Ab wann ohne Gitterbett?

Ab wann haben eure Kinder ohne Gitterbett geschlafen? Bei uns kann man ein Gitter abbauen und ein rausfallschutz anbringen ab wann ist das sinnvoll? Charlotta würde zwar nicht rausfallen aber abends beim schlafen gehen würde sie nicht liegen bleiben und immer wieder aufstehen...

5

Lukas 27 Monate...ahnt nichtmal das es sein Bett ohne Gitter gibt und so lange er im Schlafsack schläft und sein Bett so akzeptiert, bleibt es auch so!

Ich sehe für mich persönlich keinerlei Grund irgendetwas daran zu ändern! Er ist noch viel zu klein!

maylin

1

Mit ca. 16 Monaten kamen die Schlupfsprossen raus und mit 20 Monaten ist sie auf eine große Matratze umgezogen. :-)

2

Ich finde, so lange die Kinder nicht selber darauf bestehen, das die Gitter raus kommen, kann man sie getrost drinnen lassen. Daniel ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt und fühlt sich sauwohl mit seinem Gitterbettchen. Er ruft mich dann eben wenn er wach ist damit ich ihn raushole. Wir haben eine recht steile Treppe in der Wohnung und die Kinder schlafen unten während wir oben schlafen. Ich bin froh, das ich ihn noch nicht nachts rumlaufen lassen muss...

LG
Gabi

14

Das ist aus meiner Sicht aber mehr als ein wenig "unsicher"!

Er ist 2,5 Jahre alt! Also physisch wahrscheinlich LOCKER in der Lage, über die Gitter zu klettern. Eines Nachts wird es ihm - aus heiterem Himmel - einfallen. Und dann habt ihr NICHTS gesichert!!!! Da wäre ein Treppengitter wohl mehr als dringend benötigt. Völlig egal, ob er nun im Gitterbettchen schläft oder nicht!

18

Er schläft im Schlafsack - damit kann er nicht drüberklettern. Selbst wenn er tagsüber mal im Bettchen spielt - mit offenen Gitterstangen - schafft er es nicht drüber. Die sind wirklich ziemlich hoch.

Ein Gitter haben wir an der Treppe nur oben - damit keiner runterfällt. Meine Tochter war auch schon fast drei als wir nachts die Gitter rausgenommen haben. Sie ist inzwischen sieben und es ist nie was mit der Treppe passiert - Nachts geht sie unten aufs Klo, das bringen wir ihm auch bei denn im Dunkeln hat keiner was auf der Treppe zu suchen. Wenn er rauf will muss er immer rufen, dann kommt einer und geht hinter ihm her.

Na ja, so macht es eben jeder anders...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

unser Älterer ist mit etwa 27-28 Monaten umgezogen. Wir wollte genau wie du es beschreibst eigentlich nur das Gitter abbauen. Aber unser Bettchen war leider von minderwertiger Qualität und die Schraubenlöcher sind beim Umbau so ausgeleiert das wir es nicht mehr zusammen bekommen haben. Der Versuch meines Mannes das zu reparieren endete im Totalschaden. Da zog er kurzerhand von einen Tag auf den anderen direkt in ein 1x2m Bett. Ich hatte auch Sorge das er aufsteht, das ging aber Problemlos.

Unser Kleiner ist jetzt 28 Monate alt, er schläft sehr unruhig, daher, daher lassen wir ihm das Gitter wohl noch länger dran.

LG

4

Jannik war 10 Monate alt, da kam die eine Gitterseite ab.

Mit 16 Monaten bekam er ein großes Bett. Das besteht allerdings aus 140x200m Matratze auf Lattenrost, d.h. kein großes Rausfallrisiko ;)

Wir haben Selbständigkeit geliebt an ihm, als das Gitter weg war :)

Kein Geschrei mehr morgens. Er wurde wach und kam zu uns ins Schlafzimmer und legfte sich ins Bett... himmlisch :)

6

Hi,

Selina (19 Monate) schläft seit ca. 3 Monaten nicht mehr im Gitterbettchen sondern im Juniorbett.

