Empfehlung Zahnpasta mit Fluorid ohne Geschmack

Hallo zusammen,

mein Zwerg ist zwar erst 8 Monate, aber ich frag trotzdem mal hier - im Babyforum wird kaum jemand Erfahrungswerte haben.

Wir geben Vitamin D ohne Fluor und möchten nun gerne 1x täglich mich einer klitzekleinen Menge fluoridhaltiger Zahnpasta die zwei Zähnchen von meinem Sohn putzen.

Nun möchte ich aber eigentlich eine gute Zahnpasta (hab bisher nur einen Test von Ökotest gefunden, aber die sind ja auch nicht soooo vertrauenswürdig) ohne Geschmack. Meines Erachtens muss eine Zahnpasta nicht lecker sein - sie soll ja nicht mit Genuss verschluckt werden ;-)

Hat jemand Tipps? Ich finde nur welche mit Fruchtgeschmack oder ohne Fruchtgeschmack aber mit schlechter Ökotest-Note...

1

Hallo#winke

Also ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber warum machst du denn so ein Drama um eine Zahnpasta und warum darf sie keinen Geschmack haben ??

Meine Kinder putzen ihre Zähne mit der putzi mit Kaugummigeschmack. Da sie lecker schmeckt, macht ihnen das putzen Spaß und das ist erstrangig in dem fall

Würde mir eher Gedanken machen, warum du deinem Sohn vitamin D Tabletten gibst, jetzt im Sommer?? Gehst du mit ihm nicht täglich 30 Minuten raus #kratz?? Das reicht nämlich vollkommen aus

LG

2

Achso, als Drama hatte ich es jetzt noch gar nicht empfunden #winke

Hatte halt gedacht, es gibt welche mit und ohne Geschmack und ich hab immer nur die mit Geschmack erwischt. Aber wenn es nur welche mit Geschmack gibt, nehme ich die natürlich.

3

Hallo!

Ich habe damals zu meiner Ausbildungszeit mal Zahnpaste ohne Zusatzstoffe für den Geschmack gefertigt.
Glaub mir, das schmeckt wie Knüppel uffm Kopp!

Wenn ich überlege, meinem kleinsten das überhelfen zu wollen, dann gibts nicht nur Gebrüll wie jedes Mal beim putzen.....dann würde er den Mund wohl garnicht mehr aufmachen!

Und ob es welche gibt so ganz ohne Geschmack...glaube ich nicht! Denn aus dem eben genannten Grund würde die im Verkaufsregal wohl verstauben!

Ich nehme für Karl nenedent Zahncreme mit Xylit.

LG, Uta

4

Mir ging es halt in erster Linie darum, dass die Zahnpasta nicht unbedingt Erdbeer- oder Kaugummigeschmack haben muss. In meinen Augen ;-) Dann halt lieber ein frischer Geschmack wie normale Erwachsenenzahnpasta.
Aber das scheint gar nicht anders zu gehen - auch gut.

Danke für Deine Antwort!

7

na schau doch mal beim Rossmann! Da gibt es Perlodent (oder ...dont) Kinderzahnpasta mit Minzgeschmack. Hatte meine Tochter mal ne Zeitlang. Oder die von elmex!
LG, Uta

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

habe keine Ahnung, wie die bei Ökotest abgeschnitten hat.
Aber bei uns gibts die von Elmex. Wurde uns auch vom Zahnarzt empfohlen. Von daher vertraue ich auf den, denke der wirds schon wissen.
Wirklichen Geschmack hat die nicht, finde ich.

LG

Isabel

6

Hallo.

Ich mag auch keine Erdbeerzahnpasta oder ähnlichem. Daher nehme ich die Elmexkinderpasta. Schmeckt Minzfrisch. Meine Kleine mag sie und putzen klappt.

Liebe Grüsse Nicole

9

Ich halte auch nichts von den ganzen "süßen" Kinderzahnpastas (-pasten?) und wir verwenden die von nenedent - jeweils 1Mal am Tag mit und ohne Fluorid.

