Immunsystem - Flaschenkinder vs Stillkinder

Hallo ihr LIeben,

man hört/liest ja immer wieder, dass Stillen das Beste fürs Immunsystem ist, Allergieprophylaxe und und und.

Aber: meine Tochter konnte ich nur 10 WOchen lang stillen (ein harter Kampf!!!), danach gabs Zwiemilch und es war ruckzuck abgestillt (habe minimal Brustdrüsengewebe).

Sie hat in unserem doch recht großen bekanntenkreis das mit Abstand beste Immunsystem. Abgesehen von ein oder zweimal einer leichten Laufnase und irgendwann mal Fieber hatte sie im letzten DReivierteljahr NICHTS.

Sämtliche anderen Kinder, die mir begegnen, sind gerade in diesem WInter total gebeutelt, bis hin zu einem absolut vollgestillten Jungen, der seit drei Monaten dauerkrank ist.

Daher einfach aus Interesse: wie ist das bei euch? Habt ihr gestillt oder gepulvert, und wie schätzt ihr den gesundheitszustand eurer Kleinen ein?

Liebe grüße von luthien

die lange sauer war über ihre minderentwickelten stillverweigernden Brüste und jetzt beruhigt ist, dass es wohl doch nicht sooo schlimm war ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Na du traust dich was! #rofl

Zu deiner Frage:

Mein Sohn (fast 6) wurde drei Monate lang gestillt und meine Tochter (2) 2,5 Monate und ich kann mich über deren Gesundheitszustand wirklich nicht beschweren. ;-)

5

Wieso? Ich propagiere ja nicht die Flaschennahrung!!! :-)

Ich hab mich ja selbst frustriert, ein halbes Jahr hätte ich gerne gestillt, aber es ging halt anatomisch nicht. Und das ist dann echt doof, wenn man nicht freiwillig auf die Flasche umsteigt... was ich mir für Vorwürfe gemacht habe... :-(

Und jetzt freu ich mich halt, dass es zumindest ihrem immunsystem wohl nicht geschadet hat ;-)

2

hallo!

Also ich habe meinen Sohn bis letzte Woche noch gestillt, nächste Woche wird er 1 Jahr. Nur noch nachts zum Schluss. Jetzt sind wir, da ich bald arbeite, auf die Flasche gewechselt.

Er ist super gesund! In meinem Bekanntenkreis stillt schon lang niemand gleichaltrige Kinder mehr und die waren alle dauererkältet diesen Winter. Er hatte im November mal nen kleinen Schnupfen, Fieber bisher auch nur einmal ein bisschen.

Jetzt stille ich nicht mehr - und prompt hat er seit gestern eine Dauerlaufnase!!

Also ich kann natürlich nicht sagen woher das kommt aber für uns war Stillen (klappte zum Glück problemlos) toll fürs Immunsystem.

Grüße#winke

49

Meiner hat seit dem abstillen öfters ne Erkältung. Davor nur ab und zu mal schnupfen

3

Meiner hat von Anfang an die Flasche bekommen. Außer ein paar kleinere Erkältungen hatte er bis jetzt noch nichts. Allergien sind auch noch nicht bekannt:-D

4

Moin,

ich bin grundsätzlich der Meinung, daß ein gutes Immunsystem einfach Veranlagung ist!

Ich halte auch nichts von diesem ganzen Vitamin-Gedöns.

Meine Kinder wurden "gepulvert"#rofl Das Wort gefällt mir irgendwie.

Der Kleine (jetzt fast 4) hatte mit 6 Monaten eine Lungenentzündung, ansonsten war er immer gesund. Der Große ist 5 und war noch nie krank (außer Platzwunden).

Ich selbst ernähre mich oft ziemlich ungesund, ich mag kein Obst und esse nur totgekochtes Gemüse. Ich mache keinen Sport, ich rauche. Krank war ich das letzte mal vor über 15 Jahren.

lg

lg

6

Irgendwie muss man das ja nennen ;-)

Veranlagung glaube ich auch, wir Eltern sind beide selten krank, mein Mann ist irgendwie resistent gegen alles. Wenn sie DAS geerbt hat - super! Dann hätte ich mir wegen des pulverns nicht so Vorwürfe machen müssen... #augen

7

10 Tage gestillt (von Anfang an zugefüttert)-> Kind gedeiht bestens. In den ersten 3 Jahren nur 2 Mal Schnupfen mit Fieber. Seitdem Kindergarten auch nur 2 Mal Laufnase ohne Schnupfen. Keine Allergien.
Aber sehr viel draußen, bei JEDEM Wetter.

8

Hallo!

8 Monate abgepumpt und Muttermilch mit Fläschchen gefüttert. Will eigentlich heißen, dass meine Tochter 8 Monate Muttermilch bekam.

Gesundheitszustand: oft kränklich
Allergien: keine, höchstens ein bisschen gegen manche Beeren

Mein Mann hat allerdings kaum Probleme mit irgendwelchen Allergien. Er bekommt lediglich bei Erdbeeren, Stachelbeeren und Co. rote Pickel auf dem Bauch, so wie auch unsere Tochter.
Ich habe sämtliche Allergien.

LG
Hasi, die die Umfrage sehr interessant findet und der Meinung ist, dass Allergien in den Genen liegen.

13

Bei uns total ähnlich. Habe auch lange abgepumpt, seit Januar ist das Kind dauerkrank. Gerade wieder "nur" Husten und Schnupfen. Letzte Woche waren es Rota-Viren. Achja, Neurodermitis hat sie auch. Die wird übrigens schlimmer, wenn sie was mit Erdbeeren isst. Reicht schon so Actimel-Krams.

LG #winke

9

Ach so, und Allergien konnte ich bisher keine feststellen, obwohl wir Eltern beide Pollengeplagt bin, was sich bei mir manchmal in allergisches Asthma umwandelt. Aber während ich in den letzten Wochen manchmal nur noch kleine Sehschlitze hatte, war bei ihr alles okay. *Holzklopfklopfklopf*

10

Mein Großer war auch ab den 3. Lebenstag mit Flasche groß geworden...er hatte das erste Jahr NIX...erst als er mit 14 Monaten in den KiGa kam gings los...ein infekt folgte dem nächsten...

Der Kleine kriegt seit Geburt an Flasche und ist leider schon seeeehr oft krank (Neugeboreneninfekt mit leichter lungenentzündung mit 3 wochen, bronchitis, virus) aber denke das liegt auch viel am großen, denn er war zu der zeit auch immer krank#augen

Meine Cousine hat zb ihr 2. Kind voll gestillt und was ist? Er hatte rotaviren und eine blutvergiftung als neugeborener...

Ich denke nicht dass das alles mit stillen und flasche geben zu tun hat...das hat denk ich eher was mit veranlagerung zu tun...

LG Janine + Jeremy ( 2 3/4 Jahre) & Lucas (4 Monate)

11

Ach. Meine Kinder bekamen beide gewollt von Anfang an die Flasche. Sind genauso oft krank wie gestillte Kinder. Ich gebe da nix drauf.

32

Du sagst doch wenn es ums arbeiten geht sie sind dauerkrank