Kind krank! Immer nur Mama zuhause?!

Hallo Mädels!

Ich muss jetzt mal was fragen....

Heute morgen stand Lukas mal wieder mit 38,4 Temperatur auf. Ich war jetzt in diesem Jahr schon 10 Tage mit ihm zuhause und somit sind meine "Kind-krank-Tage" auch bald aufgebraucht.

Nun jedes Mal wenn ich meinen Mann mal frage ob er zuhause bleiben kann verneint er dieses, weil es betrieblich nicht zu machen ist.

Wie habt ihr das nun mit euren Chefs geklärt, wenn es über die gesetzlichen 12 Tage hinaus geht? Meinen Urlaub brauch ich schon, weil er genau für die Krippenurlaubstage reicht.

Nehmt ihr dann unbezahlte Urlaubstage, oder wie macht ihr das???

L.G. maylin

5

Ich würde meinem Mann klar machen, dass es so nicht geht. Finde ich eine Frechheit von deinem Mann, dass er das jedes Mal so abtut.

Ach ja, du hast nur 10 und keine 12 Kind-krank-Tage...

lg, verena

8

Nunja.. weiß nicht, ob das bei der TE auch so ist..
aber manchmal ist es eben wirklich nicht so gut machbar für den Mann!

Meiner z.B. ist selbstständig und muss jeden Tag in der Früh seine ganzen Leute rausschicken.. und hat so viel zu tun, dass er eh jeden Tag von 5:15-20:00 aus nicht da ist!! Da ist es schon ne halbe Katastrophe, wenn er selbst krank ist.. da kommt bei uns die Frage gar nicht auf, wer von uns daheim bleibt!

GsD habe ich sehr nette Arbeitskollegen, die alle selber Kinder haben, und wissen, wie das ist!

Hatte bisher auch das Glück, dass mein Zwerg auch dieses Jahr z.B. erst 2mal so krank war, dass wir daheim bleiben mussten!

Wenn unsere Tage ausgehen würden, denke ich, würde ich mich selbst krank melden.. Jahresurlaub ist ja eh so knapp, dass er grad mit den Krippentagen aufgeht! Und Überstunden machen ist ja mit Kind auch nicht einfach!

Lg, Aiko

9

Das mit selbständig sein ist ja wieder anders. Da ist es meist sehr schwierig, das stimmt.

Aber bei dem Mann der TE kritisiere ich, dass er einfach alles von vornherein kategorishc ausschließt. Ohne mal mit dem Arbeitgeber abzuklären u. ä.

Sowas finde ich blöd. Da sollte man schon versuchen, das irgendwie aufzuteilen. Dass es nicht jedesmal möglich ist, verlangt ja keiner, aber einfach mal der Satz "ich ruf meinen Chef an, ich bleibe zu Hause" würde da glaube ic auch der TE helfen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ja am "Ende" nehm ich meist unbezahlten Urlaub wen es nicht anders geht.

Der Chef mault zwar weis aber auch was er an mir hat und nimmt es halt so hin.

Mein Mann kann nicht oft bei den Kindern bleiben weil er nur am WE nach Hause kommt. Wen allerdings ab zu sehen ist das eines der Kinder am Montag noch krank sein wird dann macht er eben frei oder nebenbei ein bisschen Homeoffice oder so.....

LG Dore

2

Lass dir doch die "Kind-krank-Tage" von deinem Mann überschreiben. Sprecht doch mal mit euren Arbeitgebern, ob die damit einverstanden sind.

Den Jahresurlaub für solche Tage angreifen zu müssen ist wirklich blöde, so muss ich es im Notfall auch machen und auch bei mir reicht er gerade für die Krippenurlaubstage. :-/

LG

11

"Lass dir doch die "Kind-krank-Tage" von deinem Mann überschreiben. Sprecht doch mal mit euren Arbeitgebern, ob die damit einverstanden sind."

Nimm das jetzt nicht persönlich aber schlechter kann man sich als arbeitende Frau doch nicht verkaufen, als zum Chef zu wackeln, ihm zu erklären, dass man pro Jahr 10 zusätzliche freie Tage haben möchte und gleichzeitig zu betonen, dass der Kindsvater im Job so unentbehrlich ist, dass er diese natürlich nicht nimmt!
Ich würde es aber auch dem Vater nicht so leicht machen, sich der Verantwortung zu entziehen, er hat den gleichen Anspruch und sollte den auch einfordern.

