Kurze Hosen und blutige Knie

Hallo ihr lieben!

Aus aktuellem Anlass habe ich mich heute gefragt, wie man bei Kleinkindern mit dem Sommer-Beinkleid umgeht.

Meine Tochter ist 19 Monate alt, läuft gut und mittlerweile auch viel, aber sie landet beim Rennen und wenn sie müde ist doch noch häufig auf den Knien. Bisher kein Problem, da Jeanswetter war.

Nun war sie heute das erste Mal Mit kurzer Hose bei der Tagesmutter, dort ist auch noch alles heil geblieben. Aber nach dem Abholen ist sie auf dem Weg zum Auto gleich zwei Mal gefallen und hat natürlich beide Knie blutig. Sie hat sich dann den ganzen restlichen Tag nicht mehr die Treppen rauf und runter getraut und war auch sonst sehr vorsichtig, ich glaube es tat ihr schon weh.

Wie geht ihr damit um? Müssen Kinder da durch? Oder immer was kniebedeckendes tragen? Oder vorsorglich Tapen? Knieschoner....?

Danke und liebe Grüße,

Anne

1

Hallo!

Wir machen die Kombi aus beidem.

Also 3/4 Hosen oder Leggings im Kiga und aufn Spielplatz.

ABER

Wenns hier 30Grad sind, dann wirklich kurz und dann müssen wir da durch. Wobei sich das mit den blutigen Knie noch in Grenzen hält.

Mein Sohnemann ist ein Draufgänger und auch wenn er kurze Hosen anhat, die Knie waren nicht mehr blutig und aufgeschürft als mit längeren Hosen.

Die Kinder sollen ja auch lernen nicht überall so wild zu sein.

Lg

2

Ich hatte als Kind von 1-5 Jahren durchgängig Schorf auf den Knien, weil ich ständig beim Spielen hingefallen bin. Mir hat das nichts ausgemacht, das gehörte halt dazu.

Jetzt, wo ich selbst Kinder habe, tut es mir viel mehr weh, wenn sie fallen, weinen und sich die Knie aufschürfen, aber nun vorsorglich Knieschützer o.ä. zu tragen fände ich übertrieben. Ich denke, es gehört zum Großwerden dazu.

Meinst du nicht? Wie war das, als du klein warst?

3

Das mit den Knieschonern war auch eher scherzhaft gemeint....

Klar, es gehört dazu, aber zig Mal am Tag auf die selbe Stelle rutschen tut doch elendig weh...

4

Du, ich habe allen ernstes Knieschoner für mein Baby geschenkt bekommen, als dieses krabbeln lernte! 'Use them before they bruise them' stand in der Karte (aus den USA). Da musste ich schon schmunzeln damals!

Ja, ich denke ja auch, es tut sicher doll weh, dreimal am Tag auf die gleiche Stelle zu fallen. Ich würde es meinen Kindern auch gern ersparen. Aber ich will sie auch nicht in Watte packen und ihnen 'das Leben' vorenthalten. Verstehst du, was ich meine?

5

Ich befürchte da müssen Kinder durch und ich habe den Eindruck, das fällt den Müttern schwerer als den Kindern.

Als meine Tochter das erste richtig aufgeschlagene (also nicht nur geschürfte) Knie hatte, war das ein Drama. Komischerweise konnte sie trotzdem wild durch die Gegend krabbeln und unter intensivem Knieeinsatz klettern. #schwitz MIR tat das beim Zuschauen weh...

Oder letzte Woche hat sie sich die Knie aufgeschürft und das eine Schienbein grün und blau gestoßen (trotz 3/4-Hose) und heute dachte ich: Juhuu, endlich sieht sie nicht mehr schwerst misshandelt aus. Pustkuchen, kurz vorm Schlafengehen hat sie sich noch mal schnell die Hose ausgezogen und ist im Garten so herumgekrabbel (sie läuft seit letztem Sommer), dass beide Knie wieder offen sind. #aerger Der Lerneffekt hält sich also in Grenzen - aber wahrscheinlich ist das ganz sinnvoll so, Kinder müssen doch toben und klettern und zwangsläufig auch mal fallen.

Knieschoner hatten wir als Kinder doch auch nicht an, oder? ;-)

6

Ich kaufe die kurzen Hosen oft etwas größer, dann bedecken sie meist auch die Knie.

LG

7

Mein Kleiner geht da durch....für mich gehört es dazu. Und wenn es arg verschmutzt ist hab ich ein nicht brennendes Desinfektionsspray dabei!

8

Hallo!

Mathilda trägt lange Hosen, wenn es warm ist, eben Leggings oder dünne Baumwollhosen. Sie ist rothaarig und hat entsprechend helle Haut, deswegen trägt sie lange Sachen.

Grundsätzlich würde ich sagen, da müssen sie durch. Klar ist das blöd, aber dieses Alter geht nicht ohne Stürze ab und ernsthafte Verletzungen sind bei solchen Stürzen eher unwahrscheinlich.

Tapen oder Knieschoner anziehen würde ich auf gar keinen Fall. Sie soll sich doch frei bewegen können. Außerdem - so brutal es klingt - finde ich es wichtig, dass sie die Folgen eines Sturzes merkt. Nur so kann sie Risiken einschätzen, beim nächsten Mal vielleicht langsamer gehen, besser auf den Weg achten, usw.

Beste Grüße!

9

Guten Morgen!

Doch, da müssen die durch. Meine Jungs sind 7 und 9 Jahre alt und die Sommerknie sind IMMER verschorft. Darunter ist iene Art Hornhaut.Manchmal wissen sie am Mittag, wenn sie aus der Schule kommen, gar nicht mehr, warum das Knie so kaputt ist. Größere Wunden werden begutachtet und verglichen und im Bedarfsfall auch beklagt....und weiter geht's.

Klar, tut das auch mal weh, aber erinnerst du dich an die Schmerzen eines aufgeschürften Knies aus deiner Kindheit???? Heute vermeidet deine Tochter die Treppe, weil sie gelernt hat, das man sich weh tun kann. Nächste Woche weiß sie das immer noch und wird die Treppe trotzdem wieder benutzen.

Je weniger Gewese du um Bagatellverletzungen machst desto wengier wird es sie kümmern. Und es ist eine Bagatellverletzung!

Gruß
Susanne

10

Da müssen die Spätze durch. Bei uns ist diese Woche auch super Wetter und prompt haben beide Kinder die Knie aufgeschürft. Aber was solls. Heilt ja auch schnell wieder. Ich ziehe sie dem Wetter entsprechend an.

LG

11

Hallo,

ich kauf meist Hosen die bis über die Knie gehen. Gibt bei CuA Baumwohlhosen, die sind schön dünn und locker geschnitten, sodass nichts einengt oder warmhält.

theresa