10

Abgesehen davon, dass du mit 8 Monaten noch gar nicht mit Zahnpasta putzen brauchst, ist es eh egal, wonach die Zahnpasta schmeckt: Da landet eh das meiste im Magen :-) Egal ob Minze, Erdbeere oder geschmacklos.

Meine Tochter ist fast drei und schluckt noch runter (ich krieg fast immer das würgen dabei, weil ich das so ekelig finde :-p). Aber ich glaube, die kriegen das noch nicht hin, den Rachen zu schließen und die ganze Suppe auszuspucken.

Wir putzen mit Elmex. Aber all hier (Elmex Kinder, Elmex für Erwachsene, Elmex Intensivreinigung, Mundspülung - sieht aus wie bei nem Elmexvertreter im Bad #rofl).

Ich selbst habe die Kinderelmex noch gar nicht probiert. Kann mich aber noch an die Blendi aus meiner Kindheit erinnern und fand die soooooo ekelig!!! nur so by the way...

16

Hallo!

Woher nimmst du denn die Weisheit, dass Kinder mit 8mon noch nicht mit Zahncreme putzen sollen?
Zahnärzte empfehlen die Verwendung von Kinderzahncreme vom ersten Zahn an.
Und das runterschlucken der Zahncreme ist dabei mitberücksichtigt. So hat man eine lokale und eine systemische Fluoridwirkung.

LG

17

Ich meine, das mal gelesen zu haben.

11

Hallo,
wir putzen mit der Zahnpasta von Elmex mit Flourid und mit der Zahnpasta von Weleda ohne Flourid.
Beide schmecken nicht fruchtig süß sondern eher minzig frisch. Meine Tochter lutscht sie trotzdem liebend gern von der Zahnbürste.
Ich wollte damals eher eine frische als eine süße. Warum muss sowas überhaupt süß sein???
VG

12

Hallo Sternchen!
Also ich habe diese hier von Elmex
http://www.windeln.de/elmex-kinder-zahnpasta.html?xtor=SEC-4-GOO&gclid=CMX4v_GI9bcCFQpZ3godsioAJQ

die hat auch nicht wirklich Geschmack.
Aber ich bin noch nie drauf gekommen das Geschmack es erleichtern könnte!
hab eben nochmal geschmeckt: sie ist leicht minzig...finde die gut.
Ich wische ihm immer am Schluss mit nem Tuch durch den Mund.
Probier die doch mal
LG #winke

13

Ich danke Euch allen!

Bin ich also doch nicht die einzige, die Frucht- und sogar Süßigkeitengeschmack bei Zahnpasta befremdlich findet :-p
Dass sie die Minz-Zahnpasta nicht ausspucken nur aufgrund des Geschmackes, ist ja auch klar - aber immerhin findet man sie nicht irgendwann fröhlich an der Zahnpastatube lutschend vor, weil's so lecker ist...

Dann werde ich mal schauen gehen. Die Elmex hat bei Ökotest wegen irgendwelcher Stoffe nicht so gut abgeschnitten, aber die Perlodent von Rossman hat glaube ich "sehr gut" - wenn es die auch in nicht-süß gibt, nehme ich die.
Ich hatte nur diese gefunden - mit Glitzer und Erdbeergeschmack #rofl: http://www.rossmann.de/qualitaetsprodukt/zahngel-fuer-kinder.html#rqmSiteNavigation,1371815853376
Die dürfte dann gehen: http://www.rossmann.de/qualitaetsprodukt/kinderzahncreme-yakari.html

Eben da wir kein Fluor geben, ich die Fluor-Versorgung (im sehr geringen Rahmen) aber schon sinnvoll finde, möchte ich jetzt schon mit einem Hauch Zahnpasta 1x täglich anfangen. Den restlichen Tag putzen wir dann ohne Pasta.

#danke

18

also tl. ökotest schneidet sie gut ab #kratz
wäre dir allerdings dankbar wenn du einen wiederlegenden link hättest!