2-jähriger muss Zahn gezogen bekommen :( Kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im Moment völlig aufgewühlt.
Unserem Sohn (28 Monate) wird morgen unter Narkose der Schneidezahn gezogen.
Er ist vor ca. 6 Wochen mit seinem Laufrad gestürzt und hat sich dabei ein Stückchen Zahn ausgehauen. Wir waren beim Zahnarzt und da war sonst alles soweit ok.
Letzte Woche dann auf einmal eine dicke Lippe und leicht dicke Wange. Ich bin erstmal mit ihm zum Kinderarzt weil ich das gar nicht in Verbindung brachte, sondern an eine allergische Reaktion oder Insektenstich oder etwas in der Art.
Da man dort jedoch nichts fand, ab zum Zahnarzt und der hat festgestellt, dass sich der Zahn bzw. die Wurzel entzündet hat.

Nach einer Woche Antibiotika sollte der Zahn eigentlich nur aufgebohrt werden, aber das macht wohl keiner mehr gern. Es hieß: ne wir ziehen. Da habe ich erstmal Stopp gesagt und mich erkundigt und noch zwei weitere Meinungen eingeholt. Aber alle sagten: Besser raus damit.
Aber die Vorstellung, dass der kleine Mann jetzt noch 5-6 Jahre mit ner Lücke rumläuft und morgen ne Narkose bekommt, macht mir echt Sorgen.
Er hat sonst so tolle Zähne. Da achten wir wirklich extrem drauf. Waren bei der Vorsorge und alles super. :(

Musste da jemand von Euch auch durch? Habt ihr einen Platzhalter machen lassen?
Wie haben Eure Kinder die Narkose verkraftet?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Bine

1

Kinder kommen gut mit einer Zahnlücke zurecht.

Die Tochter einer Bekannten (2) hat einen angeborenen Zahnschmelzdefekt (wegen Antibiotika in der Schwangerschaft). Im April hatte sie plötzlich zwei Zysten im Kiefer. Im Krankenhaus mussten sechs Zähne gezogen werden. Und sie läuft jetzt mit einer großen Lücke rum.

3

Hallo,

mein Sohn ist auch 2 und hat an beiden äusseren Schneidezähnen einen Zahnschmelzdefekt auf dem sich Karies gebildet hat.
Anfang des Jahres war ich mit ihm bei meiner ZA.Die meinte nur das müsse man beobachten.
Da wars aber erst bei einem Zahn sichtbar.War dann vor kurzem noch mal da weil ich dachte da muss man doch was machen können.Es ist auch schon was abgebrochen.
Sie sagte wieder da geht nix,nur Prophylaxe.
War dann für ne zweite Meinung bei nem ganz tollen ZA.Mein Sohn hat Angst vor Ärzten aber den fand er toll.
Er meinte,wäre ich früher gekommen hätte man ne Krone drauf machen können.Aber so ist nicht mehr viel Substanz zum aufbauen da.Es tut mir für meinen Kleinen unwahrscheinlich leid das er nun damit rumlaufen muss.Bis er Schmerzen bekommt,dann wird's gezogen.Die Zähne sollen so lange es geht drin bleiben weil sich sonst Knochen bildet und der nächste Zahn 3-4 Jahre später rauskommt als normal.Und wegen der Sprachentwicklung hats wohl auch zu tun.
Hätte ich mir mal früher ne andere Meinung geholt.Aber man vertraut ja auf das was die Ärzte sagen.
Wo hatte denn das Mädel die Zysten?Gleich vorne an den Schneidezähnen?
LG,Lee

4

Sie hat oben links noch den letzten Backenzahn, dann fehlen sechs Zähne. Warum Zysten weiß ich nicht. Auf einmal war die Wange furchtbar geschwollen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen du!

Blöde Situation, aber der Kleine wird es schon überstehen!

Meinem Patenkind ist ein Stück Zahn mal abgebrochen, wieso weshalb warum weiß niemand! Da war er nicht mal 1 Jahr alt und der Zahn musste auch raus unter Vollnarkose.

Für meine Cousine war das ganze nicht so toll, für mein Patenkind nen Klacks. Er lief also jetzt gut 5-6 Jahre mit Lücke rum, das hat ihn überhaupt nicht gestört. Mittlerweile ist der bleibende Zahn da.

Ich drück alle Daumen, dass es bei euch auch gut läuft, das wird schon!

Lg Biggi #winke

6

nun frag ich mal so.

warst du bei nem speziellem kinderzahnarzt?

mir ist aufgefallen, dass die oft mehr machen als "nötig". klar, es bringt ja auch wieder was nen platzhalter machen zu lassen und den nach bedarf die nächsten jahre immer wieder zu erneuern....

es kommt natürlich auf die situtation an, aber versuch es doch erst mal mit aufbohren, ein paar medikamentöse einlagen, vielleicht habt ihr glück und der zahn kann noch ein paar jahre bleiben.

versuchen würd ich es in jedem fall.

viel glück!

7

Hallo,

ja das hatten wir leider auch - in einem ähnlichen Alter. Bei uns hat sich der Zahn allerdings noch 1 1/2 Jahre gehalten, bevor sich eine Eiterfistel gebildet hat und letztendlich mit fast 4 beide Frontzähne oben gezogen werden mussten. Wir waren zuerst bei einem "normalen" Zanarzt, der uns aber gleich an einen speziellen Kinderzahnarzt verwiesen hat.
Die Narkose wurde mit einer Maske eingeleitet, dabei war er noch auf meinem Schoß und dann bekam er Narkosemittel IV.
Er hat die Narkose gut vertragen, hat danach noach ca. eine Stunde überwacht geschlafen, wurde dann vom Anästhesisten durchgecheckt und dann durften wir nach Hause - nach ca. 1/2 Stunde Autofahrt ist er hier fröhlich die Treppen hochgehüpft und hat ganz normal zu Mittag gegessen.
Platzhalter hat er keine bekommen - wurde auch nicht empfohlen - mittlerweile ist er 7 1/2 und die Zähne sind immer noch nicht da.

LG Katie