Selbständig trinken - ab wann ungefähr?

Ich lese hier so oft, dass Kids tlw. ab 10-12 Monaten eigenständig aus einem normalen Becher trinken. Also bei meinem Sohn (12 M) ist das unvorstellbar, ihm einen Becher zu geben mit einem Schluck Wasser und dass der den dann anhebt und daraus trinkt.

Klar aus Trinklernbechern mit Griffen schafft er das, aber ohne?!

Meint ihr echt alle, ganz normale Becher und selber halten oder nur daraus trinken, wenn man den Becher ansetzt?

Mir ist schon klar, dass anfangs einiges daneben geht, aber mein Sohn würde derzeit nur damit spielen denke ich. Ist dann wohl noch zu früh, oder?

Ebenso übrigens mit Besteck... er lutscht Löffel und Gabel super gerne ab und klappert damit auf dem Tisch rum oder schickt gerne sein Essen damit auf den Boden ;-) Aber Anstalten damit zu essen, sind noch nicht im geringsten da...

Gibts da Tipps, wie man das "trainiert" oder warte ich einfach ab, bis er von selbst Anstalten macht, das zu wollen?

1

Hi,
hier liest man oft den Tipp, einen Becher mit in die Badewanne zu geben. Das hat bei uns auch gut geklappt.

Letztendlich isses doch wurscht, wenn er noch kein wirkliches Interesse daran hat, dann ist das halt so. Das wird er im Laufe des nächsten LJ garantiert lernen;-)

Vlg tina

4

Das hat bei uns auch viel gebracht. Mein Sohn trinkt regelmäßig die halbe Badewanne leer - sogar wenn wir bereits Haare gewaschen haben :-p.

LG

2

Hallo!

Die Griffe an den Bechern haben meine Kinder beide nicht gebraucht, sie fassen einen normalen Becher oder eben die Flasche (Trinklernbecher haben wir nicht) mit beiden Händen so an.
Mit 12mon konnte mein Kleiner allerdings auch nicht komplett alleine aus einem Becher trinken. Er konnte zwar den Becher nehmen, ansetzen und trinken, beim Absetzen hat er sich aber regelmäßig geduscht, wenn ihm keiner geholfen hat. Das schafft er erst jetzt mit 17mon. Und wie gesagt: Trinklernbecher verwenden wir nicht, mein Sohn hat entweder eine Flasche mit Leitungswasser, aus der er nach Belieben trinkt, und zum Essen bekommt er Wasser oder verdünnte Säfte aus einem normalen Glas / Becher seit er sitzen kann. Dass ein 12mon altes oder gar jüngeres Kind komplett ohne Hilfe regelmäßig unfallfrei aus einem normalen Glas oder Becher trinkt, halte ich persönlich allerdings eher für eine Ausnahme als für normal. Ich jedenfalls kenne kein Kind, bei dem das klappt.

LG

3

Hallo,

wir haben das nie so wirklich trainiert. Die Kinder kennen nichts anderes als normale Becher hier. Die gab es mit Beginn des Beikostalters, erst mit Hilfe, dann schon recht früh alleine. Ein Kind mit 12 Monaten schafft das bestimmt. Versuch es doch einfach!!!! Viele trauen meiner Meinung nach den Kindern einfach zu wenig zu. Die können mehr als man denkt!
Der Badewannentipp ist sicherlich auch gut.

LG

5

Mit 12 Monaten gabs hier keine Flaschen mehr, auch bei Tisch,. Anfangs habe ich mitgeholfen,als de Sommer kam, hat er sich mehr rüber gekippt als getrunken... Hat ne Woche gedauert und seit dem trinkt er ordentlich.

Man muss die Kinder nur machen lassen. Unfassbarerweise ist er mit Messer & Gabel seit kurzem....

6

Hallo!
Ist das mit 23 Monaten ungewöhnlich (ehrlich gemeinte Frage!)

