Wie ist euer Eltern-Kind-Turnen?

Hallo,

ich würde gern wissen, was bei euch beim Eltern-Kind-Turnen so am Anfang gemacht wird?

Singt Ihr ein Begrüßungslied, wenn ja welches und jedes Mal das gleiche?

Bei uns wird ein Lied gesungen (gesprochen) und danach gibt´s noch was zum aufwärmen (Feuer, Wasser, Sonne etc.).

Aber das Lied ist irgendwie doof und jetzt such ich nach einem schönen Vorschlag, den man machen kann.

Soll ja auch nur was kleines sein, nichts ewig langes.

Danke für eure Antworten,
herzblatt81

1

Welches singt ihr den ?

3

Der Bauer hatte einen Hund, Bingo war sein Name...

4

Ja Du hast Recht das ist sowas von blöd, steht in Mottes Spielgruppe aber auch regelmäßig auf dem "Plan".

Das hier finde ich ganz nett, geht aber eher für morgens.

http://home.arcor.de/robertwegner/images/Hallo%20und%20guten%20Morgen-Text+Akk.pdf

LG dore

2

Wir singen;

Hallo xxx,
hallo xxx,

schön, das du da bist!Schön, das du da bist!
Zum Tanzen,Spielen,Singen.Zum Hüpfen und auch Springen!
Macht doch alle mit, das ist der neuste Hit ....

:-)

5

Ich bin total glücklich, dass wir nichts singen :-D

Bei uns wird angefangen in dem ein paar Runden gelaufen wird und dann gehts an den Parcour und zum Schluss gibts ne Runde Mattenwagen fahren.

6

Wir spielen zuerst "1,2,3 im sauseschritt" und dann setzten wir uns in den Kreis und singen immer das gleiche Begrüßungslied...das ist kurz und knackig:
Wir sitzen mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden, die Kids sitzen mit Blickrichtung in den Kreis auf unseren Beinen. Dann singen wir "Hallo Maxi, schön, dass du da bist, wir wollen uns begrüßen mit Händen und mit Füßen". Zuerst öffnen ubd schließen wir unsere Hände (quasi ein "hallo" :-)). Bei "mit Händen" klatschen wir und bei "mit Füßen" heben wir zuerst das eine ubd dann das andere Bein kurz vom Boden.

Bei 15 Kindern würde ein längeres zu lange dauern ;-) so wird trotzdem jeder begrüßt.

Lg Alex

7

Begrüßung:
Finger- und Körperspiel für die Kleinsten

„Wackelmütze“

Liedtext Bewegungen dazu
Oben auf des Berges Spitze (Mit den Händen vor dem Gesicht einen Berg
formen.)
sitzt ein Zwerg mit seiner Mütze, (Mit den Händen über dem Kopf einen Berg
formen.)
wackelt hin und wackelt her, (Mit dem Kopf wackeln.)
lacht ganz laut und freut sich sehr. (Vergnügt sein.)
Reibt sich seine Hände,
klopft auf seinen Bauch
und stampft mit den Füßen,
klatschen kann er auch.
Fasst sich an die Nase
und springt froh herum,
hüpft dann wie ein Hase.
Und plötzlich fällt er um. Bumm! Alle Bewegungen dem Text entsprechend
nachspielen.
Umfallen und ganz laut ,,Bumm!' rufen.

Am Ende:
Abschiedslied „Alle Leut“

Al-le Leut´ alle Leut´ gehen jetzt nach Haus.
Gro-ße Leut´ kleine Leut´
Di-cke Leut´ dün-ne Leut´
Al-le Leut´ alle Leut´ gehen jetzt nach Haus.
Al-le Leut´ alle Leut´ gehen jetzt nach Haus.
Gehn in ihr Kämmerlein
Lassen fünf gerade sein
Al-le Leut´ alle Leut´ gehen jetzt nach Haus.
Al-le Leut´ alle Leut´ gehen jetzt nach Haus.
Sagen auf Wiedersehn
Denn es war wieder schön
Al-le Leut´ alle Leut´ gehen jetzt nach Haus.

Die Kinder lieben es. Meine Maus (16 Mon) macht jetzt so langsam auch schon alle Bewegungen mit.Am besten gefällt ihr das Stampfen mit den Füßen.

8

Bei uns wurde gesungen:
leis, leis, leis, wir bilden einen Kreis
dann kamen alle in den Kreis und dann gab es einen Reim zum Aufwärmen:
Ich bin das Beinchen Tunichtgut (re Bein schütteln)
Ich das Beinchen Übermut (li Bein schütteln)
Übermut und Tunichtgut gehen auf die Reise
springen in die Sümpfe (wie ein Frosch hüpfen)
nass sind Schuh und Strümpfe (sitzen und mit den Beinen in der Luft strampeln)
schaut die Mama um das Eck, laufen alle Kinder weg (Fangen spielen mit Mama)

Danach gab es dann Kindermusik und man hat Bälle balanciert oder so kleine Reissäckchen, etc.
Und dann wurde immer ein Parcours aufgebaut mit verschiedenen Geräten.
Zum Schluss kam wieder:
leis, leis, leis, wir bilden einen Kreis und im Kreis wurde dann das Lied vom "Regenbogenfisch" gespielt.

9

Hallo

Wir gehen zwar nicht ins Eltern - Kind - Turnen, da mein Sohn schon bei den 3 bis 6 jährigen mitmacht, aber wir singen auf der Arbeit immer ein kleines Begrüßungslied

Von Volker Rosin "Ich will euch begrüßen" die ersten Strophe. Das ist für die Kleinen einfach und sie können schön mitmachen.

Liebe Grüße

Bianca

10

Bei uns spielt eine cd dieses Lied http://www.byrosy.de/kinder/html/lieder15.html (alle kinder sind jetzt da)
Beim refrain wird.im Kreis gelaufen und beim übrigen Text das nachgemacht was er singt.

Zum Schluss spielen wir mit diesem großen bunten fallschirmtuch wo man so mit wackelt( weiß nicht wie es heißt) und zum Abschied gibt es auch ein ruhiges Lied von der cd das heißt "das turnen ist zu Ende jetzt wird ausgeruht"

LG

11

bei uns gehts zur vollen Stunde ca. los. Dann ist erst mal 15min Freispiel (schon an den Aufbauten), bis dahin sind alle da.

Dann wird ein Sitzkreis gemacht und ein Lied gesungen:
"Guten Tag, guten Tag, schön ihr seid schon hier

Guten Tag, guten Tag, bewegt euch mal mit mir.
Die Hände sind schon munter, sie gehen rauf und runter, sie zappeln auf und ab, sie zappeln auf und ab"
Knie, Schultern, Füße, Arme,

Ist ganz nett, weil man sich da halt auch schon bewegt.

Danach gibts ein Fingerspiel und dann ein Bewegungsspiel, wo halt alle sich warm laufen.
Dann ist bis 5 vor voll wieder Freispiel, wobei es dann auch Bälle, Tücher, Seile, Luftballons,... gibt. Dann aufräumen und Sitzkreis mit "Alle Leut´"