Welchen Tee trinken eure Kinder? Was hilft noch bei Verstopfungen?

Hallo!

Ich verzweifle noch. Unsere Kleine trinkt viel zu wenig. Der Stuhl ist Steinhart. Auf Grund einer Darmerkrankung muss sie 1 -2x am Tag Stuhl haben. Was immer schwieriger wird.

Sie verweigert auch Gurke,Melone usw. alles was sie sonst mochte.Womit wir überbrücken konnten. Wassereis auch nicht.

Ich habe ihr schon Fencheltee,Fenchel-Anistee,Pfefferminztee und Früchtetee angeboten. Aber sie möchte nicht. Egal ob mit oder ohne Zucker.

Milch verweigert sie auch komplett.

Wenn sie bis Morgenfrüh keinen Stuhl hat,müßen wir zur Entleerung ins KKH,da sich wahrscheinlich wieder Stuhlsteine gebildet haben.Sie jammert immer das der "Bau" wehtut.

Kalter Apfelsaft ,Pflaumensaft hilft nicht, Lactulose auch nicht,warum auch immer. Movicol habe ich keins mehr im Haus. Der KiAr will bis Morgenfrüh abwarten. Sauerkraut mag sie auch net.

Ich massiere schon wie verrrückt so wie es uns gezeigt wurde von Arzt und Ostheophatin, sie ist auch ständig in Bewegung.

Oh man habt ihr noch Tipps?

1

Hallo!

Zum Trinken würde ich notfalls auf verdünnte Säfte zurückgreifen, eh sie sonst gar nichts trinkt (kannst ja das Mischungsverhältnis immer weiter runterfahren, bis nur noch minimal Saft enthalten ist).
Und ansonsten würde ich es mal mit Obstbrei versuchen, vielleicht lockt das eher als Obst im Ganzen. Birne und die von dir schon genannte Pflaume wirken stuhlerweichend. Vielleicht mag deine Tochter ja auch eingelegte Trockenpflaumen, die wirken auch abführend.

LG

2

Probiere mal die kleinen Tetrapak Säfte von Hipp, die es überall im 3er Pack gibt.

Die wirken bei meinem Sohn heftig abführend, weshalb ich die nicht mehr kaufe.

3

Danke euch.

Ich gehe jetzt los Backpflaumen kaufen und das Hipp Getränk.

Verdünnt trinkt sie keine Säfte :( und Pur sollte man meinen schlägt durch aber leider garnicht :( Und zuviel purer Saft geht nicht den dann tut ihr der Hals weh. Tippe mal auf Sodbrennen oder Fruchtsäure.

4

Trockenpflaumen nicht Back....#zitter

5

Hast Du mal Leinsamen versucht, im Brot oder im Joghurt?!

Zu Deiner Frage -mein Sohn trinkt tagsüber ausschließlich "Sweet Kiss" von Teekanne. Das ist ein Früchtetee mit Erdbeer-Kirsch-Geschmack. Den trinkt er ungesüßt natürlich.

Sonst würde ich euch zu Kümmelzäpfchen raten.

6

Danke...

Kümmelzäpchen helfen bei ihr leider garnicht. Die Verstopfungen sind beim Übergang Dünndarm zum Dickdarm. Sie hatte auch schon einen künstlichen Ausgang deswegen :(

Leinsam werde ich auch mal versuchen. Wenn sie den mal essen würde #zitter

Werde es aber mit in Erwägung ziehen,wenn ich wieder Brot backe.

7

Ich empfehle bei Verstopfungen IMMER Joghurt mit Leinsamen und einen großes Glas Wasser.... Das ist gesund und danach gehts rund... Oder macht Sauerkraut :)

Ansonsten halte ich nix von Milchzucker o.ä.... Da gibt es gesündere Varianten ;)

8

Hi,

probier mal lauwarmen Apfelsaft und da bissl Lactulose rein.

Das putzt eigentlich ganz gut durch (warm wirkt apfelsaft und auch die lactulose besser).

VG und gutes gelingen

9

Trinkt sie andere dinge? Limo, Säfte etc. Meine hatte auch schlimm Verstopfung und irgendwann habe ih ihr einfach das gegeben, was sie getrunken hat. Zum Glück hat sich es jetzt mit 2 Jahren eingespielt.

vg, m.

10

Hallo,

warum stellt euch der KiA denn kein neues Rezept für Movicol aus?

Gerade weil dein Kind eine Darmerkrankung hat.

Meine Kleine hat mit 15 Monaten Movicol nehmen müssen. 2 Jahre hat sie das durchgehend - hochdosiert - nehmen müssen. Einläufe, die man zu Beginn benutzt hatten bei ihr Null Wirkung ebenso wir abführend wirkende Lebensmittel

Am zuwenig trinken lag es bei ihr nicht. Sie trank sehr viel, zu extrem Zeiten 3 Liter in 24 Stunden

Lg Maja

11

kenne das Problem auch. unsere bekommt seit jahren movicol.ist auch ein sehr-wenig trinker. mit saft und so können wir bei ihr nicht kommen, da sie fructoseintolerant ist.somit bleibt nur selter, fencheltee, wasser , milch und hin und wieder etwas fanta Zero. manchmal klappt es bei ihr, wenn ich morgens mit ihr auf nüchternen magen wetttrinken mit einem lauwarmen glas wasser mache. wird sind froh, wenn sie überhaupt was trinkt, meist mit Strohhalm. oft muß ich sie zum trinken überreden, sonst würde sie nur morgens ,mittags und abends ein schluck wasser trinken um ihre epilepsietabletten zu nehmen und mehr nicht. in der schule trinkt sie leider auch so gut wie nie was.
wir haben immer movicol hier und für "notfälle" einen miniklistier aus der apotheke.da brauchen wir nicht für ins kh, das wirkt immer innerhalb ein paar Minuten.

lg siem