Mein kleiner schläft nur mit meinen Haaren ein - Hilfe

Hallo,

mein kleiner Sohn Ben 1 1/2 Jahre alt, schläft seit einiger Zeit nur noch mit meinen Haaren ein,
das ganzen wird von mal zu mal schwieriger, denn durch dieses ständige gespiele mit meinen Haaren hindert er sich selbst am einschlafen. Heute war es so schwierig ihn zum schlafen zu bringen, dauerte über 1 Std.! Wie gewöhne ich ihm diese seltsame Einschlafhilfe nur ab?
Ach ja und Puppe mit Haaren usw. habe ich schon ausprobiert hilft alles nix er braucht Mamas Haare!

Gruß Daniela

1

Denke, es ist Dein Geruch. Binde ein getragenes Tshirt in sein Bett an die Stäbe. Vielleicht reicht ihm das. Viel Glück. C

2

Danke habe ich auch schon probiert, damit schläft er zwar gut durch, aber einschlafen geht nur mit Haare, das ist halt jetzt auch echt schon anstregend und geht auch auf den Rücken :-(

5

Wieso geht das auf den Rücken??? Ich leg mich neben das Gitterbett oder unser Sohn liegt bei uns im Bett, das ist seeeeehr rueckenfreundlich:-)

3

Ist ja lustig, unser Sohn macht das auch, er sagt dann immer "Mama Ei" und wühlt in meinen Haaren. Meine Haare mussten schon ordentlich drunter leiden... Einen Tipp hab ich leider nicht für Dich, unserem kann ich schon ganz gut erklären, dass er nicht ziehen darf, etc.

LG Ponti

4

Mal ne ganz blöde Frage, wie hast du ihm das angewöhnt? Mein Kleiner schläft im Gitterbett und ich wüsste gar nicht, wie ich da mit meinen Haaren reinkommen sollte, es sei denn sie wären so lang wie bei Rapunzel.

Ich glaub ich würde von jetzt auf gleich damit aufhören. Man kann ihn ja nicht weniger dran spielen lassen. Versuch dir irgendein neues Ritual einfallen zu lassen mit dem du ihn zum einschlafen bringen kannst. Das wirkt vermutlich nicht an Tag 1, aber wenn du das immer duchziehst sollte das eigentlich klappen denk ich.

6

Das hört sich alles sehr blöd an ich weiß, aber ich habe ihm das nicht angewöhnt.
Ben schläft von Anfang an in seinem Gitterbettchen und ist auch immer ohne Probleme eingeschlafen, er hat z. B. bereits mit 6 Tagen durchgeschlafen (um 23.00 Uhr gestillt bis früh um 06.00 Uhr geschlafen). Ja irgendwann fing er an tagsüber wenn er müde wurde in meinen Haaren rum zu wurschteln ja und jetzt schläft er eben nicht mehr ohne meine Haare ein, tja so ist das.

7

Ahso :-)

Ich glaub dann würde ich das aussitzen, ihn einfach hinlegen und mir dann irgendwas einfallen lassen, ne Geschichte, ein Lied, noch irgendwas ruhiges spielen und das dann jeden Abend.

Oder du schneidest dir ne Strähne ab und nähst die irgendwo ran ;-)

weitere Kommentare laden
10

Das Problem kenne ich auch zu gut!
Mein Sohn hat jetzt ein Haarteil im Bett und das nimmt er Gott sei dank total gut an! #rofl

12

ein Haarteil vom Friseur? Na das ist doch auch mal ein Idee, werde ich mal ausprobieren, danke! #winke

13

hallo

ohje das ist wirklich haarig..

entweder radikal ändern und auch mal energischer auftreten denn mit 1,5 jh verstehen die kinder auch schon wenn man was nicht mag und das sagt:

zb. nein ben das sind meine haare mal kurz durchwurchteln und dann ist gut..

oder eben zopf machen und haare abschneiden und mit reinlegen..

jeden das seine. ich bin auch wirklich relativ geduldig aber ehrlich das würde ich nicht tun, mich ne stunde kopfüber da drüberzuknien nur weil sohnemann haare wursteln will.

sie können auch liebevoll konsequent lernen das es bstimmte sachen nicht gibt und man überlegt sich ein anderes ritual mit kuscheln am bett und lenkt ihn ab..

ganz ohne weinen wird es sicher nicht gehen aber auch da kann man liebevoll bestimmt auftreten und ab einem alter von ca. 1 jahr ist das auch gut möglich.

vg luckylike