2-jähriger muss Zahn gezogen bekommen :( Kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im Moment völlig aufgewühlt.
Unserem Sohn (28 Monate) wird morgen unter Narkose der Schneidezahn gezogen.
Er ist vor ca. 6 Wochen mit seinem Laufrad gestürzt und hat sich dabei ein Stückchen Zahn ausgehauen. Wir waren beim Zahnarzt und da war sonst alles soweit ok.
Letzte Woche dann auf einmal eine dicke Lippe und leicht dicke Wange. Ich bin erstmal mit ihm zum Kinderarzt weil ich das gar nicht in Verbindung brachte, sondern an eine allergische Reaktion oder Insektenstich oder etwas in der Art.
Da man dort jedoch nichts fand, ab zum Zahnarzt und der hat festgestellt, dass sich der Zahn bzw. die Wurzel entzündet hat.

Nach einer Woche Antibiotika sollte der Zahn eigentlich nur aufgebohrt werden, aber das macht wohl keiner mehr gern. Es hieß: ne wir ziehen. Da habe ich erstmal Stopp gesagt und mich erkundigt und noch zwei weitere Meinungen eingeholt. Aber alle sagten: Besser raus damit.
Aber die Vorstellung, dass der kleine Mann jetzt noch 5-6 Jahre mit ner Lücke rumläuft und morgen ne Narkose bekommt, macht mir echt Sorgen.
Er hat sonst so tolle Zähne. Da achten wir wirklich extrem drauf. Waren bei der Vorsorge und alles super. :(

Musste da jemand von Euch auch durch? Habt ihr einen Platzhalter machen lassen?
Wie haben Eure Kinder die Narkose verkraftet?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Bine

1

Kinder kommen gut mit einer Zahnlücke zurecht.

Die Tochter einer Bekannten (2) hat einen angeborenen Zahnschmelzdefekt (wegen Antibiotika in der Schwangerschaft). Im April hatte sie plötzlich zwei Zysten im Kiefer. Im Krankenhaus mussten sechs Zähne gezogen werden. Und sie läuft jetzt mit einer großen Lücke rum.

3

Hallo,

mein Sohn ist auch 2 und hat an beiden äusseren Schneidezähnen einen Zahnschmelzdefekt auf dem sich Karies gebildet hat.
Anfang des Jahres war ich mit ihm bei meiner ZA.Die meinte nur das müsse man beobachten.