Mein 4 Jähriger Sohn ist zu dick :-(

Hallo liebe Mamis

Undzwar habe ich ein folgendes problem mein 4 Jähriger Sohn wiegt bei einer größe von 112cm 27 kg :-(
Ich habe schon in der Kita gesagt, dass sie auf ihn aufpassen sollen wobei die ihn loben, weil er immer der beweglichste und beste im Sport ist.

Ich beobachte ihn beim essen am Tisch er nimmt große mengen in den Mund und kaut keine 10 mal und schwupps shluckt er runter. Ich mache ihm das vor und muss ihn immer dazu auffordern ansonsten gehst weiter wie er es macht. Als "menge" isst er nicht viel er schafft kein ganzes brötchen ist aber dafür ganz schnell fertig.

Süßigkeiten gibt es in maßen getränke auch.

Ich hätte ihn gerne auf 20 kg runtergebracht, aber wenn er hunger bekommt ist er total ungeduldig.

Mein 2 Jähriger Sohn ist sein gegenteil er isst fast nix und ist seeehr schlank. Habt ihr eine idee wie ich den einen zum abnehmen und den anderen zum zunehmen bringe bin total verzweifelt :-(

Gleich gehts zum Kinderarzt die U's stehen an und ich habe echt angst, dass der Doc was schlimmes sagt.

LG Invidia

6

Ich glaube dir nicht, dass er kaum etwas isst, sonst wäre ein so krasses Übergewicht nicht möglich. (Organische Ursachen mal ausgenommen).

Warum reagierst du nicht? Das ist kein Babyspeck mehr, das ist schon gesundheitsgefährdendes Übergewicht. Geh zum Arzt, lass dein Kind untersuchen, um organische Ursachen auszuschließen!

lg

11

< Ich glaube dir nicht, dass er kaum etwas isst, sonst wäre ein so krasses Übergewicht nicht möglich. >

Kommt ja immer drauf an was man ißt!

Mein Vater ißt auch sehr wenig und hat trotzdem Übergewicht, liegt halt daran das er sich eher von Süßigkeiten ernährt ;-)

LG

1

Diet bei Kinder nicht dein Ernst

2

Von einer Diät ist überhaupt nicht die rede !!! Wie kommst du drauf??
Abnehmen geht auch OHNE Diät.

12

Hallo,

also erstmal wird Diät mit "ä" geschrieben und es heißt "Kindern", nicht Kinder, "ernst" wird in diesem Fall auch klein geschrieben und ganz davon ab, heißt "Diät" auch Ernährungsumstellung und das ist hier vielleicht gar nicht so schlecht. Sie macht sich Gedanken, das finde ich gut!

Vielleicht solltest du versuchen, statt Süßigkeiten, Apfel usw. anzubieten. Am Abend würde ich keine warmen Mahlzeiten mehr anbieten und etwas, was kohlenhydratarm ist. Versuche ihm außerdem Wasser anzubieten, so sparst du schonmal die Kalorien bei den Süßgetränken. Kauf sie erst gar nicht, dann verleitet es dich auch nicht selbst, ihm das zu geben. Vielleicht hilft dir eine Ernährungsberaterin weiter und kann dir zusätzliche Tips geben. Lass dir so etwas vielleicht vom Kinderarzt verschreiben.

Du schaffst das schon!

LG

3

Hallo.
Also, Diät würde ich direkt jetzt auch keine machen.
Um den Ursprung des ganzen zu kennen müsste man mal beleuchten wie so der "Ess-Alltag" ist. Gibt es gemeinsame Mahlzeiten?? Frühstück, Mittag und Abend??
Isst dein Kind unter dem Spielen oder zwischendrin?? Wie sehen die Hauptmahlzeiten aus?? Wie sehen die Zwischenmahlzeiten aus?? Getränke?? Ungesüßter Tee und Wasser reichen z. B. aus. Saft kann man weg lassen, dass spart Kalorien.
Für Bewegung sorgen Spaziergang, Fahrrad fahren etc. Wie sportlich sind die Eltern?? Geht ihr viel zu Fuß oder eher bequemer alles mit Auto machen??
Dann wie sehen die Zwischenmahlzeiten aus?? Sollte es aus Keksen etc. bestanden habe stelle doch einfach nachmittags eine Schale mit geschnibbelten Obst hin. Schön bunt...Erdbeeren, Himbeeren, Banane, dann greift vielleicht dein 2-jähriger auch öfter zu. Bei den Hauptmahlzeiten....wie oft machst du eine Süßspeise?? Einmal die Woche?? Reicht völlig aus.

