KITA fordert Attest

Hallo liebe Urbianerinnen,

ich habe mal eine Frage, wie ihr das handhaben würdet.

Zur Situation:
Ich wurde letzte Woche, als ich meine Tochter abholte, aufgefordert zum Arzt zu gehen und ein Attest zu holen, das sie gesund ist. Es war der Verdacht auf eine ansteckende Binderhautentzündung. Meine Kleine ist aber Allergikerin und reagiert halt mit einer allergischen Binderhautentzündung, die aber nicht ansteckend ist. Die Augen eitern auch nicht. Sie sind halt nur rot und sie reibt drin. Diese roten Augen hat sie nun mal mehr mal weniger, je nach Belastung seid Mitte April. Ich habe auch immer wenn ich beim Arzt wegen der Allergie war alle Infos an die Erzieherinnen weiter gegeben. Es ist halt sehr schwer ein so kleines Kind wegen Allergien zu behandeln.

Naja langer Rede kurzer Sinn: Ich hab natürlich den Zettel bekommen, das sie nicht ansteckend ist. Die Ärztin meinte auch sofort, das man den Unterschied doch sofort sieht.

Ich habe aber immer Angst, dass sich meine gesunde Tochter beim Arzt etwas einsammelt. Und möchte das natürlich nicht riskieren.

Diese Woche fangen die Erzieherinnen schon wieder an...sie hat ja so rote AUgen. Wie reagiere ich, wenn ich wieder verpflichtet werde zum Arzt zu gehen deshalb? Wie würdet ihr reagieren?

Liebe Grüße

1

Ich weiß ja nicht, was in dem Attest stand, aber ich würde vom Arzt ein Schreiben abgeben, in dem steht, dass es def. nicht ansteckend ist und nur allergische Rekation ist. Dann sollte noch darin stehen, dass du als Mutter DICH meldest, wenn sich daran etwas ändert & dies für unbestimmte Zeit (bis Widerruf) gilt.

I.d. Kita würde ich es nochmal DEUTLICH machen, dass es eben so ist und du nicht jede Woche erneut auf deren Wünsche eingehen wirst.

Es sollte ja auch ein Vertrauen dir gegenüber da sein, dass du Bescheid gibst, wenn dein Kind anstekcne ist.

3

In dem Attest stand nur drin, dass sie momentan frei von ansteckenden Krankheiten ist. Das Problem ist, dass die Allergie noch nicht im Blut nachzuweisen ist. Also ist es auch von der Ärztin nur ein Vermutung. Allerdings reagiert sie ja gut auf die Allergiemittel der Ärztin und daher denke auch ich, dass es eine Allergie ist.

Ja ich denke auch das es mit Vertrauen zu tun hat. Und ich das Gefühl hab, sie glauben mir nicht.

2

Hallo,

sollten die Erzieherinnen weiter nachfragen verweist du auf das Attest. Ansonsten kann der Kinderarzt nochmal ein Attest ausstellen, was sich nur auf die Allergie bezieht, sollte es nicht in dem schon vorhandenen Attest so drin stehen. Da kannst du auch ohne Kind zum Kinderarzt.

Deine Aussage: "Ich habe aber immer Angst, dass sich meine gesunde Tochter beim Arzt etwas einsammelt. Und möchte das natürlich nicht riskieren."

Das kann ich nicht nachvollziehen #nanana. Die Kita ist verpflichtet alle Eltern über momentan vorhandene ansteckende Krankheiten zu informieren. Die Erzieherinnen sind nunmal dazu angehalten, dass man ein Attest benötigt. Dein Kind kann überall krank werden. Du sagst es ist nicht ansteckend, aber du bis kein Arzt!

Dein Kind kann sich in der Kita selber vielmehr anstecken, als wenn du mal kurz beim Kinderarzt ein Attest holst! Das steht siher auch im Betreuungsvertrag!

Gruß

4

Also ich sehe schon eine höhere Gefahr beim Kinderarzt, da dort (fast) alle Kinder krank sind im Gegensatz zur KITA. Da sind im Idealfall alle Kinder gesund bzw. dann nicht in der KITA.

Und kurz beim Kinderazt gibt es nicht. Das dauert 1-3 Stunden bis wir dran sind.

Ich habe prinzipiell auch kein Problem bei dem Verdacht auf ansteckende Krankheiten das zu überprüfen. Hier ist aber die Situation unverändert seit Monaten. Daher finde ich nicht, dass ich wöchentlich?, täglich? zum Arzt rennen muss.

Im Betreuungsvertrag steht nichts dazu, wie sich die Erzieherinnen bei dem Verdacht verhalten müssen und auch nichts über eine Pflicht ein Attest abzugeben nach Äußerung des Verdachts.

5

Das mag ja sein, aber dein Kind kann überall krank werden, nicht nur beim Kinderarzt! Wenn es nur um ein Attest geht, kann sowas doch die Schwester ausstellen lassen und du holst es nur ab #kratz.

Wenn ich wegen eines Rezeptes oder Attestes jedesmal 1-3 Stunden warten müsste, hätte ich schonmal freundlich gefragt, ob man das nicht anders regeln kann.

