Weicher Stuhl/Durchfall - schon seit 3 Monaten - ich dreh durch!!!!!!!!!!!!

Hallo,

ich bin langsam total verzweifelt #schmoll

Mein Sohn, 1,5 Jahre, hat seit Anfang Februar (!) weichen Stuhl bzw. Durchfall. Die Stuhlprobe hat damals ergeben, dass er den Norovirus hat. Bei einer weiteren Probe war der Virus draußen, aber der weiche Stuhl blieb #aerger

Auf anraten verschiedener Ärzte (mittlerweile 3) haben wir auf Laktose verzcihtet, Schonkost gegeben und Milchsäurebakterien gegeben. Seit einer Woche nimmt er jetzt PRo Symbio Flor. Dadurch ist es jetzt sogar noch schlimmer geworden #schmoll

Ich bin total am verzweifeln!!! Hab total Panik, dass es irgendwas Schlimmes sein könnte...muss er jetzt sein Leben lang Durchfall haben?

Hat jemand einen Rat für mich? Soll ich mal beim Gastroentrologen (?) anrufen??

ICh weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!!! :-(

1

Hm, ich würde noch zu nem 4ten Arzt gehen und nochmal den Stuhl einschicken lassen. Vielleicht braucht dein Kind auch nach dem noro Virus länger um sich zu erholen. Würde das Internet auch durchsuchen.. Das gibt sich bestimmt wieder. Hast du schon Fachärzte dazu befragt? LG Charlo

4

Hallo #winke

danke für deine Antwort..werde am Montag nochmal unseren KiA fragen, ob es evtl. einen Facharzt gibt, der sich damit auskennt.

Das Internet hab ich schon durchforscht - keine so tolle Idee, denn da kriegt man noch viel mehr Angst gemacht #zitter

Hoffe so sehr, dass es bald wieder besser wird. Immerhin ist er ja gut drauf, isst und trinkt sehr gut, von daher glaube ich nicht, dass er krank ist...

Hach Menno...

2

Ich hab das auch und bin mittlerweile schon (fast) alt.

Merine Tochter und ich sind die Weichkäcker, mein Sohn und mein Mann können Riesenwürste - hört sich total bescheuert an so drüber zu reden - ist aber so.

Es muss nicht immer was Schlimmes dahintr stecken, obwohl meine Mutter genauso verrücktmachend reagiert hat wie du.

Wenn dein Kind ansonsten normal und gut drauf ist lass es doch einfach mal so stehen und akzeptier es - schließlich ist von mehreren Seiten nichts gefunden worden.

LG

Gabi

5

Danke für deine Antwort!

Normalerweise "kackt" er auch normal, aber seit er diesen Norovirus hatte, ist von wässrig bis matschig alles dabei - nur eben leider nichts festes #schmoll

Hab so Angst, dass da etwas Schlimmeres dahinter steckt, obwohl er mir gar nicht den Eindruck macht dass es ihm schlecht gehen könnte: Er ist super drauf, futtert gut und trinkt viel #gruebel

3

laß doch statt lactose mal Fruchtzucker und möglichst haushaltszucker weg. wir hatten bei unserer großen tochter auch lactose in verdacht. später kam raus, dass sie fructoseintolerant ist.
3 Wochen mal ernährungstagebuch schreiben, wann er was ißt und wann wie sein Stuhlgang ist.früchte, Obst und säfte in jeder form weg lassen und auch alles süße und zuckerhaltiges reduzieren. haushaltszucker besteht zur hälfte aus Fruchtzucker. bei fructoseintoleranz wird Traubenzucker gut vertragen und hilft etwas Fruchtzucker zu verarbeiten, Milchzucker, stevia und reissirup kann zum süßen genommen werden.

lg siem

6

Hallo #winke

ja, das kann ich noch ausprobieren..wobei das sehr schwer fallen wird, weil mein Sohn total schnäckig ist und viele Sachen gar nicht isst #aerger.

ABer ich könnte es mal austesten. Wie lange hatte deine Tochter das?

7

die fructoseintoleranz wird meine tochter nicht mehr los. sie kann nur eine bestimmte menge mit zucker am tag essen, also mal einen Keks oder ein stück schokolade. Obst bekommt sie höchstens Banane und Erdbeeren in maßen.einen joghurt darf sie am tag essen. statt normalen Kakao trinkt sie halt milch mit ungesüßten backkakao mit Traubenzucker gesüßt. ist halt erstmal eine Umstellung in der Ernährung.aber sie hat vorher jahrelang fast täglich mit bauchkrämpfen dagelegen.und sie reagiert anders herum und hat eigentlich immer Verstopfung und bekommt seit jkahren movicol um den Stuhlgang weicher zu machen.säfte und schorle trinkt sie gar nicht mehr und es geht ihr viel besser jetzt. sie sündigt auch zum Beispiel wenn sie zu Geburtstagen eingeladen ist oder Feiertage. da nascht sie mal über die grenzen und weiß selbst, dass sie Bauchschmerzen bekommen wird. das ist dann halt mal so, aber man merkt es oft an ihrem gesaamteindruck, müde, jaulig, schlapp und deshalb versuchen wir uns dran zu halten so gut es geht. die ernährungsberatung und Ärzte meinten, weg wird es bei ihr nicht wieder gehen, aber wenn sie größer ist und der darm länger ist wird sie vielleicht einfach mehr an der menge vertragen.da ist jeder unterschiedlich wo seine grenzen dann liegen. manche können auch mal ne Handvoll Gummibärchen oder apfel essen. sie kommt mit apfel, Birne, Weintrauben gar nicht klar.mal so eine minitüte Gummibärchen bekommt sie auch , fructosefreien schokoaufstrich statt nútella, reissirup statt honig .....
am anfang hat sie mit 130 cm auf 24 Kilo abgenommen, da mußte sie aber auch alles mit zucker und frucht und Obst am anfang weg lassen. mittlerweile (1 jahr später) wiegt sie mit 132 cm ca wieder 27 kg.

lg siem

8

mein sohn hat auch so einen sensiblen darm.. 2011 fing das an.. es ging wochenlang so, während dieser zeit war ich ständig beim kinderarzt, bis der mich dann völlig entnervt mit dem kleinen ins krankenhaus schickte.. die haben dann blutabgenommen, ultraschall gemacht, stuhlproben usw... raus kam, dass er im prinzip kerngesund ist.. aber sein darm wohl noch nicht in der lage ist flüssigkeit aufzunehmen, die nicht im verhältnis zum essen steht, also wesentlich mehr trinken als essen... uns wurde dann geraten, ihm z.b. dunkles brot zu gebe, fruchtschorlen nur mit naturtrüben säften.. ganz klar sollten wir ihm wie normal auch immer trinken zur verfügung stellen, aber versuchen dass er mehr bei den mahlzeiten als zwischendurch trinkt... (jetzt nicht denken,d ass wir ihm kein trinken gegeben hätten wenn er durst hat, getränke stehen immer zur verfügung)

jedenfalls wurde es dann nach einigen wochen besser und es ist auch heute recht stabil.. allerdings hat er immer durchfall sobald er auch nur ein bisschen erkältet ist.. bei ihm schlägt alles auf den darm...

wir waren auch erst fix und fertig weil wir angst hatten das er etwas schlimmes hat und die kleinen mäusen trocknen ja auch so schnell aus.. der durchfall war bei ihm teilweise wie wasser...

jetzt wissen wir aber wie wir damit umgehen müssen...

wurde denn ein allergietest gemacht??? so aus puren vermutungen auf laktose zu verzichten fände ich komisch