Überzeugende Argumente gegen Hauen als Erziehungsmethode ?

Hallo an Alle,

mein Sohn bekommt keine Schläge, Haue, Klapse und ähnliches, manchmal ergeben sich Gespräche, meist mit kinderlosen Freunden aber auch mit Eltern, die der Meinung sind, daß für bestimmte Gelegenheiten, ein Klaps oder ähnliches die richtige Reaktion sei. Ich sammel jetzt überzeugende Argumente dagegen. Vielleicht mögt ihr mir ja helfen, die "Liste" zu vervollständigen.

Dann fange ich gleich mal an:

- Körperliche Gewalt ist gesetzlich verboten.
- Wenn ein Elternteil Gewalt ausübt, beweist es dadurch, daß es der Situation nicht gewachsen ist.
- Mein Kind soll nicht aus Angst vor mir agieren und reagieren.

...



Grüße aus Hamburg


Birte, die Wut bekommt, wenn Eltern ihre Kinder schlagen.

1

Gewalt erzeugt Gegengewalt, oder wie heißt es doch so schön?

Was dabei rauskommt, sieht man ja bei der Super- Nanny #schock

2

... schlagen ist eine Zeichen von schwäche
... ich kann mich auch auf anderen weg gegen mein Kind durch setzten
... wie soll ein Kind lernen das man nicht schlägt wenn man es selbst macht?
... selbst ein Klaps ist demütigend für ein Kind
... wenn ich mit einem Erwachsenen einen Konflikt haben dann gebe ich den auch keinen Klaps warum sollte ich das ausgerechnet bei meinem Kind tun?
... kein Kind hat es verdient geschlagen zu werden,so schlimm kann es nicht sein was es getan hat

Jo,jetzt fällt mir nix mehr ein...

3

Ich finde, wenn es Situationen gibt, in denen Kinder solch eine Art der Bestrafung "brauchen" und diese dann für viele ganz legitim ist, müsste das gleiche auch bei Erwachsenen gelten. Also würde ich Freunden, die Argumente gegen das Klapsen und Schlagen wollen, bei nächster als passend empfundener Gelegenheit eine Ohrfeige geben, sie übers Knie legen oder was sonst gerade einfällt. Mal sehen, wie sie das finden.

Wenn es der Beziehung zum Kind nicht schadet, kann es der Beziehung zu Erwachsenen auch nicht schaden. Und ich kenne viele Erwachsene, denen man nicht mit "reden wir drüber", "lass uns mal diskutieren" usw. kommen kann. Da würde ich manches mal auch gerne zuschlagen vor lauter Resignation. Tu ich aber nicht. Ist kein Argument für mich.

Aber - Warum eigentlich nicht? Wenn es ok ist, Kinder zu schlagen, wenn einem sonst nichts einfällt, müsste für die Großen das geiche gelten. Das Mensch-sein ist unabhängig von Alter, Körpergröße und Kraft und Respekt haben alle gleichermaßen verdient. Man regt sich auf über die "halbstarken", "primitiven", "asozialen" Leute, die andere verprügeln - und hofft gleichzeitig darauf, dass es die eigenen Kinder nicht weitererzählen, was für Erziehungsmittel Mama und Papa daheim anwenden.

Könnte mich echt in Rage schreiben, tus aber nicht. Hoffe, mein Argument ist klar geworden :-)

Liebe Grüße
Sabine

...die von ihrem Vater mit 17 (!!) die letze Ohrfeige bekommen hat. Wenn es irgendwas gutes daraus zu lernen gab dann höchstens, dass nichts meine Eltern in meinen Augen hat tiefer sinken lassen als die Klapse, Ohrfeigen und Schläge. Ich hoffe nur, dass ich das auch nie vergesse. Meine Eltern ist das jedenfalls nicht klar und das ist wohl ihr Problem. Wer das nicht reflektieren kann, bleibt stecken in den Methoden und versucht sie gegen alles und jeden zu rechtfertigen. Arm.

4

Ich finde es armselig, wenn ein erwachsener Mensch so ohnmächtig gegenüber einem kleinen Kind ist, dass er sich nur noch mit Schlägen weiterzuhelfen weiß. Mehr kann ich dazu nicht sagen. #kratz

Viele Grüße von Mongruadh

die auch mit 17 ihre letzte Prügel vom Vater bezogen hat...

