Fieber, aber topfit - was tun?

Hallo,

nachdem ich es im Baby-Forum versucht habe, aber keine Antwort erhalten habe, versuche ich es nun hier :-)

Meine Tochter (knapp 1 Jahr) hat seit gestern abend Fieber. Gegen 23.00 Uhr haben wir eine Temperatur von 39,8° gemessen. Daraufhin haben wir ihr ein Fieberzäpfchen gegeben.

Geschlafen hat sie länger als normal. Das Fiebermessen heute morgen hat 38,5° ergeben.
Getrunken hat sie zwar weniger als sonst, macht aber ansonsten einen topfiten Eindruck.
Sie turnt herum wie jeden morgen, macht ihre Faxen und macht rundherum einen zufriedenen Eindruck.

Meine Frage ist deshalb, ob ihr mir sagen könnt, was sie eventuell hat (Infektion, Sonnenstich,...) und wann wir mit ihr zum Arzt gehen sollten.

Vielen Dank im Voraus,
intermaus mit Helena *10.05.2005

1

Hallo,

bekommt Deine kleine vielleicht Zähne

weil meine kleine hat das gleiche letzte

Woche gehabt und hat vier Zähne auf

einmal bekommen.

Hat Sie vielleicht auch Durchfall?

Ich habe Ihr aber auch Fieberzäpfchen gegeben,

wenn Du es so in Griff kriegst brauchst Du nicht zum Arzt

wegen Fieber . Der gibt Dir auch nichts anderes und wenn

Ihr ja sonst nichts fehlt.

Ales Gute
Steffi mit Lena(13Monate)#blume

2

Hallo!

Das kenne ich von unserer Maus auch. Erst Fieber ohne irgend welche Begleiterscheinungen und nach ein paar Tagen entweder gewachsen, neue Zähne ( vor allem bei Backenzähne) oder doch eine Erkältung. Kann man leider erst hinterher sehen.;-)

Ich schaue immer, dass sie gut trinkt #flascheund mit dem essen ist es nicht so wild. Gehe auch nicht zum KiA, nur wenn das Fieber - so wie neulich - über mehrere Tage trotz Fieberzäpfchen nicht runter ging, dann lasse ich mal nachsehen. Hauptsache ausreichend Flüssigkeit #tasse( was sie mag) und wenn sie Fieber hat ( also über 39°C), dann lasse ich sie nicht zu sehr toben, weil das ja doch den kleinen Körper belastet. Ich biete ihr auch immer Obst an, vorallem Birne oder Trauben sind da sehr beliebt oder auch mal geschälte Salatgurk und Joghurt. Sie bekommt, was sie möchte. Spätestens wenn der "Schokoladensensor" wieder aktiv ist, weiß ich, das mein Kind wieder fit ist#schein, denn wenn sie krank ist, mag sie nicht mal Schokolade.

LG und gute Besserung für die Maus#blume

Simone mit Leonie (19 Mon) uns Lars inside 33. SSW

3

Bei was hohes Fieber aber gutes Allgemeinbefinden oft typisch ist, ist das 3 Tage-Fieber. Meine Tochter hatte die ersten Tage auch bis 40,4 Fieber und man hat es ihr kaum angemerkt.

Wenn Deine Kleine das 3T-Fieber nicht schon hatte, dann könnte es das vielleicht sein. Dann müsste sie morgen oder übermorgen evtl. Ausschlag bekommen...?!

LG

4

bei uns war das beim drei- tage fieber so ähnlich.

5

ach ja, das drei-tage fieber ist nicht weiter schlimm. wir haben nur über nacht ein zäpfchen gegeben, wenn das fieber abends über 40 war.
natürlich ist ausreichend flüssigkeit immer wichtig bei fieber.

6

Hallo Intermaus!

Sollten es nicht die Zähne sondern das Drei-Tage-Fieber sein, dann bekommt Helena nach dem dritten Tag einen Hautausschlag. Das Fieber ist dann weg. Der Ausschlag war bei Linus nach anderthalb Tagen nicht mehr zu sehen. Das Drei-Tage-Fieber ist nicht weiter schlimm(selbst unser Kleiner hatte Null Probleme und er ist ein Fieberkrampfkind). Es wird durch einen Herpesvirus hervorgerufen und Kinder die dieses Fieber hatten sind danach dagegen immun. Ein Arzt kann diese Krankheit aber auch erst bestätigen wenn der Ausschlag da ist. Vorher kann er auch nur symptomatisch behandeln. Aber wenn Deine Kleine noch fit ist und auf die Zäpfchen reagiert würde ich noch abwarten. Viel Trinken ist allerdings wichtig, wie bereits schon von den anderen erwähnt.

Gute Besserung und liebe Grüße

curylsue




Liebe Grüße

curlysue