Hilfe, Splitter bei 2 jährigem...

Gibts irgendwelche Tips oder Tricks? Mein Sohn hat einen in der Hand und lässt mich nicht ran...wie es aussieht guckt er noch nichtmal raus:-( es ist recht rot drum rum. Einfach drin lassen ist doch nicht gut oder?

Liebe Grüße
Jule

1

Hallo,

steck Deinen Sohn in die Badewanne und lass ihn möglichst lange "einweichen" dann wird die Haut weich und die Splitter kommen meist raus.
Alternativ heute ab ins Schwimmbad, selber Effekt.

Wen es darum rot wird, nein das ist nicht gut das deutet auf eine Infektion hin. Die letzten Tage waren wirklich warm da kann sich so ein Splitter schnell mal für Ärger sorgen.

Wen Du findest das ganze sieht wirklich "ungesund" aus dann fahre bitte zum Notdienst.

Meine Große war wegen so einem Splitter mal stationär im Krankenhaus weil sich das Ding entzündet hat. Das war aber der heiße Sommer vor ein paar Jahren. Da war die ganze Station voll mit Kindern die irgendwelche Infizierten Sachen hatten, Splitter, Mückenstiche, Ratscher und was weis ich alles.....

Wie gesagt nicht überreagieren aber grade jetzt wo es warm wird gut beobachten.

LG dore

2

Vielen dank für deine antwort! Wir probieren es dann heut abend mal mit baden.

6

Hi,

am besten gar nicht viel Zirkus drum machen. Entweder Seifenbad für die Hand mind. 5 Min. lang oder wie schon erwähnt in die Badewanne. Erfahrungsgemäß wandern Splitter aber nicht von alleine wieder raus. Belohnung versprechen wenn er schön mit macht und dann hält Papa das Kind fest und Mama darf an der Hand wirken mit Pinzette und Nadel. Geht ja meistens super schnell und tut auch wenig weh. Aber man muss ebend ran kommen. Ich finde bei sowas muss man als Eltern absolut durchsetzungsfähig sein, da gibts keine Kompromisse. Ein Splitter muss raus. Aber ich käme nicht auf die Idee damit zum Notdienst zu fahren. Die lachen einen doch auch wenn man da mit nem Splitter kommt. Außerdem schreit das Kind weniger wenn es eine fremde Person macht?

Ihr bekommt das bestimmt hin.

LG Julia

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

ich hab mit Zugsalbe gute Erfahrungen gemacht.

lg puschl

4

Hallo!
Gummibärchen, Fernseher und eine spitze Nadel. Damit gings bei uns immer super! Das Baden vorher ist auch eine sehr gute idee!

LG

5

Zugsalbe, Silicea, Wala Mercurialis...

und nur steril dran rumfummeln, sonst machstdu es nur schlimmer. Laut Arzt ist es in den meisten Fällen eh besser, nix zu machen, da man ganz schnell noch mehr reinfummelt. Aber wenn es rot u nicht gut aussieht...