Einfrieren von Essensresten. Wie am besten?

Hallo#winke
Ich würde gerne öfter mal Reste einfrieren. Also zum Beispiel Sauce Bolognese oder auch Lasagne. Wo drin geht das am besten? Tüten? Tupperware, Glas?
Was friert ihr noch so ein? Und taue ich das auf bevor es warm gemacht wird oder besser gefroren in den Ofen?

Freue mich über Tips!
#danke
Gruss Mausbaermama

1

Ich gefriere solche Sachen generell in tupper oder lock&lock ein.

Ich hole die Sachen am Abend vorher aus dem gefrierschrank und lasse sie langsam und schonend im Kühlschrank auftauen.
Eingefrieren kannst du eigentlich alles, außer es enthält, champignons,spinat oder fisch!

LG

2

Also von Glas würde ich dir abraten, es sei denn du willst was einfrieren, dass keine Flüssigkeit enthält sonst gibts ein böses Erwachen.

Tupperware eignet sich doch am besten. Gefrierbeutel tun es auch aber nicht unbedingt für Flüssigkeiten.

3

Ich friere 80% in Gläsern ein und gebrochen ist noch NIE etwas :-)

Angefangen mit Muttermilch, kleinen Saucenresten, passierten Tomaten die übrig bleiben, Suppen etc etc. Alles überhaupt kein Problem. Es sollte nur nach obenhin noch etwas Luft sein und die Gläser nicht Randvoll gemacht werden!

LG

radio

8

ichfriere auch selbstgekochte säfte ein, wenn die flasche/glas nicht dicht geblieben sind: OHNE jede panne... ich dreh nur die deckel nen viertel schlag auf, dann kann sich ja kein druck aufbauen...

4

Hallo,

also ich friere vieles in Gläsern ein weil ich es z.B. bei Gemüsesuppe, Bolognesesauce oder etwas in der Art super praktisch finde. Du kannst natürlich aber auch Tüten oder Tupperware nehmen.

Meistens lasse ich die Sachen über Nacht im Kühlschrank auftauen. Die Mikrowelle kommt bei uns nur sehr selten zum Einsatz. Im Ofen kann ich auch Auftauen, allerdings dauert mir das immer zu lange.

LG

radio

5

Hallo!

Wir nutzen Tupper, Gefrierbeutel und auch leere Eispackungen (Cremissimo).
Kommt immer auf den Inhalt an.

Bini

6

ich frier selten Reste ein, ich koche bewusst vor. Bolognese ist ein super Beispiel - bei mir zu 80% Gemüse. In Tubber bzw alten Eisdosen hab ich das immer im TK.
ich taue im Dampfgarer auf, geht recht schnell und das Ding läuft dasnn z.B. wenn wir auf den Spielplatz gehen, dass ich beim Nachhausekommen nur noch Nudeln kochen muss.
mach ich auch mjit Gemüsebrühe, Maultaschen, verschiedener Lasagne, Tortellini, Spätzle und und und ... ,mir ist wichtig, dass meine Kinder so wenig FastFood wie möglich essen, aber mit drei Zwergen kocht man ja nicht immer aufwendig, darumpasst das gut zu uns

7

rote soße mach ich nur in gläser, wegen der farbe... außerdem hab ich da genug von... musst nur bisel platz lassen dass es sich aufblasen kann, einen daumen dich riecht aber bei hacksoße z.B. schon aus. außerdem nicht 100%ig dicht schrauben, dann platzt auch nichts.

gefroren in den ofen ist energieverschwendung. mache ich nur im notfall bei möflichst kleinen mengen. normal nehm ich es abends oder wenigstens morgens raus und mittahs ist es dann größtenteils aufgetaut und kommt dann samt glas (ohne deckel) in die mikrowelle.

aufläufe stelle ich so wie sie sind in dei truhe oder eben in einen großen gefrierbeutel wenn kein deckel auf die form passt. (ich hab die tupper-ultras da klappt das prima)

und auch das taue ich dann auf und schiebe es in die mikro oder den backofen.

einzelne portionen mache ich wie auf dem teller an, nur eben in mikrowellengeeigneten schüsseln, und das kann sich dann in die mikroschieben wer will. unaufgetaut brauchts aber 10 minuten, mit auftauen nur 2, den energieverbrauch kannst du dir ja denken... also ohne auftauen nutze ich nur fischtstäbchen und pommes...

wennich keine passende schüssel/glas habe (oder blockieren will) nehm ich ne tüte. nur bei flüssigen sachen immer bissel brenzlig wegen siffen, so dicht ist der knoten/die klammer dann doch nicht immer, also tütenende nach oben bis es steif ist ;-) dann gehts aber ...

ich friere echt vieles ein und fahre sehr gut damit!

lg gussy

9

ich friere gemüse ein!

karotten kohlrabi und so!

ich tue es immer in plastikdosen.

austauen lassen und mitkochen!