Ab wann haben eure Kinder sich ihre Kleidung ausgesucht?

Hallo!

Unsere Maus ist 24 Monate alt und ich musste mal wieder lernen, sie ist nicht mehr mein Baby ,sondern hat ihren eigenen Willen.

Eine Zeitlang war das anziehen ein Drama, sie konnte nicht sprechen und somit wußte ich nciht was sie möchte.
Bis der Knoten platze und sie jetzt endlich anfängt zu reden wenn auch nur " Ein Wort Sätze"
Da habe ich kapiert, sie will sie selber ihre Sachen raussuchen.

Seitdem frage ich sie was sie anziehen möchte. Meist möchte sie eine Hose und Body aber keine Schuhe.

Inzwischen mache ich es so ,das ich zwei Sets zurecht lege, das egal wie man es anzieht und mischt es gescheit aussieht. So wählt sie sich aus diesen zwei Sets immer selber ihre Sachen aus.
Ich hatte mal den Fehler gemacht und sie vom Kleiderschrank aus wählen lassen, nie wieder...Dramen und dannach sah es aus wie auf den Schlachtfehlt,weil alles rausgezogen wurde.

Seitdem anziehen ohne Probleme. Hosen möchte sie,weil sie grad lernt diese alleine anzuziehen. Schuhe trägt sie lieber in der Hand. ( Bei dem Wetter ,okay)

Wann ging das bei euren Kindern los? Haben sie auch seltsame Angewohnheiten?

1

Achja und beim einkaufen akzeptiert sie nicht mehr jedes Shirt, bei manchen sagt sie klar und deutlich Nein. Sie will mit selber aussuchen,was sie auch darf.

2

Hey,

meine wird jetzt auch zwei, und ich merke nun auch beim Anziehen, dass sie ihren eigenen WIllen hat (bei anderen Dingen merke ich das schon länger ;-) )

Schuhe alleine anziehen ist gerade hoch im Kurs. Das macht ihr zum Glück genug Spaß, dass ich noch die Schuhe aussuchen darf :-)

Ich merke: sobald ich frage "willst Du heute den Pulli anziehen" kommt "NEIN" und es muss ein anderer sein. Wenn ich die Sachen einfach raussuche, geht es meistens.

Aus dem Schrank lasse ich sie nicht aussuchen - geneu wegen Chaos!!! :-D

Ich mache es meistens so: wenn ich Zeit habe, darf sie mit aussuchen. Das dauert dann auch, und es kommen mitunter gruselige Dinge bei raus (gestern türkise leggins und lila weiß geringelter Body, oh my eyes... :-) ), aber sie hat iohren Spaß.

Wenn wir morgens knapp dran sind, merkt sie auch, jetzt ist nicht die Zeit, zu argumentieren, jetzt wird angezogen! Klappt eigentlich ganz gut.

Übrigens macht es das nicht besser, wenn sie schon mehr sprechen: ich muss mir dann anhören "Nein, nicht blauen Pulli anziehen, lieber Strickjacke" oder "Da Zeh passt nicht in Schuh *brüll*" oder "Heute lieber nur barfuß". Die Proteste werden verständlicher - aber auch trickreicher ;-)

3

Seit Anfang der Grundschulzeit. Sonst war es ihr meistens egal, was sie angezogen hat. Ich hab ihr was raus gelegt und sie hat es angezogen.

Viele grüße
Angie

4

Hi

Mein sohn, fast 29 monate, sagt schon seit einer weile, was er will. Hosen und socken sowie schuhe sind ihm meist egal. Schuhe kann es sein, das er mal die sandalen, mal die turnschuhe anziehen will. Aber-die oberteile! Da hat er seine vorstellung. Wr hat hauptsächlich t-shirts und pullis mit motiven drauf. Er sagt dann, mit dem drachen anziehen, mit dem traktor, laster, pferd, dino, delfin oder hai. Er hat auch ein süsses kurzärmeliges schlafshirt, da sind fische und blubberblasen (seine beschreibung!) drauf, das hatte er auch schon im kindi an, da er es u n b e d i n g t anziehen wollte. Was solls.
Deshalb habe ich auch kaum unifarbenes, sondern nur mit motiven oder dem steiff logo. Er liebt es morgens zu überlegen, was er heute tragen will. Das wird im kindi auch übrigens immer gezeigt. Auch mütter haben mich schon angesprochen.....ah...das ist also der xy, der immer so lustige dinge auf dem shirt hat. Mein sohn ist immer schon gespannt, was xy heute trägt!#rofl
Lg conny

6

Das ist ja süß!!! :-)

Ich nähe manchmal Sachen selbst, und da kommt von den anderen Müttern dann auch manchmal "oh, die XY hat heute wieder sooo was schönes an..."

Seit neuestem sagt sie auch manchmal "sieht schön aus" oder "noch Spiegel kucken" wenn sie angezogen ist.