Auch in der Kita gibt es kranke Kinder, denn mit einer normalen Erkältung (also fieberfrei) bleiben ja nicht gleich alle Kinder zu Hause.

Wenn die Situation schon seit Monaten besteht, sollte der Inhalt des Attestes wohl nochmal überprüft werden. Da müssten dann auch die Reaktionen des Kindes (also rote Augen etc.) aufgeführt sein.

Bei uns im Betreuungsvertrag steht drin, dass nach längerer Krankheit (1 Woche und mehr) ein Attest zu bringen ist, aus dem hervorgeht dass das Kind die Kita wieder besuchen darf.

weitere Kommentare laden
9

Du kannst das doch mit den erzieherinnen klären, nicht zwischen tür und angel sondern verabrede einen termin. Wenn es doch seit monaten ein mehr oder weniger Dauerzustand ist dann geh ich doch als mutter nach der 2ten Attestaufforderung zur Kigaleitung und sag was sache ist. Ich weiss ja nicht wie oft du ein Attest gebraucht hast aber spätestens nach dem 2ten Attest wo NUR draufsteht das das kind keine ansteckenden Krankh. hat hätte ich doch dem Arzt gesagt das du mit sowas warscheinlich beim ihm in einer woche wieder stehst..

Da muss doch nicht eine Allergie festgestellt worden sein !!! Es reicht doch wenn da steht das dein Kind empfindlich auf unbekannte Stoffe mit geröteten/juckenden Augen reagiert.
Ist doch klar das die kindergärtnerinnen ein attest haben wollen sie sind ja für das wohl der kinder verantwortlich.

10

in unserer krippe muß man nach krankheit des kindes immer ein attest vorlegen, das es wieder gesund ist.

wenn du wiederholt wegen roter augen zum arzt geschickt wirst, lass dir ein schreiben ausstellen, dass das bei deinem kind keine bindehautentzündung sondern allergisch bedingt. das muß reichen, schließlich kannst du nicht jede woche zum arzt deswegen. und die erzieher sind auch abgesichert, mehr kann da nicht gefordert werden.

v.

12

Hey,
Erzieher sind ja keine Ärtze oder auch nur im geringsten dahingehend ausgebildet.. Verstehe ihre Sorge um das Wohlergehen, der Gesamtgruppe.. :-)
Ich bin mir sicher, dass sie dich nicht ärgern wollen...
Du kannst ja mal vorschlagen, dass sie sich mit dem KIA unterhalten..

Was sagst du denn zu ihnen, dass sie immer wieder ankommen? Habt ihr evtl. irgendein Kommunikationsproblem? (verstehen sie dich nicht oder du sie evtl. nicht?)

Und deiner Tochter wünsche ich von Herzen,da ss es bald mal wieder besser wird... #blume

lg Tanja

13

Hey,

ja das Problem ist wahrscheinlich wirklich das ich mich geärgert fühle. ;)

Kann auch sein das ein Kommunikationsproblem vorliegt. Hab einfach das Gefühl das mir nicht geglaubt wird, obwohl ich jedes Detail was mir der Arzt sagt weiter gebe. Aber der Arzt kann halt auch nur Vermutungen anstellen. Und ich denke die Erzieherinnen glauben halt nicht, dass die roten Augen so lange anhalten können und denken immer wieder es ist ne Binderhautentzündung. Auch wenn ich jedesmal sage, dass es eine allergische Reaktion ist. Sie erzählen mir halt auch von anderen Kindern aus der Gruppe die mit einer Binderhautentzündung zu kämpfen haben. Ich versuche dann immer klar zu machen, dass es ein Unterschied ist ob es eine ansteckende Binderhautentzündung ist oder eine allergische Reaktion. Aber es wird in einen Topf geworfen.

Ich hoffe inständig das es nach den Gräsern endlich vorbei ist. Wir wissen jetzt schon sie reagiert auf Frühblüher und Gräser. Das wird ja auch in den nächsten Jahren nur noch schlimmer :(

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal den KIA bitten mir etwas schriftliches zu geben.

lg

15

Schade, dass sie dir nicht glauben aber auf der anderen Seite auch verständlich und sogar gut, das sie so fordernd sind ;-)
Genau, lass dir was schriftliches geben und dann sind alle auf der sicheren Seite... #liebdrueck

#winke

14

hallo,

wie die erzieherinnen mit dir umgehen, liegt auch an deinem verhalten/auftreten! sei energischer, forscher.

meine tochter hat eine angeborene tränengangstenose. d.h. ein auge tränt/eitert mal mehr, mal weniger. klar werd ich immer mal wieder darauf angesprochen und wurde des öfteren schon zum arzt geschickt.

ich hab 1x ein attest gebracht, mit der diagnose... und gut is!

jedesmal, wenn ich wieder aufs auge angesprochen werde, verweise ich aufs attest und das der arzt nix machen könne. die kita weiß auch, daß wir schon im kh mit dem auge waren...

eben wie du sagst: die ansteckungsgefahr für ein gesundes kind ist in einer praxis nunmal höher als in der kita.

ich würde nicht ständig zum arzt rennen.

ansonsten rede mit der kitaleitung. dann können dir die erz. gar nix.

dir alles gute,
lg
yamie