7

Nein, ich hab nur nicht dran gedacht, es ihm anzubieten ;)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

bei meinem Großen habe ich anfangs Puppenbecher genommen und eben immer nur ein zwei Schluck reingetan. Das hat ganz gut funktioniert. Irgendwann wollte er so mit 12 oder 13 Monaten genauso ein Glas oder Becher wie wir und dann bekam er es auch. Natürlich war ich mit der Hand immer "auf dem Sprung", aber es klappte gut. Er konnte mit 12 Monaten auch schon gut selbstständig essen. Das lag vermutlich daran, dass ihm essen sehr wichtig war. Er hat auch nie richtig Sauerei gemacht, viel zu schade :-)

Mein Kleiner ist nun auch genau 12 Monate, aber er ist mehr der Konsistenzchecker :-) Da muss unbedingt ausprobiert werden, wie es ist, wenn der Brei zwischen den Fingern durchquetscht. Mit Bechern kann man erstens gut seine Hände drin waschen und danach die Haar abduschen, spart Mama die Badewanne. Vom selbstständigen Essen sind wir noch meilenweit entfernt. Essen ist für ihn einfach nicht so wichtig, damit MUSS man erstmal spielen ...

Du siehst, die einen so, die andern so. Einfach am Ball bleiben und immer mal ausprobieren.

VG
B

12

danke dir. Da bin ich ja erleichtert. Ich denke mir zwar immer einerseits, dass alle Kids unterschiedlich sind, aber irgendwie hört/liest man ständig, dass alle anderen gleichaltrigen Kinder schon mit Löffel/Gabel essen und selbständig aus dem Becher trinken können - wobei gesehen hab ich es noch nie. Naja, egal. Wir sind da wohl auch noch meilenweit entfernt. Aber er wird wohl auch nicht ein Lebenlang mit den Fingern essen bzw. sich füttern lassen wollen :)) )

Wenn ihc ihm einen Löffel gebe, matscht er nur in dem Essen rum, wirft es runter, klopft mit dem Löffel auf den Tisch etc. KEINE Anstalten auch nur den Löffel irgendwie in den Mund zu stecken und bei dem Becher ist es ähnlich. Da wird geguckt und umgeworfen, aber KEINE Anstalten den auch nur ansatzweise richtig anzufassen und zum Mund zu führen. Im Moment ist alles noch Spielerei

10

Hallo,
unsere Tochter trinkt aus den Ikeabechern und die sind ohne Henkel.
Sie wollte allerdings auch immer aus unseren Gläsern unser Trinken trinken und das wollte ich nie. Deshalb gab es dann Plastikbecher und das geht so schnell, dass die Kleinen die Technik draufhaben. In der Kita wird beim Mittag auch nur aus Bechern getrunken.
LG

11

Bei uns gabs so gut wie nie Trinklernbecher. Wohl ganz zu Anfang der Beikostzeit so Becher mit Tülle, aber nur ganz wenig.
Ich hatte wohl diesen schrägen Becher zum "lernen", aber damit ging ziemlich viel daneben. Am besten sind echt die einfachen Plastikbecher von Ikea oder schicke Melamin-Becher von Rice (google)

In der KiTa (sie war 1) gabs dann auch nur Gläser/Becher zum trinken.

Klar geht am Anfang viel daneben, es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-) Gebt den Becher halt nur zum trinken und nicht zum spielen. Also beim essen oder tagsüber immer mal wieder anbieten, trinken lassen, wegnehmen, sobald er spielt. Dann wirds irgendwann. Unsere ist jetzt fast 3 und es geht gern noch mal was daneben.

Den Tipp mit der Wanne find ich persönlich übrigens ganz furchtbar. Ich red mir seit 2 Jahren den Mund fusselig, dass sie das Badewasser NICHT trinken soll #augen und sie macht es trotzdem, obwohl ich ihr nie einen Becher zum "trinken üben" mit gab. Ich finds einfach nicht so toll, wenn sie das Badewasser trinkt. Da ist Badeschaum, Schampoo, Pipi,... drin. Das muss nicht sein.