Milch mit Honig bei Erkältung??

Hallo ihr Lieben,

Florian ist schon wieder etwas erkältet, also Husten und laufende Nase.
Ich vermute ja das es davon kommt, dass er wieder Zähne bekommt (hatte er bei den ersten beiden auch), er kann sich aber auch wieder in der Krippe angesteckt hat.
Naja ich möchte ihm halt nicht immer Medikamente geben, hab zwar alles da aber zu viel tut den Kleinen ja auf keinen Fall gut.
Nun sagte meine Schwiegermama (selbst Altenpflegerin) ich soll es mit Milch mit Honig versuchen. Hmm nun bin ich mir nicht sicher ob ich ihm das wirklich schon geben kann #kratz denn Kuhmilch soll man ja noch nicht geben.
Oder habt ihr evtl einen Tipp was ich ihm als "Hausmittelchen" geben kann??
Also halt gegen die stark laufende Nase (obwohl ich denke das es gut ist wenn es raus läuft und nicht fest sitzt) und den Husten.

LG Nicole + kranker Florian #verliebt

1

Mit 14 Monaten kannst Du sowohl Kuhmilch als auch Honig geben.

Ob es hilft weiß ich nicht #sorry

2

Gegen Husten hilft bei uns Zwiebelsaft super.

Rohe Zwiebelringe dick mit Zucker bedecken, 1 Nacht stehen lassen und dann den Saft geben.

3

Also Milch mit Honig würd ich selbst Erwachsenen nicht geben, da Milch schleimt und Husten eher noch verschlimmert.

Wie wäre es mit Anisbutter für die Nase?

Und inhalieren gegen den Husten.

4

Hallo,
also auf honig schwöre ich!!! bei uns gibts seit dem 1. geburtstag täglich einen teelöffel frühs in die milch. wenn er husten hat, gibts Soja oder Hafermilch, da er immer vom Husten dann erbrochen hat, wenn er milch getrunken hat.

Sohnemann hat ein super immunsystem und ich glaube, das hat mit dem honig zu tun :-)

bei krankheit gabs frühs und abends einen löffel voll.

auch erkältungstee für kinder ist super. honig rein und lecker schmeckts!

LG

5

WRaum sollte dein Kind denn keine kuhmilch bekommen. Wenn keine spezielle unverträglichkeit vorliegt können Kinder ab 6 Monaten bis zu 200ml kuhmilch bekommen. Im ersten Lebensjahr nur im brei, ab einem Jahr auch pur zum trinken. Es wird mittlerweile sogar empfohlen, die früher so verpönten lebensmittel wie Milch, ei, fisch, nuesse etc. schon im ersten Lebensjahr in kleinen mengen einzuführen, da man festgestellt hat, dass das Allergien eher vorbeugt. Also kann er in seinem alter schon längst Milch mit Honig bekommen. Bei uns das einzige, was meiner Tochter bei husten hilft!

6

Honig kann man theoretisch/sicherheitstechnisch ab dem Zeitpunkt geben wenn man zufüttert, aus Sicherheitsgründen sagt man als Faustregel jedoch ab dem 12. Lebensmonat.

Honig selbst ist eines der wenigen natürlichen "Heilmittel" mit kleiner Wirkung gegen Husten. Am effektivsten ist es, den Honig als kleine Portion pur langsam zu essen, so dass er ungestört wirken kann.