LG

20

"Nimm das jetzt nicht persönlich aber schlechter kann man sich als arbeitende Frau doch nicht verkaufen, als zum Chef zu wackeln, ihm zu erklären, dass man pro Jahr 10 zusätzliche freie Tage haben möchte "

finde ich nicht. in meinem arbeitsvertrag steht, dass ich in bestimmten fällen unbezhalt freigestellt werden kann. meinem ag ist es dann sicherlich herzlich egal, ob ich in diesem zeitraum noch 10 zusätzliche tage geld von der kk bekomme oder nicht - da bin ich in beiden fällen nicht. wir haben das noch nicht gebraucht, könnte aber passieren, da mein mann in einem 2-mann-betrieb arbeitet. und da ist er tatsächlich nicht entbehrlich.

gruß v.

weitere Kommentare laden
3

naja, den mann würd ich ins gebet nehmen, dass er auch ab und an mal kindfrei gehen muss, weil deine tage quasi gezählt sind. er soll doch mal bitte mit seinem chef reden, wie man das eventuell regeln könnte - zb auch das eine oder andere mit heim nehmen oder so.

ansonsten bliebe dir nur noch kurzfristig urlaub (falls du noch über hast neben ferien und so) zu nehmen oder eben dich karenzieren zu lassen für dein krankes kind. oder eben auch, falls das möglich ist, arbeit mit heim nehmen um nicht gänzlich auszufallen und mit dem chef eine sonstige regelung finden ...

4

Hey,

Da hilft dann in deinem fall wohl nur, selbst krank zu sein bzw, wenn dein mann eh NIE zu hause bleiben kann, was in meinen augen völliger Blödsinn ist, denn dafür gibt es diese tage ja, kannst du dir wohl seine tage übertragen lassen, wie das geht weiß ich allerdings nicht.

Da gibt es hier aber sicher "experten" die dir das erklären können

6

Hallo.

Als Erstes: Die meisten Krankenkassen übernehmen nur 10 Tage. Ich würde bei deiner mal nachfragen. Denn sonst stehst du da...

Bei uns ist es so, es bleibt der zu hause, der grad weniger gebraucht wird.
Ich hab meinem Freund ganz schnell deutlich gemacht, dass mein Job genauso wichtig ist wie seiner, und ich nach der Elternzeit eben NICHT mehr allein verantwortlich bin.
Das wäre auch garnicht anders gegangen. Wir hatten im ersten Kigajahr schon nach nichtmal 3 Monaten schon unsere Kranktage aufgebraucht.
Er hat zwar gemurrt, aber bei Sätzen wie: "das geht doch nicht" hab ich ganz ganz ganz deutlich gesagt/gefordert, dass er der VATER ist und auch er einen gesetzlichen Anspruch hat, den er einfordern MUSS!
Da wir auch in der gleichen Firma arbeiten und quasi den gleichen Job haben, weiß jeder immer um die Position/aktuelle Wichtigkeit des anderen bescheid. Da konnten keine Ausreden a la "Ich kann grad nicht weg" kommen ;-)

Ihm war es Anfangs sehr unangenehm dem Chef sagen zu müssen, er bleibt zu hause. Aber woll der denn machen? Und siehe da. Der Chef hats hingenommen, sich dran gewöhnt und nun können wir das gut regeln. Er sagt dann schonmal selber, was ihm grad lieber ist.
Komisch, dass immer erstmal alle ein Problem damit haben, wenn die Männer auch fehlen. Bei Frauen wird es quasi schon vorrausgesetzt, dass sie sich kümmern.

Außer im ersten Halbjahr kamen wir nicht mehr in die Situation, dass die Tage knapp werden. Da unsere Buchhaltung außerhalb liegt, war es denen schnell zu aufwendig immer mit der Rechnerei und es wurden 10 bezahlte Kind-Krank-Tage über den Mutterkonzern ausgemacht. So haben wir theoretisch jeder 20 bezahlte Kind-Krank-Tage.

