Macht ihr zum Geburtstag eurer Kinder "ausgefallene" Torten!

Hallo!

Heute wieder so ein Spielplatzthema wo mich ale nur #zitter#schock anschauten.

Unsere Maus hat an einen Sonntag Geburtstag, wir kommen den Abend davor aus dem Urlaub.

Sie wird 2 Jahre, da sein werden meine Eltern und Schwiegereltern.

Es soll geben einen Erdbeerkuchen und einen einfach Zitronenkuchen in Herzform mit Glasur.

Und das ist anscheinend ein Unding für viele. Die Mamas überschlagen sich ja nur so,wer den besten und tollsten Kuchen hatte von einen ganzen Traktor aus Sandkuchen mit Marzipan verziert bis hin zur 3 Stöckigen Geburtstagstorte war alles dabei.

Okay ,man kann tolle Sachen mit Rollfondant und Creme und Sahne usw. Schaut toll aus gebe ich zu. Ein wenig Neid wer das so super hinbekommt,gebe ich auch zu.

Aber ist das wirklich so, das Mama, den ganzen Tag in der Küche steht und wie wild "DEN" Kuchen backt?

Wie ist das bei euch?

Was anderes ist es ja wieder,wenn das Kind älter ist und einen besonderen Wunsch hat, dieser wird natürlich erfüllt dann. :-D

1

Hallo,

bei uns gibt es ganz "normale" Geburtstagskuchen. Ja die Kinder dürfen sich etwas wünschen. Sowas wie: Schokoladenpuffer oder Apfelkuchen wahlweise Muffins.....

Ich würde ganz sicher keine Kuchen basteln ich finde Fondant oder Marzipan "Decken" sehen war toll aus schmecken aber "bähhh".

LG dore

2

Ich hab dieses Jahr das erste Mal einen Kuchen in Zahlenform gebacken. Aber sehr einfach, Bisquitteboden und Erbeeresahenfüllung, außen dann mit Sahne und Perlchen verziert. Fand ich jetzt nicht so übertrieben, aber eben sehr schön.

Für mehr fehlt mich auch einfach das Talent.

26

Kannst du mir ein Bild bzw. das Rezept davon schicken???

3

Das sollte man halten,wie man Zeit hat.

Ich hab für den geburtstagskuchen schon Zeit investiert (weiße Kuvertüre grün gefärbt als Wiese,Marzipanmäuse gefärbt geknetet und angemalt (leider ist die Lebensmittelfarbe verlaufen und sie schielten extrem :-) )
aber mein Sohn hat im Dezember Geburtstag:es war kalt aber kein Schnee zum spielen und so konnten wir uns gut damit beschäftigen. Hätte mein Kind im Sommermit dem schönsten Wetter Geburtstag hätte ich besseres zu tun als am Kuchen zu werkeln.

4

Hallo,

mach´ dir deswegen keinen Kopf. Wir waren an Lucas´ zweitem Geburtstag im Urlaub in Griechenland und es gab GAR KEINEN Kuchen - er hat es überlebt :-) Wir hatten einen tollen Tag auch ohne Kuchen.

An seinem ersten Geburtstag habe ich einen Möhrenkuchen gebacken und mit kleinen (gekauften) Marienkäfern verziert...eine Kerze drauf, das war´s. Ich backe nicht gerne und auch nicht gut, schaffe es sogar einen einfachen Rührkuchen zu versauen. Aus diesem Grund wird es bei uns also wohl niemals besonders aufregende Kuchen zum Geburtstag geben. Ich denke aber es gibt Wichtigeres...der Geburtstag soll etwas Besonderes sein, und das wird er für mich nicht durch den Kuchen.

Liebe Grüße

Tatjana

5

Ja, ich hatte schon Kuchen, die was "hergemacht" haben, aber gar nicht so kompliziert waren, bin jetzt nicht der Meisterbäcker. Ich hab das gerne gemacht, weil es mir Spaß macht, meiner Maus was besonderes zu backen und nicht, um bei anderen möglichst viel Eindruck zu schinden.

Ich finde, das kann doch jeder machen, wie er möchte. Egal, ob aufwändige Torte, oder Backmischung, der Kuchen ist immer von Herzen gebacken. Und darauf kommt es doch an. #verliebt

Bei uns ist es eher umgekehrt, ich trau mich manchmal schon gar nicht mehr zu sagen, wenn ich gefragt werde, was ich alles mit meiner Maus so mache (basteln, malen, kochen etc.) oder wenn ich aufwendigere Kuchen zum Geburtstag mache, da es dann oft etwas, zwar nicht gerade abfällige, aber doch mit einem komischen Unterton gefärbte Kommentare gibt. So nach dem Motto, Du machst immer so tolle Sachen, da bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen. Oder: " Du mußt ja Zeit und Muße haben" => Ja, hab ich, dafür bin ich ich ja in Elternzeit, damit ich mich solchen Sachen verstärkt widme #schein
Vanillekipferl

6

Ich versuche schon, leckere Kuchen zu backen, aber ich glaube, es hält sich noch im Rahmen.

