Haben eure Kinder viele Freunde ?

Hallo , nach sehr länger zeit wollte ich mal wieder schreiben :-)) die frage hört sich etwas doof an , ich weiß :-) ich unternehme viel mit meinem Sohn, seit er sechs Monate alt ist : Spielkreis, Babyschwimmen und jetzt 2 x die Woche Turnen und 1x die Woche musikspielkreis. Er hat immer viel Spaß und sonst habe ich noch während des vorbereitungskurses 2 Mutter kennengelernt, mit denen ich mich sehr gut verstehe. Wir unternehmen auch als Familie viel gemeinsam. Mit deiner einen Mama verstehe ich mich auch Super gut :-) sie wohnt mit dem Auto ca. 15 Minuten entfernt und hat dort sehr viele Bekanntschaften geschlossen und ihr Kind ist immer unter anderen Kindern, die gehen ins Schwimmbad, auf den Spielplatz , sind im Garten etc. Ich habe hier leider niemanden kennen lernen können :-(( bei uns der Spielplatz ist immer so gut wie leer und dann Gehe ich noch zum Mutterkind treffen aber da sind noch 2 Muttis mit Babys :-/ ich finde es so schade, das mein Kind nicht so viel mit anderen Kindern in Kontakt ist. I. Den Spielkreisen hat sich auch nix ergeben, weil solle schon als Freunde dahin sind. Ständig anhören zu müssen was meine Freundin unternimmt ist schon schade :-/ klar wir Umternehmen auch 1-2 mal die Woche was mit denen aber es ist Halt trotzdem schade. Ihr Kind kann auch schon viel mehr und ist auch viel selbständiger. Wie es denn bei euch , wem geht es ähnlich wie uns ? Mein Schatz ist jetzt 2 geworden und ist ein richtiger Sonnenschein :-))

1

Hallo,

meine Kleine ist 19 Monate alt. Habe im Pekip 2 Mamas kennegelernt mit denen ich jetzt in eine Spielgruppe gehe vor Ort.

Mit einer weiteren habeich mich auch sehr oft getroffen, aber habe das Gefühl, dass wir uns nichts zu sagen haben.

Ansonsten verstehe ich mich mit noch 3 weitern Mamas aus der Spielgruppe gut und wir gehen noch zusammen zum Turnen und Tanzen.

Privat treffen wir uns auch maaal alle 2-3 Wochen aber so richtig fest ist da noch nichts...

Bei meiner Großen hatte ich damals in rewe einen Zettel ausgehangen, wer sich privat öfters treffen möchte und habe auch 5 weiter Mamas gefunden. Mit einer wurde es sehr eng und die kids waren fast wie Geschwister. Aber als ich den Kiga wechseln wollte, ging alles kaputt und meine Große leidet noch heute etwas unter dem Verlust... Also... alles hat 2 Seiten...

Warte mal bis er in den Kiga kommt, dann kann man die Mamas mit kids zu sich einladen...

LG

2

Hallo,

das hat doch nichts mit "Freundschaft" unter Kindern zu tun, das sind alles Aktivitäten, die die Mamas wollen :-)

Wenn man bedenkt, dass erst so im Alter von 3 Jahren ein gemeinsames Spielen möglich ist (vorher spielen sie mehr nebeneinander her und beobachten sich gegenseitig).

Mein Großer ging seit er 6 Monate alt ist in die Krippe. Er hat dort im 3. Lebensjahr einen ganz engen Freund gehabt und 2 oder 3 nicht ganz so feste Freunde/-innen. Von denen spricht er noch jetzt als seine Freunde, obwohl er sie seit 2 Jahren maximal 1-2x im Jahr sieht (er ist jetzt 5) - weil sie sich noch gegenseitig zum Geburtstag einladen. Wir wohnen weiter auseinander, so dass ein ständiges Treffen unmöglich ist. Als er mit 3 Jahren in einen Kindergarten wechselte, dauerte es wieder fast ein Jahr, bis er von einem Jungen als sein Freund sprach - ohne dass wir Eltern das forciert hätten oder ständig gegenseitig einladen.

Ob sich im alltäglichen Leben was ergibt, hängt halt auch von der "Umgebung" ab. Ich habe hier leider auch keine Bekanntschaften mit Kindern geschlossen, aber letztendlich suchen sich die Kiddies sowieso selbst ihre Freunde aus, GANZ SICHER :-)

Ach ja, mein Großer lief mit 12 Monaten und sprach da auch schon einige Wörter. Mein Kleiner hingegen liebt es eher zu krabbeln, kommuniziert viel, allerdings nix, was man verstehen könnte (er ist 13,5 Monate). Mein Kleiner kann schon Schraubverschlüsse betätigen, mein Großer hat noch immer "Probleme" eine Flasche wieder zuzuschrauben :-) Nix falsch gemacht. Einige machen einige Sachen eben früher, ich habe keine Ahnung, wann ich mich selbst anziehen konnte, fragt mich auch keiner :-)

VG
B

3

Das kommt erst später - im Kindergarten.
Richtige "Freunde" kristallisieren sich erst so mit 3-4 Jahren heraus.