5

Hallo Birte

Also ehrlich gesagt, komm ich mir ja richtig schlecht vor, wenn ich diese Beiträge lese. Es kam bei uns schon ab und zu mal vor, dass ich meiner Kleinen (knapp 2 Jahre) eins auf die Finger gehauen habe. Ich habe ihr aber danach jedesmal gesagt, dass ich sie trotzdem noch ganz doll lieb habe und sie in die Arme genommen. Bis jetzt hat ihr das auch nie geschadet und wir sind nach wie vor ein "Super-Team".
Ich finde es also reichlich übertrieben zubehaupten, dass man wegen eines Klapses, der Situation nicht gewachsen sei. Für mich ist "Schlagen" und "einen Klaps geben" ein grosser Unterschied. Wenn ein Kind Schläge bekommt, dann finde ich das auch unter aller Sau und verabscheue das:-[. Aber von einem Klaps denke ich, hat noch keiner einen Schaden davon getragen. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Lg Sani

7

Hallo Sani,

Recht hast du und wenn wir ehrlich sind hat sicher (jast) jeder von uns schon mal den lieben Kleinen einen Klaps auf die Hände oder den Hintern gegeben, finde ich auch nichts dabei. Am Hintern merken sie es eh nicht wegen der Windel, es soll ja auch nicht wehtun sondern sie nur kurz erschrecken damit sie mit dem was sie gerade verbotenerweise tun aufhöhren. Wenn natürlich jemand sein Kind grün und blau schlägt ist das was ganz anderes und das hat mit Erziehung auch nichts zu tun sondern ist nur kriminell.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

9

Hallo Sani,

das sehe ich genauso wie Du.:-)

LG
Anja

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich möchte ja auch nicht daß mein Kind schlägt und sage ihm, daß nicht geschlagen wird wenn er es doch tun würde. Würde ich selber schlagen mache ich mich doch total unglaubwürdig. Bald würde er mir sagen: Du haust mich doch auch!!
Was sollte man da für eine Antwort geben???
Meine Schwägerin meinte noch gestern: Geschadet hat es uns nicht! Ich habe gefragt: Hat es denn genützt??? Nee, natürlich nicht!

Man kann natürlich kontern aber letztendlich ist man niemandem Rechenschaft schuldig.

LG Z.

8

Hallo Birte !
Ich würde da gar nicht nach Gegenargumenten suchen, meist bringt das sowieso nichts :-(
Ich liebe mein Kind aus tiefstem Herzen und allein deswegen würde ich es nie schlagen ! Meinen Mann schlage ich ja auch nicht, er bekommt auch keinen Klaps !!
Kinder sind genauso vollwertige Menschen wie Erwachsene, nur viel kleiner und wehrloser, wer da klappst oder zuschlägt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank #augen
Was soll das denn überhaupt bringen ? Daß das Kind lernt, daß man besser zuschlägt, wenn einem die Argumente ausgehen ? Daß Züchtigung eine Diskussion ersetzen kann ???
Ich verstehe Eltern nicht, die ihre Kinder schlagen und dazu gehören für mich auch Klapse auf die Finger oder den Po, ist alles das Gleiche ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (heute 16 Monate alt :-)) und Luca inside (morgen 24.SSW)

11

- schlägt ein chef seine mitarbeiter, wenn die mist bauen?
- ein kind lernt, dass schlagen okay ist und wird es selbst tun (evtl. auch die eltern!)
- das kind weiß auch so, daß die eltern körperlich überlegen sind

15

Danke Euch Allen für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Ich habe keine Pro und Contra Diskussion anregen wollen, aber das läßt sich wohl nicht vermeiden. Ich denke meine Meinung steht fest, deshalb will ich hier keine Kampfdiskussion entstehen lassen, auch wenn es mich in den Fingern juckt.

Was mir viel mehr bedeutet sind die wirklich wertvollen Antworten von den Müttern, die Ihre Kinder auch ohne die Hilfe von körperlichen Übrergriifen, Demütigung und Machtdemonstration erziehen könnnen.

Liebe Grüße

Birte