Wir haben aber auch noch Oma, die einspringt. So bleibt immer nur jemand für die 2-3 "schlimmsten" Tage zuhause. Solange eben noch Fieber etc. da ist. Dann geht er zu Oma. Wir haben da also echt Glück. Mittlerweile brauchen wir aber nicht mehr soviele Tage. Das Kind wird von Jahr zu Jahr weniger krank...

LG,
Enelya

7

Es sind nicht 12, sondern 10 Tage, die die GVK in der Regel übernimmt.

Das Thema solltest Du nicht mit dem Chef, sondern mit Deinem Mann klären.
Warum fragst Du ihn, ob er Zuhause bleibt, ist das nicht selbstverständlich (zumal Du ab dem heutigen Tag wahrscheinlich keine Erstattung durch die KV mehr bekommst)?

Gruß,

W

19

Hallo maylin,

nur mal soviel vorab, Männer sind zur Kinderkrankenpflege nicht unbedingt geboren. Mein Mann war zwei Jahre daheim (Elternzeit) und hat sich um unser Kind gekümmert - hat super geklappt. Das Kind ging in den KiGA und war von da an fast ständig krank. Zum Schluß war es so 1 - 1,5 Wochen KiGa und 1 Woche krank. Mein Mann war Gott sei dank noch daheim - aber beide waren sehr angespannt.

Wir haben dann unser Kind auch auf Grund einer Windpockenerkrankung aus dem KiGa genommen und für 6 Wochen zu meinen Eltern gebracht, die wohnen 640 km von uns weg. Da konnte sich das Immunsystem mal ordentlich auskurieren. Seit dem ist unser Kind glücklicherweise nicht mehr krank.

Andererseits würd ich mal mit dem KiA sprechen, wenn das Kind immer wieder so kurzzeitige Fieber- und Erkältungsschübe bekommt, ob man dann nicht mal was für das Immunsystem machen kann.

Ansonsten sprich mal mit Deinem Hausarzt, vielleicht kann der Dich ja krankschreiben bzw. hast Du schon mal mit Deiner KK gesprochen, ob Du dann nicht so etwas wie eine Art Haushaltshilfe beantragen kannst (Grund: Betreuung eines kranken Kindes). Die Haushaltshilfe muß keine fremde Person sein, sondern es kann sich dabei um Vater oder Mutter des KIndes handeln (ist allerdings etwas Papierkram).

omnes

23

Meistens melde ich mich krank oder ich nehme Überstunden, bevor ich auch nur die Kind-Krank-Tage antaste. Bei kleinen Sachen weiß man ja manchmal vorher, dass das in zwei Tagen durch ist.

Ansonsten muss natürlich auch mein Freund ran. Da er seit einem Jahr einen anderen Arbeitgeben hat, ist dies auch kein Problem, vorher hat er sich nicht getraut.

Versucht doch seine Kind-Krank-Tage überschreiben zu lassen, wie schon vorgeschlagen wurde. Warum sollen die verfallen, wenn es dafür eine andere Möglichkeit gibt?

Viel Glück und gute Besserung! #winke

27

"Meistens melde ich mich krank"

das finde ich ganz daneben. für mich höchstens denkbar, wenn alles tage aufgebraucht sind und nichts mehr geht. was für einen arzt hast du und was erzählst du ihm denn, damit er dich krank schreibt? nimmst du dein kind dann mit? dann weiß er ja, dass du bescheisst. nimmst dus nicht mit, hast du ja ne betreuung?!

viele ag gehen ja doch insgeheim nach in dem wissen um kleine kinder bei solchen mysteriösen krankschreibungen davon aus, dass nicht das du, sondern das kind die ursache ist. ich finde, da steht man dann ganz blöde da, wenn es häufiger vorkommt erst recht.

40

Ich brauch dem Arzt gar nichts erzählen, weil ich zu keinem gehen muss. Wir selber können uns nämlich bis zu drei Tage ohne Krankenschein krank melden. :-p

Und wer sagt das es häufiger vorkommt? Genau, niemand. :-p Mein Kind ist nämlich nicht oft krank. :-D

Also keine Panik.

weiteren Kommentar laden