4

Eher weniger.....

Sie ist frische 2 Jahre alt. Wir gehen seit einen 3/4 Jahr in Musikgarten. Dort haben wir bis jetzt aber so noch keine "Freunde" gefunden.

Ich treffe mich ab und an mal mit einer anderen Mama,deren Sohn 3 Monate jünger ist wie unsere Maus.

Aber so direkt Freunde hat sie noch nicht. Sie spielt auch noch lieber alleine. Tauscht zwar Spielzeug mit anderen Kindern aber so hat sie noch kein interesse an andere Kinder.

Ab september geht sie dann 2x die Woche für 3 Stunden in eine Betreuung und ab Oktober ins Elternkindturnen mit den Papa. Mal schauen was sie da dann so ergibt.

5

Ganz ehrlich? Das sind alles Aktivitäten für die Mamas! Die komplette Woche ist mit Terminen zugekleistert, weil man dem Kind was Gutes tun will...man sollte den Kindern Zeit für sich geben und nicht jeden Tag rausgehen!
Wegen den Freunden, das brauchen Kinder so früh nicht, das ergibt sich irgendwann und die Kurzen müssen auch nicht viele Freunde haben!

7

Hallo, da kann ich dir nicht zustimmen, das es Aktivitäten für die Mamas sind. Mein kleiner freut sich immer riesig und fragt auch immer, wann wir zu den Babys gehen :-)) ich bemühe mich hakt darum, das mein kleiner Spaß hat ;-) klar hat er ach zu Hause Spaß aber er liebt die Kurse auch. Ich finde, das es sehr wichtig ist für die kleinen. Klar, er braucht nicht viele Freunde. Ich finde es nur schade, das ich bei uns im Wohnort keine Mamas kenne. Lg

9

Wir gehen auch zur SpielGruppe(hat sich aus der pekipGruppe gebildet). Und wir treffen uns 1x die Woche mit dem besten freund, So ist es nicht, aber wenn die kurzen jeden tag schon kita bis nachmittags haben, dann hat meine jedenfalls kein Bock mehr auf großartig Kurse oder sonstiges. Ich sag mal so, man muß es ja nicht übertreiben.

6

Wir haben auch relativ wenig Kontakt zu Gleichaltrigen - deshalb geht unser Sohn ab dem Sommer vormittags in den KiGa. Sonst hätten wir damit noch 1 Jahr warten können.

LG Ponti

8

Also eigentlich geht es ja nicht um Freundschaften deines Kindes, sondern DU wünschst dir eine Freundin mit Kind in deiner Nähe! :-)

Außerdem seit ihr doch schon 4 Tage die Woche unterwegs! Dann noch 1-2x Unternehmungen mit deiner Freundin, sind schon 6 Tage rum! Puh... also das wäre mir fast schon zuviel! Gut, ich gehe auch noch Arbeiten und bin froh wenn ich einfach mal meine Ruhe habe oder meinen Haushalt nicht im Turbogang erledigen muss.

Vielleicht solltest du aufhören nach Freunden zu suchen! Das finde ich persönlich immer etwas abschreckend und ich distanziere mich dann automatisch ein wenig.

LG

radio

10

Hi,
Ihr unternehmt doch schon viel. Meine Tochter ist jetzt mit 2 in den KiGa gekommen und hat dort viele Freunde. Es ist natürlich nicht schon so wie "Die Kinder verabreden sich für nachher etc", aber sie spielt mit vielen. Ist auch flexibel. Klar hat sie einige Lieblingskinder, von denen erzählt sie immer viel. Sie ist sehr aufgeschlossen. Auch 2 Jährige können schon sehr gut miteinander spielen, nicht nur nebeneinander, aber das hängt vom Kind ab. Das haben wir erst letztens wieder auf einer Hochzeit gespielt. Unsere Tochter hat mit einem gleichaltrigen Jungen wirklich zusammen gespielt (Ball, Bobby Car - einer war gesessen der andere hat geschoben) ein anderes Mädchen vllt etwas älter, aber nicht viel, aber hat viel mehr für sich gespielt und hat 2-3 Stunden gebraucht zum auftauen...