Oh je... das kann in 10 Jahren noch richtig heiter werden... ;-)

7

War bei meinen mädels auch so. Da habe ich gerade die kleidchen selbergenäht. Für junior nähe ich kaum bis gar nicht. War für mädchen leichter. Und t shirts sollte man ja mit einer overlock machen, die habe ich leider nicht.
Meine grosse, die bis sie 7 war, gerne ein rosa glitzer regenbogen mit röckchen war, ziehtnun mit fast 13 am liebsten schwarze sachen und jeans an#schwitz da frag ich mich auch immer, wo die kleine prinzessin hin ist, und ob sie je wieder kommt#rofl
Lg conny

5

Meine Töchter ziehen eigentlich bis heute ( Grundschulalter ) meistens das an was ich ihnen kaufe /hinlege natürlich gucke ich schon das ich ihnen da keinen quitsch bunten Hello Kitty Pulli oder sonst irgendwas nicht mehr altersgemäßes anschleppe aber eigentlich gibt es selten Probleme weil ich sowieso fast immer das kaufe was mode und markenmäßig gerade angesagt ist .

Sohnemann fing schon mit gerade mal zwei an zu meckern und zu mäckeln solange irgendein Motiv drauf ist ist alles in Ordnung alles andere ist Baby und mag er nicht #augen . Ein bischen Motiv ist ok aber es muss immer sein sonst zieht er das nicht an und versucht ewig mit einem rumzudiskutieren .

8

Ich weiß gar nicht mehr, wann das bei meinem Sohn angefangen hat. Er macht das schon sehr lange. Er wird im August 3 und sucht sich mittlerweile jeden Abend aus, was er am nächsten Tag anziehen möchte. Ich gebe vor, ob lange oder kurze Hose. Er sucht eine aus. Dann muss ich den Stapel mit den Pullis rausholen und durchblättern. Er sucht sich dann das Shirt aus. Er fragt dann immer "Passt das dazu?" Oder er stellt fest "Da ist grün drin, das passt zur grünen Hose" ;-) (Seine Lieblingshosen sind bunte Hosen/Chinos :-p) Ist echt goldig. Auch die Socken sucht er farblich passend. Manchmal schaffe ich es sogar, ihm nur die Oberteile zu präsentieren, die farblich passen. Naja und dann gibt es Tage, an denen sieht er aus wie ein Papagei.#schein Im Kindergarten habe ich deshalb schon mal bescheid gesagt, dass er selber seine Kleidung aussucht. Beim Einkaufen ebenfalls. Da tut er schon sehr lange kund, welche Teile ich kaufen darf/muss/soll oder er nicht haben will. Sachen einfach mitbringen, wird heikel. Da kommt es vor, dass er ein Teil total verschmäht und klipp und klar sagt "Das musst du wieder zurückschicken" - Er kennt sich aus

Sein neuster Spleen: Er will ein T-Shirt im Lagenlook über einem weißen LA-Shirt tragen. Das finde er sehr cool. #cool

9

Hallo

Das mit den eigenen Sachen ging bei Zoe mit 18 Monaten los.
Da wollte sie anfangs ihre Socken aussuchen.
Ich hab ihr das gern überlassen, da sie sich sehr dafür interessierte.

Das ging dann weiter, das sie auch sehr gern mit Mama shoppen ging und gern alles sofort anprobierte( im Winter mit 22 Monaten die neue Skihose und nen roten Mantel - ich hab vielleicht geschwitzt, aber ihr hats Spaß gemacht).

Sie akzeptierte spätestens mit 20 Monaten keine Pullis oder Shirts mehr ohne Aufdruck.

Jeden Tag stellt sie sich alles selbst zusammen, richtig mädchenhaft eben.
Sie liebt es ihre schuhe selbst anzuziehn und seit sie selbst im Laden wählen darf( immer 2-3 Möglichkeiten), hat sich unser Unisex-Klamottenstil zu einer rosa-flieder-pink Feen-Pferde-Prinzessinnen-Blumen Welt gewandelt.

tja ja, kleine Mädels haben wirklich früh ihren eigenen Kopf, aber das find ich toll.

LG
carrie mit Zoe 2 Jahre und 4 Monate

10

Die Kleine ist noch nicht mal 1,5 Jahre und ihr erster Gang morgens geht in Richtung Schrank: "Leid, Leid... diiiie da Leid!" (Richtig: wer schön sein will, muss leiden und zwar im Kleid #aha)

Hat sie sich von ihrer großen Schwester abgeguckt (sie ist 3 1/4)... die wählt sich sogar die Unterhosen selbst aus #augen#herzlich

11

Meine Tochter ist letzte Woche drei geworden und sagt mir auch seit ca. einem Jahr, was sie anziehen möchte. Das erste mal hat sie mit 1,5 Jahren beim Schuhe aussuchen gesagt: Mama, die make ich nich leiden ;-). Da hat die Verkäuferin blöd geschaut (weil so Zwerge meist ja noch gar nicht reden) und gesagt, daß wir für so einen Zwerg ja sicher noch entscheiden können. Wir haben dann aber die genommen, die meine Tochter lieber mochte. Ich hatte Angst, daß sie die teuren Dinger nachher nicht anzieht ;-). Es gibt immer wieder Wochen, wo sie daß anzieht was ich rauslege und auch Wochen, wo sie selbst im Schrank wühlt und zusammenstellt. Mädels eben ;-)