Mein Sohn toleriert das Pflaster nicht! Und nun??

Hallo,

mein Kleiner hat sich gerade an der Hand verletzt....hab die Wunde gesäubert und ein Pflaster drauf gemacht...bzw. versucht. Er hat geschrien wie am Spieß und wollte das Pflaster abhaben.
Was könnt Ihr mir raten?? Sprühpflaster?? Da fehlen mir die Erfahrungswerte!

Danke

1

Hi,
wenn möglich, gar nichts drauf machen. Das Kinder Angst vor etwas haben, was auf der Haut klebt, ist gar nicht mal so selten.

Wenn eins drauf muss: lass ihn dir eins aufkleben. Und wenn seins nicht eh bunt ist, mal ein lachendes Gesicht drauf. Wenn es verschiedene bunte gibt, lass ihn aussuchen.

Mit Sprühpflaster löst du vielleicht erst recht Angst aus.

Viele Grüße
Miau2

2

Pflaster & Sprühpflaster braucht man nicht ;)

Luft ist das Beste, Creme ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. Die Haut regeneriert sich shcon von alleine prima, die meisten Hilfsmittel bremsen nur :)

3

Hallo,
ist aber nicht mittlerweile sicher, dass Wunden unter Pflastern etc. besser heilen, weil das "Hautklima/Milieu/Bedingungen" drunter besser ist?
ich mein, ich bin kein pflasterfan ;-), gibts bei uns kaum, weil ich auch deine meinung vertrete und bis jetzt aber auch noch nix gravierendes in dieser hinsicht passiert ist *dreimalaufholzklopf*

ich frag grad nur aus interesse nach. bin der meinung, dass ich sowas mal gehört hätte.

an die TE: ich würd das pflaster weglassen - wenn die wunde nicht immer wieder aufgeht. in diesem fall würde ich es mal mit einem leichten verband probieren. ist doch an der hand schnell gewickelt.

LG

4

Also ich mache nur ein Pflaster drauf, wenn.... ja..... eigentlich nie ;)

Ich finde Luft & eigene Abwehr am besten, genau wie mit anderen Hilfsmitteln bei Fieber, Erkältung usw :)

Aber da gibts ja alle 10 Minuten neue Studien drüber ;) Muss jeder nach Bauchgefühl machen, und davon haben Kinder ja ne Menge. Daher würde ich, wenn das KInd das Pflaster schon nicht will und es ja keinen zwingenden Grund gibt, das Pflaster weglassen ;)

weitere Kommentare laden
5

Solange es halbwegs ohne Pflaster geht, würde ich die Wunde auch einfach offen lassen. Meine Tochter hat auch eine regelrechte Pflaster-Phobie und mir graut schon vor dem Tg an dem sie wirklich mal Pflaster oder Verband brauchen sollte. Wir haben - als das Thema durch einen verletzten Altersgenossen mal aufkam - verschiedene "Pflaster sind nicht schlimm"-Übungen durchgeführt (sämtliche Familienmitglieder, Puppen etc. verpflastert usw.) und es hat immerhin bewirkt, dass sie nicht mehr heult sobald jemand anders irgendwo ein Pflaster hat, aber an sie selber bekommt man immer noch kein Pflaster - und wenn, dann trifft man erstens nicht die gewünschte Stelle und zweitens verbleibt es ungefähr 2 sec. dort... #augen
(Mein Vater berichtet, dass sie mit mir die gleichen Probleme hatten - und das Pflaster, das er meiner Lieblingsfigur im Kinderliederbuch gemalt hat, hat nur dazu geführt, dass das entsprechende Lied nicht mehr gesungen werden konnte, weil ich beim Anblick des Pflasters immer geheult habe... #heul)