Hatten ca. nen Monat vorher zunächst 2 Stäbe rausgenommen, da sie versucht hat drüberzuklettern.
Da ging sie ständig raus. Seit die Stäbe nun ganz weg sind geht sie zwar auch aus dem Bett, aber insgesamt ists entspannter geworden. Sie legt sich auch selbst rein und spielt tagsüber manchmal freiwillig darin.

LG

Isabel

7

#winke

Söhnchen ist fast 28 Monate alt und schläft noch super im Gitterbett.
Er schläft eine Etage über uns im Dach...dazu noch im Schlafsack.
Wozu also die Gitter wegmachen, wenn er eh nicht alleine zu uns kommen kann?

Er würde nur im Dunkeln rumtorkeln und sich weh tun.

LG
Eichkatzerl

13

puuuh, ich widerspreche dir selten , hier tue ich es aber mit allen Händen und Füßen:

Dein Kind ist so groß, dass es JEDEZEIT! passieren kann, dass es aufsteht und darüber klettert und dies geht auch MIT Schlafsack. Mein Sohn kann sogar im Schlafsack rennen.
Und wenn es passiert und das Kind unnötig knallt - muss nicht sein.

Der zweite grund ist, dass man somit die selbständigkeit des Kindes fördert.

Mein Sohn schläft auch unter dem Dach alleine und hat seit 18 Monaten 1,80 Bett. Somit bestimme nicht ICH, wie es lang geht aber er. würde ich mit 18 Monaten sagen - na ja, kann muss nicht sein, finde ich den zweiten Geburtstag allerhöchste Eisenbahn - gerade in der Zeit, in der die Entdeckung von ,,ich´´ und der Eigenständigkeit im vordergrund sein sollte....

Ich hoffe aber dennoch, ich habe dich falsch verstanden und bei euch sind zumindest die Sprossen raus ?

21

Nein, die Sprossen sind nicht raus.

Für mich hat das nichts mit Selbständigkeit sondern in unserem Fall mit Sicherheit zu tun.
Alles andere wäre grob fahrlässig.

Aber nachdem du weder meinen Sohn persönlich kennst, noch die Gegebenheiten in unserem Haus, kannst du das in der Praxis (die Theorie gibt viel vor...könnte, müsste und sollte sind schnell gesagt) nicht wirklich nachvollziehen.

Ebenso könnte ich dir widersprechen und sagen: Ich finde es persönlich für ein 1,5 Jahre altes Kind zu früh in so nem großen Bett zu schlafen...kenne auch ehrlich gesagt kein einziges Kind persönlich , dass das in dem Alter schon gemacht hat.
Alle die ich kenne sind mit ca. 3-4 Jahren vom Gitterbett ins normale gewechselt...und zwar ohne Schlupfsprossen.
Alle die es vorher versucht haben sind in meinem näheren Bekanntenkreis gescheitert...außer meine Schwester...deren jüngere Tochter ist mit Schlafsack über die Gitter gestiegen...aber das hat sich angebahnt und sie war damals ca. 2,5 Jahre alt.
Sie hat dann im großen Bett geschlafen...aber nicht mit 1,5 Jahren.

8

Hallo!

Unsere Tochter ist mit 2J10M in ein großes Bett umgezogen. Wir waren damals auch umgezogen, und da das Gitterbett ohnehin kurz später für den Kleinen gebraucht wurde, hat sie dort gleich ein großes Bett bekommen. Vorher hatten wir allerdings schon lange die Schlupfsprossen draußen, sie ist also schon lange alleine rein und raus.

LG

9

Huhu, wir werden unserer Tochter (30 Monate) wohl im Juli ein neues Bett (140x200) holen, auch sie hat die Gitter noch drin, allerdings sind die Schlupfgitter weg.
Im Oktober kommt das Geschwisterchen und da brauchen wir das Bett für das Baby. Damit die große nicht eifersüchtig wird, bekommt sie halt schon im Juli ein neues.

Sie liebt ihr Gitterbett und schläft sehr gerne darin.

LG Debbie