird, essen mama und papa ja schonmal ein eis und der kleine große ist mittlerweile so alt, dass er auch ein eis möchte.

er wird jetzt 3 jahre. letztes jahr bekam er 2mal milcheis und hat nachts darauf gebrochen.

welches eis gebe ich am besten? wassereis oder milcheis? was sollte ich beachten? stimmt es noch, dass man nach eis erstmal nichts trinken oder essen sollte bei kleinkindern?

gerne würde ich solch smoothie eis mal selbst machen oder mit fruchtzwergen. ist das schon was für einen 3jährigen?

hoffe auch hier auf eure hilfe/erfahrungen.

lg
marie

3

hi,

beim lesen dachte ich erst, dein kind wär 1 jahr alt oder so...
meine kleine ist 1 1/2 und isst fast alles, was auch ihre große schwester (6 j.) verspeist. ebenso in sachen eis, fruchtzwerge etc... und wenn sie durst hat, kriegt sie davor oder danach was zu trinken. wüsste nicht, daß da was zu beachten wäre.

was genau für dein kind ist, findest du nur durch probieren heraus. hat dein kind nur bei milcheis erbrochen? milch oder milchprodukte verträgt er sonst gut?

achja: meine kleine favorisiert cornetto, diese kleinen in miniform! kleine portionen, handgerecht und alles bleibt lange sauber.

lg
yamie

1

Hallo,

wenn Eis, dann kauf ich manchmal minimilk, das ist nicht zu viel.

Aber deiner scheint kein Milcheis zu vertragen, oder? Du kannst auch Apfelsaft einfrieren, das mögen meine Kinder auch gern.

Fruchtzwerge finde ich nicht gut (mega viel Zucker...).

Prinzipiell kannst du Obst pürieren und dann in Eisformen einfrieren. Das kann ein dreijähriger schon essen, klar.

2

Meine Tochter darf wenn ich mal in der Eisdiele ein Eis für uns hole von mir naschen. Ich esse immer nur Fruchteis. Sie verträgt es prima. Wir essenbevorzugt Banane und Erdbeere.

Vielleicht war es bei den letzten malen einfach zuviel Eis fürs erste mal?

Bei Fertigeis vielleicht mal Capri probieren? Ich denke in fertigem Eis sind wiederum mehr Zusatzstoffe und Zucker enthalten... Ich bevorzuge nach wie vor Eis vom Italiener#schein

4

Hi,
ich bin mir sicher, dass jedes Kleinkind jedes Eis kleinkindgerecht findet;-) (außer die eher seltenen Eisverschmäher).

Wenn dein Kind kein Milcheis verträgt, dann gibt es doch zig Wassereissorten.

Hat dein Kind so viele Unverträglichkeiten oder bist du generell so vorsichtig? Ich finde solche Beiträge immer sehr interessant und bekomme dann immer einen Anflug von schlechtem Gewissen meinen Kindern gegenüber, die alles essen dürfen, aber auch alles vertragen.

Vlg tina

5

Hallo,

er ist fast 3, da darf er doch alles essen was er verträgt.

Das Eis auf das er gebrochen hat, war das Milcheis? Verträgt er Milch allgemein? Wenn ja, bist Du sicher das es vom Eis war? Hat er vielleicht zuviel gegessen? War es von derselben Eisdiele? Oder War es Softeis? Welche Sorte, vielleicht lags daran?

Warum sollte selbstgemachtes Eis Nichts für ihn sein? Wenn er das Obst (Smoothies) an sich verträgt spricht Nichts dagegen. Meine Oma hat mir als Kind einfach O-Saft in so Eis-Förmchen mit Stiel eingefroren, war lecker. Fruchtzwerge würde ich persönlich nicht nehmen. Vom Zuckergehalt ect. sind die ja nicht gerade gesund. Warum dann nicht gleich das original, welches dann auch noch leckerer schmeckt? ;-)

Gekauftes Wassereis würde ich nicht nehmen. Das ist voller Farbstoffe und Zucker. Wenn dann wirklich selbst gemacht.

Unser Junior bekommt Eis. In der Eisdiele eine Kugel Vanille oder Straciatella. Zuhause haben wir meist von Aldi Mini-Hörnchen mit Schokoeis. Momentan haben wir Mini-Hörnchen von Milka, sehen aus wie Eis-Mohre. Alles sehr beliebt und bekommt ihm gut. Wassereis geht hier gar nicht.

LG
Lejana

6

ich friere immer normalen O-Saft ein. Dauert nicht lange, kostet nicht viel und schmeckt trotzdem lecker. Lisa liebt es bei den Temperaturen. Mein Mann und ich auch. Also sin wir alles zufrieden.

Gruß

Karin

7

Meine Tochter bekommt Minimilk oder Capri. Das haben wir immer im TK. Beim Capri bekomme ich meistens die Hälfte ab, das Minimilk futtert sie ganz auf.

Wenn wir unterwegs sind gehen wir gerne zum Italiener o.ä. und sie sucht sich eine Kugel aus.

Sie ißt Eis seit letztem Frühjahr. Da war sie 1,5....

Seit unsere Tochter 1 ist, darf sie alles essen. Ich achte nur auf die Menge und evtl. auf die Inhaltsstoffe (Zucker in Getränken, Farbstoffe oder Glutamate...).
Sie kann es sehr gut akzeptieren, wenn ich mal sage, dass sie KEIN ... mehr bekommt, weil sie schon was hatte.

8

Letzten Sommer hat nur ein wenig Eis (Milcheis, bei Papa probiert) bei meiner Tochter (damals ca. 14-16 Monate) zu Bauchschmerzen und Durchfall geführt obwohl sie sonst Milch und Milchprodukte (abgesehen von Joghurt) gut vertrug. Dieses Jahr hat sie keinerlei Probleme mehr mit Milcheis oder Joghurt - das scheint also noch irgendeine Art von Reifeprozess gewesen sein. Ich persönlich würde es deshalb wohl noch einmal mit einer wirklich ganz kleinen Portion versuchen (sofern er nicht generell Probleme mit Milchprodukten hat). Und sonst würde ich aus Säften Eis selber machen, das geht ja wirklich ganz leicht und schmeckt super.

9

klar, warum sollte das nix für nen 3 jährigen sein #kratz
er wird ja denke ich auch schon ziemlich alles essen

ich kenne noch aus meiner kindheit diese tupperdinger wo man eis selbst machen kann mit saft etc....finde die klasse:
http://www.rakuten.de/produkt/tupperware-d178-lollitupps-eis-am-stiel-893677831.html?gclid=COue97aI9bcCFQtY3godn1EA_g&portaldv=3&sclid=a_rakneu_pla&cid=google_base_pla&utm_source=gpla&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02

z.b.

12

Ja genau, diese Dinger mein ich
Gibts aber auch in günstig, ohne Tupper-Siegel ;-)

14

ich kenn eben nur die, aus meiner kindheit #ole