Wir haben ein paar nette Motivbackformen, ist zwar irgendwie "geschummelt", aber die Kinder haben die Kuchen, die sie schön finden und ich muss nicht stundenlang gestresst in der Küche stehen.

In der Kinder-/Jugendgruppe, in der ich mal gearbeitet habe, haben die Kinder sich aber über einfache Rührkuchen immer am meisten gefreut. Gab es aufwändige, verzierte Kuchen, hatten sie irgendwie Hemmungen, ihn zu essen - ganz besonders, wenn viel Lebensmittelfarbe drin war.

Wir kamen auch mal am Abend vor dem Geburtstag aus dem Urlaub wieder. Ganz ehrlich, ich hatte sicherheitshalber einen Tiefkühlkuchen in der Truhe. Da wir nicht im Stau gestanden haben, konnten wir aber doch noch schnell einkaufen und frisch backen.

lg

7

Ich hatte mich jetzt zuletzt schon fast anstecken lassen von diesem ich nenne es mal "Tortenfieber". Fakt ist, als Kind gab es für mich und meine Schwester schon Geburtstagskuchen. Diese waren meist einfache Rührkuchen, verziert mit allerlei buntem Zuckerzeug (Smarties, Gummibären, etc.). Meine Schwester hat immer einen "Piratenkuchen" bekommen, ein Kastenkuchen mit Gummibären als Piraten und Servietten als Segel. Diesen Kuchen habe ich die ersten Jahre auch für meinen Großen gemacht. Irgendwann kam der zweite Sohn und ich hatte das Gefühl, auch mal was anderes machen zu müssen. Aber was? Ich finde diese aufwändigen Torten sehen natürlich herrlich aus. Aber man braucht dazu ganz schön viel Zeit, Geduld, Geschick und auch Geld. Nicht alles davon habe ich! Mein schlechtes Gewissen wuchs und wuchs...

ABER: Jetzt, wo sich vorallem auf Facebook, die Fotos von tollen Geburtstagstorten mit Fondant oder Papageienkuchen häufen habe ich noch mal drüber nachgedacht. Ein paar Backseiten besucht und und und... und für mich entschieden, daß ich das sehr amerikanisch finde. Es muß immer einzigartiger und pompöser sein! Nicht mit mir! Meine Kinder freuen sich auch über einen "Piratenkuchen" mit Gummibären. Ganz bestimmt!

Meine Tortenbackfähigkeiten werde ich dann vielleicht zu ihrer Hochzeit mal testen, da darfs dann auch mal was mehr sein!

Außerdem schmeckt es doch auch in den meisten Fällen längst nicht so gut wie es ausschaut!

LG
guitar

8

JA ich bin so eine die wie Wild zaubert und dekoriert. Es liegt mir einfach ;-)

Ich habe schon so viele andere Ideen, so alt wird meine Tochter nie werden soviele Kuchenideen habe ich.

Warum ich es mache?

Es ist mein Kind, jedes Jahr aufs neue werde ich daran "erinnert" das unsere Liebe nun einen Namen tragt und es ein besonderer Tag ist.

man kann doch einmal im Jahr den Hintern hochbekommen und sich Mühe geben dem eigenen Kind einen solchen Kuchen backen der genau wie unsere Kinder ist: Etwas ganz besonderes!

Erdbeerkuchen mache ich spontan wenn im Lidl Erdbeeren im Angebot sind, das ist in 10 minuten erledigt sowas stelle ich an Geburtstagen nicht auf den Tisch#sorry

9

hey,

ich kenn das mit den tollen kuchen. mir wäre das aber zu viel arbeit.
bei uns gibt es immer eine backform, kuchenteig rein, wenn er fertig ist kommt schokoguss drauf und gummibärle. gibt ja auch verschiede formen. vom hund, bis zum mond und fussball ist alles dabei.

http://www.amazon.de/Birkmann-211025-Backform-Hase-antihaft/dp/B002QVNKNA/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1367796094&sr=8-16&keywords=backform+hasen

zusätzlich mach ich aber immer noch eine mohrenkopftorte. schnell, einfach und sieht schick aus. die kinder stehen ja sowieso auf mohrenköpfe :-)

http://www.chefkoch.de/rezepte/324431114538572/Mohrenkopftorte.html