Unser Hautarzt

Mein Sohn kämpft nun schon über ein Jahr mit seiner Neurodermitis und wir waren wirklich schon bei einigen Ärzten,Kliniken und ich weiß nicht was alles.
Zuletzt waren wir sehr zufrieden mit unserem Hautarzt,weil die Haut sich von Marius richtig gut erholt hatte und er richtig gut aus sah. Keine trockene Stellen,keine entzündeten Stellen,wirklich eine glatte Haut.
Gestern waren wir bei unserem neuen Kinderarzt,weil der alte nicht mehr da ist und ich hab selten soviel neues erfahren über Neurodermitis wie gestern.

Ich war total schockiert am Ende und weiß auch jetzt noch gar nicht wie ich damit umgehen soll. Die Creme zum Beispiel,die der Hautarzt aufgeschrieben hatte für Marius,ist für Kinder unter 2 Jahre gar nicht zu gelassen und selbst danach müssen die Eltern etwas unterschreiben,dass sie über die Risiken aufgeklärt wurden und das sie mit der Behandlung einverstanden sind. Auch die gesamte Behandlung -zum Beispiel Antibotika,weil Marius entzündete Hautstellen hatte, hätte so gar nicht ablaufen dürfen,weil man nicht auf gut Glück etwas geben darf.
Ich mach mir jetzt die totalen Vorwürfe,dass ich nicht genauer nachgefragt hab.Obwohl ich den Hautarzt immer gefragt habe, ob das nötig ist mit Cortison und Antibotika und er mir immer bestätigte,dass wäre eine normale Behandlung :-(.
Jetzt hab ich die ganze Zeit Panik,dass Marius seine Haut darunter so gelitten hat oder das ich nicht schon früher zu diesem Kinderarzt gegangen bin,weil er jetzt Untersuchungen macht, damit er die richtige Behandlung findet.Er schreibt nicht auf gut Glück etwas auf. Nächste Woche wird Marius auch erst einmal Blut abgenommen,damit sie schauen können ob wirklich keine Lebensmittelunverträglichkeit vorliegt und wir haben eine Creme bekommen für die Basispflege,die auf rein pflanzlichen Mitteln zusammen gerührt wurde.
:( :-[ Aber ich verstehe einfach nicht wie ein Hautarzt Medikamente geben kann ,die gar nicht zugelassen sind (zumindest für das Alter!)

1

Leider sind Ärzte auch keine Helden, aber was manchmal abgeht, ist wirklich eine Frechheit.

Nur Mut, es hilft jetzt leider nicht viel, Dir selbst Vorwürfe zu machen.

Sei lieber froh, dass du durch Zufall an so einen Kinderarzt geraten bist und dass jetzt die richtige Behandlung für Deinen Sohn angestrebt wird.

lg Isa

2

Hallo,

das war bei uns ähnlich, wir hatten eine Cortisoncreme vom Hautdoc, die toll half. Als der mal in Urlaub war, mußte bzw, wollte ich die vom Kinderdoc verschrieben haben. Der weigerte sich und hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Nicht für das Alter, Nebenwirkungen usw, und hat uns eine andere verschrieben.

Toll, die enthielt zwar kaum Cortison dafür ist unsere Maus fast vor Kratzen gestorben und hat sich richtig gequält. Als der Haudoc wieder da war, bin ich gleich hin und habe die Creme wieder aufschreiben lassen. Denn was bringt es, wenn sie zwar super zu vertragen ist, und meiner Maus gar nicht hilft. Dann nehme ich das unangenehme eben in Kauf.

Noch zur Anmerkung: Wir haben alles versucht, Homöopathie, Antroposophie usw. nichts hilft, deswegen ist die Creme unsere einzige Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen.

lg
Anja

3

das ist offensichtlich ein guter Arzt (ich vermute mal ihr habt vorher Elidel bekommen gehabt? ). Elidel war in den letzten Jahren so ein Renner weil Eltern totale Panik bei dem Wort Kortison bekommen und JEDE Alternative nehmen, selbst wenn sie frisch auf dem Markt ist und die Wirkungen noch nicht klar sind. Die Aerzte die es mit den Zulassungsbestimmungen nicht so genau genommen haben waren dann die Helden bei den Mamas: "schau mal, ich habe da was Kortisonfreies vom Arzt bekommen und das hilft ganz super - es geht also auch ohne Kortison...". Die Krebswarnung zu Elidel hat dann letztes Jahr kaum einer mitbekommen #augen Wobei man sagen muss: wenn das Kind ueber 2 ist UND keine Kortisontherapie hat geholfen, dann kann man auch Elidel kurzfristig und kleinflaechig probieren (zB fuer kleine Stellen im Gesicht oder in Falten), aber eben erst wenn ALLES andere versagt hat!

Zu Cortison hat eine Freundin (Aerztin und Pharmaklogin) von mir einen Text geschrieben, den ich einfach mal verlinke:

http://tinyurl.com/op32c

Liebe Gruesse

Catherina

4

Unsere Tochter hat auch mit ca. 10 Monaten Neurodermitis bekommen. Wir sind von Arzt zu Arzt gelaufen und wirklich jeder hat etwas anderes gesagt. Der erste Hautarzt hat gesagt, wir sollen uns keine Sorgen machen und einfach nur gut pflegen, da unsere Kleine dann aber immer schlimmer aussah, hat unser Kinderarzt uns auch Elidel verschrieben (Zulassung erst ab 2 Jahren und diese habt Ihr wohl auch verwendet). Unser zweiter Hautarzt hat auch von Elidel abgeraten, weil die Creme gerade für so ganz Kleine noch nicht lange genug auf dem Markt ist, um zuverlässige Angaben über die Verträglichkeit zu machen. Dieser Hautarzt ist ein großer Fürsprecher des Kortison. Wir haben also sehr viel ausprobiert und eigentlich hat nur die Zeit geholfen (und das haben alle Ärzte einheitlich prognostiziert!!) Bei sehr vielen kleinen Kindern geht die Neuro einfach wieder weg, ich konnte das nicht glauben, aber genauso ist es gekommen. Maja hat jetzt nur noch ganz ab und zu an den Handgelenken trockene Stellen. Aber bei Neurodermitis scheinen alle Ärzte auf dem SChlauch zu stehen - es gibt eben einfach kein Medikament das heilt. Ich würde mich allerdings auch nicht zu sehr vor Kortison fürchten, um dem Kind Linderung zu geben.
Gruß, H.