Milch aus der Flasche vs. Becher

Hallo an alle,

warum soll man so früh wie möglich Milch und andere Getränke aus dem Becher geben und nicht mehr aus dem Fläschchen? Nur wegen der Zähne oder gibts da noch einen anderen Grund? Mir ist schon klar, dass Dauernuckeln Karies begünstigt, aber wenn die Flasche zügig getrunken wird besteht der Kontakt der Flüssigkeit zu den Zähnen ja auch nicht länger als beim Trinken aus dem Becher #gruebel. Kann mich da bitte wer aufklären?

Lg, Anne

1

Na ja, wenn die Kinder lernen, mit den Löffel zu essen, können sie auch lernen, aus dem Becher zu trinken. Manche Kinder trinken ewig aus Nuckelflaschen und dann aus diesen Saug-Flaschen, die es früher nur für Sportler gab. Das ist für die Zähne und die Mundmotorik nicht gut.
Frag mal einen Kinderzahnarzt.

LG, der Mops
Mein Kleiner, 16 Monate, hat noch nie aus einem Sauger getrunken. Er trinkt aus einer Tasse und abends aus der Brust. Mit Saugern fange ich nicht mehr an.

2

Hallo,

mir kommen da die Worte unsere Kinderzahnärztin in den Kopf.

Das Nuckeln an der Flasche begünstigt nicht nur Kariesschäden, sondern auch eine Zahnfehlstellung. Daher ist es wohl so oder so gut, wenn die Kleinen so früh wie möglich gar keine Flasche/Schnuller/Daumen mehr brauchen.

Ich habe unseren Zwerg aber auch seine kleine Gute-Nacht-Flasche gelassen, solange er sie gebraucht hat (bis ca. 1,5 Jahre, er hat sie auch ganz zügig ausgetrunken und gleich danach weggelegt). Seinen Daumen hat er mit ungefähr 2,5 Jahre aufgegeben. Das fand ich beides noch relativ zeitig, wenn ich ihn so mit anderen Kindern aus unserem Freundes-/Bekanntenkreis verglichen habe. Und trotzdem hat er jetzt einen Kreuzbiss, der vermutlich mit 4/5 Jahren behandelt werden muss, falls es sich nicht von alleine verwächst.

lg, lienschi

3

Hallo Anne,

was spricht denn dagegen die Kinder aus einem Becher trinken zu lassen?
Meine beiden haben schon recht früh nicht mehr aus der Flasche getrunken (die große hat mit 11 Monaten aufgehört, die kleine war gerade ein Jahr alt).
Ich persönlich finde es super praktisch, wenn sie aus Bechern trinken können.
Denn sie können immer und überall aus eigentlich jedem Gefäß trinken. Wenn wir unterwegs sind und ich habe z. B. Getränke vergessen, kaufe ich eine 0,5 l Flasche Wasser, Saft, o.ä. und die beiden trinken daraus... super.

5

Dagegen spricht im Fall meiner Tochter, dass sie aus dem Becher nur einen Bruchteil davon trinkt wie aus der Flasche. Und sie trinkt ohnehin schon recht wenig.

LG, Anne

6

Hi Anne,

das Problem kenne ich von unserer großen. Sie trinkt auch heute noch relativ wenig.
Aber ich kann dir nur den Tipp geben: Bleib dran.

Bei unserer kurzen klappt das mit dem Trinken aus dem Becher super.
Wir haben zwar lange dafür geübt. Aber jetzt läuft es.

LG
Ann-Kathrin

4

Hallo,

je früher die Kinder lernen aus den Becher zu trinken, desto eher akzeptieren sie den Becher und lernen es.

Ich weiß noch zu Kindesalter gab es einen bei uns in der Verwandschaft, der auch noch mit 4 Jahren seine Getränke lieber aus einem Fläschchen trinken wollte als aus dem Becher. Und er bekam seinen Willen. Naja, von den Zähnen muss ich dann nix dazu sagen.

Ein etwas anderes Beispiel: Die Tochter einer Freundin von mir hat als Lerntrinkbecher welche mit Strohhalm gehabt. Meine Freundin hat nun Probleme ihrer Tochter beizubringen auch ohne Strohalm zu trinken.

Mein Sohn trinkt seit seinem 1. Lebensjahr nicht mehr aus der Flasche, sondern nur aus dem Becher/Glas oder sogar direkt aus der Flasche, wenn wir unterwegs sind. Das ganze klappt Prima, weil er sonst nix anderes gelernt hat. Eine Schnabeltasse hatte ich ihm als Übergang mal angeboten, aber das wollte er nicht.

Lg capricorn81