gehirnerschütterung

huhu mamis,

brauch mal euren mütterlichen rat :)
also am dienstag ist meine maus (fast 2j) beim kinderturnen von einem ca 1m hohen bock gefallen und auch auf den kopf gedonnert.so gestern nacht hat sie sich dann voll erbrochen bin dann mit ihr direkt ins kh.
dort wurde irgendwie so rein gar nix gemacht.kh total überbelegt und angeblich auch die geräte um das kind per ekg zu überwachen waren auch alle belegt.
da hat die schwester jede std blutdruck gemessen .blut wurde auch einmal abgenommen ABER die probe wurde vom labor nicht richtig ausgewertet.so daraufhin bin ich heut mit ihr gegangen was sollen wir da rum hocken wenn eh nix gemacht wird.sie ist auch quietsch fidel und hopst rum also wie immer nur bissle müde aber logo hat ja auch nur wenig geschlafen.
meint ihr es ist jetzt so okay oder sollte ich trotzdem nochmal in ein anderes kh fahren?
(wenns ihr jetzt schlecht gehen würde oder nochmal erbrechen würde ichs sofort tun) aber meine braucht sie jetzt nochmal untersuchungen?bin mir halt etwas unsicher ob es richtig war zu gehen allerdings wollten se heute auch nix mehr machen.die ärztin sagte auch zu mir ,als mutter würde sie auch gehen zuhause ist es fürs kind ambesten.
ich hab auch grad keinen da mit dem ich mal reden könnte .
danke fürs zuhören und für eure antworten

#winke

1

hallo!

die erste frage meinerseits ist wies ihr heute geht?

eine commotio cerebri (gehirnerschütterung) ist in den meisten fällen nichts sehr beunruhigendes, anzeichen sind:

- schläfrigkeit, bis hin zur apathie
- müdigkeit (mehr und stärker als sonst)
- erbrechen
- starker schwindel
- starke kopfschmerzen

im schlimmsten falle (sehr selten) kann es zu hirneinblutungen kommen.
man erkennt sie durch eine verzögerte pupillenreaktion und unterschiedlich große pupillen. die kinder sind stark bewusstseinseingetrübt und klagen über stärkste kopfschmerzen. da deine maus "nur" erbrochen hat gehe ich davon aus, das man eine hirnblutung ausschließen kann.

wieso nehmen sie blut ab? im blut kann man eine gehirnerschütterung definitiv nicht nachweißen.

wenn es deiner maus heute gut geht und sie keine dieser anzeichen mehr zeigt, kannst du aufatmen.
ein kind mit einer ernst zu nehmenden gerhirnerschütterung zeigt obige anzeichen!
dann hätten sie dich aufjedenfall aufgenommen.

lg

2

< man erkennt sie durch eine verzögerte pupillenreaktion und unterschiedlich große pupillen. die kinder sind stark bewusstseinseingetrübt und klagen über stärkste kopfschmerzen. da deine maus "nur" erbrochen hat gehe ich davon aus, das man eine hirnblutung ausschließen kann. >

Mal davon ab das es durchaus mehr (neurologische) Anzeichen gibt als die Reaktion der Pupillen, muß man auch nicht zwangsläufig Kopfschmerzen haben bei einer Hirnblutung. Es kommt immer drauf an in welchem Areal die Blutung ist, auch die Raumforderung spielt eine Rolle!

Wirklich ausschließen kann man eine Hirnblutung nur im MRT!

LG

3

Ich frag mich gerade was Du erwartet hast!?

Für gewöhnlich werden Kinder 24-48 Std. in einer Klinik neurologisch überwacht, mehr nicht!

Von bildgebenden Verfahren wird erstmal abgesehen.

EKG kann man machen, Neurologie ist aber deutlich wichtiger. Da Kopfverletzungen oft mit hohem Blutdruck einhergehen, ist es sehr löblich das alle Stunde zu kontrollieren, ich will mal hoffen, dass die Neurologie dabei auch überprüft wurde.

Ich wäre nach 24 Std. auch gegangen, von daher mußt Du Dir keinen Kopf machen!

LG