Die erste Zecke...

Hi
Gerade beim ins bett beingen, dachte ich, er hätte sich am po mal wieder aufgekratzt und das hätte sich entzündet. Als ich den schorf drauf wegmachen wollte, merkte ich, das es eine zecke war#schock weder meine anderen beiden kinder noch ich hatten je eine. Also habe ich sie mit der pinzette entfernt. Habe bei hunden schon seit 25 jahren erfahrung:-p blöderweise drehte sich junior auf ein mal weg, die zecke war draussen, bis auf den kopf.
Habe kurz in der notaufnahme angerufen, ob ich was, des kopfes wegen beachten oder machen muss. Aber der doc meinte nur, die nächsten tage auf borreliose symptome an der bissstelle achten und ggf dann zum kia wegen antibiotika.
Was für ein schreck nach so einem schönen tag heute....
Hoffe die zecke war eine gesunde zecke;-)
Schöner abend noch
Conny

1

Ich würd mir nicht zu große Gedanken machen:
Erstens war die Zecke ja sicher von heute & damit noch nicht lange genug aktiv um Borreliose zu übertragen, zweitens hast du den Körper entfernt, und der "verursacht" die Krankheit und drittens bist du ja jetzt alarmiert & würdest eine Erkrankung bestimmt erkennen und sie wäre mit Antibiotikum gebändigt.

Mein Sohn hatte auch schon 2 Zecken in diesem Jahr - er kriecht mit seinen 7 Monaten halt auch direkt im Gras herum ...

#winke
f.
mit Räubertochter (Febr. ´11) & Kuschelsohn (Okt ´12)

3

Danke für die aufmunterung. Werde baldmöglichst auf jedenfall die fsme impfung nachholen.
Lg conny

2

bei uns gibt es die möglichkeit, zecken nach biss auf krankheiten untersuchen zu lassen. kostet zwar zehn euro, aber wenn der kopf noch drin verblieben ist, wäre mir das risiko zu hoch.

aber wahrscheinlich hast du sie eh weggeworfen oder runtergespült oder so.

ich würde mit meiner maus wohl zur rettungsstelle fahren und den kopf entfernen lassen oder je nach dem, es selbst tun und stark desinfizieren.

meine große hatte schon zig zecken, die ich gsd selbst entfernen konnte (auch erfahrung mit hund), aber angst hatte ich trotzdem jedes mal. ging aber immer gut, keine entzündungen, keine borreliose, kein fsme...

4

Das blöde war, das die zecke bei seiner drehbewegung mir aus der pinzette gefallen ist. Wir haben den teppich unter der wickelkommode abgesucht, die wickelauflage....nix. Haben nun alles über den balkon ausgeschüttelt und gestaubsaugt.
Hoffe das allesmok ist.
Lg conny

5

Hier, bei uns auch!!! :-(

Beim Mittagsschlaf dachte ich noch wo sie sich da wohl wieder aufgeschürft hat, fahr mit dem Fingernagel leicht drüber und sehe da erst dass es kein Schorf war, sondern eine Zecke!

Die Zecke ist gleich an meinem Nagel hängen geblieben und das Gott sei Dank komplett. Hab mich noch tierisch geärgert dass ich nicht vorsichtiger war, aber ich war froh das Mausi nichts mitbekommen hat beim Schlafen und dass er sich wohl gerade erst festgebissen hatte.

Heute vormittag habe ich noch einen Termin zur FSME Impfung vereinbart #augen

Werde jetzt auch die Bissstelle beobachten und hoffe dass es das schon war.

LG

radio

6

Ich ruf morgen auch bei meiner kiä an, nachfragen wegen der fsme impfung.
Euch auch alles gute
Conny

7

Hi!
Wir haben hier so viele Zecken!:-( Da reicht es, wenn man sich auf die Wiese legt und schon krabbelt so ein Mistvieh auf einen rum!

Meine Kleinste hat jeden Tag mindestens 1 Zecke! Sie verstecken sich immer in den Haaren oder sonst wo! Manchmal finde ich sie noch, bevor sie sich festsaugen, doch die Biester sind echt hinterlistig und plötzlich ist da wieder eine am Essen:-(!

Auch unsre Katze hat immer so viele! Letztens haben wir 35 Zecken aus ihr rausgeholt.....und sie war nur über Nacht weg! (haben schon alle Mittelchen ausprobiert....hilft alles nix!) Die Kinder haben schon Streichelverbot.....da die Dinger sofort rüberklettern!

Bis jetzt haben wir anscheinend immer Glück gehabt und meine Tochter hatte keine erkennbaren Anzeichen für eine Erkrankung! Ich hatte 32 Jahre lang keine Zecke! Kaum wohnten wir hier.....meine 1 Zecke! Jetzt hatte ich schon ca 10 Stück:-(!

Mein Mann hatte schon Borreliose (erkannt durch die typische Rötung!)

Ich verfluche diese Biester!

Ana

8

Wow....wo wohnt ihr? Wir wohnen in den schwarzwaldausläufen, aber unser hund hatte in seinen über 7 jahren vielleicht 10 zecken, und die antizeckenmittel verträgt sie nicht, sie bekommt epileptische anfälle davon (mehr als ohne). Daher bekommt sie seit jahren gar nichts.
Lg conny

9

Hi!
Wir wohnen in Oberschleißheim bei München.....genau am Waldrand! Hinter unsrem Haus fängt der Wald an und in unsrem Garten stehen hohe alte Bäume!

Unser Hund hat auch nur so 10 pro Saison! Der bleibt ziemlich verschont, obwohl er überall drinhockt und drunterkriecht!

Hier jammern Alle über die Zecken hier! Das ist echt fies!

Ana

10

buaaaaaaaaaah, ich kann dir nachfühlen. hatte selber borrellien als ich ein kind war... bäh! mach dir keinen stress, wie der doc sagt, die stelle beobachten und gegf. nochmal zum KiA. FSME symptome gäbe es ja eh erst nach 10 - 14 tagen. und auch die ist im kleinkindalter eigentlich harmlos.

hast du ne "richtige" zeckenzange? hab mir jetzt eine geholt und ich muss sagen, damit klappt's super - sogar bei meinem rumhampelnden sohnemann. der hatte nämlich dieses jahr auch schon zwei von den blöden viehchern :-(.

lg
steffi

11

Werde ich mir besorgen. Danke. Da der kopf noch drin ist, ist die stelle mittlerweile dick und gerötet....
Conny

12

ja, hol dir so'n ding. erst heute hab ich wieder gebrauch davon gemacht, diesmal bei mir selber. also, irgendwie hab ich das gefühl, dieses jahr sind die dinger noch biestiger als sonst... :-(.

weiteren Kommentar laden