Ich denke, dass man so auch schon viel erreicht, denn irgendwo müssen die Kilos ja herkommen. Oder seid ihr in der Familie ein wenig veranlagt dazu???
Lass dich doch vom Arzt beraten.
Viel Glück. Aber ich finde, dass man schon aufpassen muss und die Ursache finden sollte, denn den Kindern ist später mal nicht damit geholfen. Alleine schon mal wegen den Hänseleien in der Schule etc. Ja, Kinder können grausam sein. Keiner will es, aber is so.

Ihr werdet das schon in den Griff bekommen.
tanjjaa

4

Hallo

also 27 Kilo auf diese Grösse finde ich schon bisschen mopsig und ganz klar musst Du was tun!!

Wie seid ihr denn veranlagt??

Gibt es genug gesundes Essen im Haus??Vollkornprodukte,Gemüse,....

Wichtig wäre noch ihn auf Wasser und ungesüssten Tee umzustellen!!

Und gaaaaaaaaanz wichtig IHR müsst mitziehen!!

Sonst wird das nix:-)

LG Anne

5

Hallo #winke

da du eh schon einen Termin beim Kinderarzt hast, würd ich konkret nach dessen Meinung fragen. Er dürfte wohl sehen, ob deine Kinder zu dick, bzw. zu dünn sind und kann mit dir klären, ob Handlungsbedarft besteht.

LG

7

27 Kilo? Wow, das ist aber wirklich viel und kommt sicher nicht von heute auf morgen. Muss sich ja schon seit einer Weile angedeutet haben.

Ich kann dir jetzt auch - ich meine das wirklich nicht böse - gar nicht glauben, dass er wirklich so wenig isst #koch Was trinkt er denn? Ist ja schon ein Unterschied, ob mein Kind ausschließlich Wasser und mal nen Kakao zum Frühstück trinkt, oder ob es den ganzen Tag leere Kalorien in Form von Säften zu sich nimmt. Ich glaube ja, vielen ist gar nicht bewusst, wie viele Kalorien in Saft stecken #zitter Falls dein Kind aber gar keinen trinkt, bitte den Absatz ignorieren.

Was wiegt dein Kleiner? Ich würde weder den Kleinen krampfhaft zunehmen lassen noch den Großen auf Diät setzen, aber halt auf eine ausgewogene Ernährung achten. Ich habe auch einen dünnen 2-jährigen, aber was solls? Er isst tlw. wirklich viel, hat aber die Gene vom Papa #blume Da setzt nichts an. Bei mir dafür umso schneller. Wie vermutlich bei deinem Großen auch. Deshalb würde ich hier wirklich darauf achten, dass er jetzt erst einmal nicht mehr zunimmt. Geht viel raus, lass ihn über den Sportplatz toben, lange Strecken laufen, verzichte auf helle Brötchen usw.

Viel "Erfolg" beim KiA #blume

8

Hallo,

Du glaubst doch wohl selber nicht, daß das Übergewicht von zu schnellem Essen und wenig kauen kommt?

Mein Tipp: mach eine Wochen lang ein "Tagebuch" was, wieviel und wann er gegessen und getrunken hat. Ich wette, da kommt dann plötzlich so einiges mehr zum Vorschein als "fast nichts".

lg

9

Hallo,

bei beiden ist das A und das O - gesunde Ernährung!

Was isst dein Sohn denn so über den Tag verteilt? Du sagst er isst nicht viel, aber nur vom schnell Essen wird niemand dick! Isst er viel zwischendurch? Trinkt er viele Säfte oder Limonaden?

Um das Übergewicht zu reduzieren müsst ihr als komplette Familie die Ernährumg umstellen! Nur gemeinsam wird das klappen. Ihr müsst Vorbilder sein!

Wichtig ist meiner Meinung nach auch dass er aber natürlich trotzdem auch mal ein Eis bekommt und bei Freunden auch mal was naschen darf. Einfach ein gesundes Mittelmaß finden. Man sagt ja man darf am Tag soviel Süßes essen wie in eine Hand passt.

Macht ihr denn als Familie auch etwas Sport? Fahrrad fahren? Schwimmen? Das macht Spaß und kann man wieder als Familie unternehmen.

Ich weiß es ist richtig schwer bei so etwas konsequent zu sein, aber der einzige der deinem Sohn helfen kann bist DU!

LG

radio

10

Puh...

wie habt ihr das denn hinbekommen???

Bei so starkem Übergewicht (mein Sohn is tdas Gegenteil, 1,11m, 16kg) fällt ja mit Sicherheit nicht erst seit 1 Jahr auf, dass er zu viel wiegt.

Geh zur Ernährungsberatung mit ihm, eine Diät bei einem Kind sollte ein no-go sein. Eher eine Kur, wo ihr beide lernt, wie er richtig ernährt wird.

Natürlich kann ich jetzt sagen: gib ihm mehr Obst und Gemüse, mach mit ihm 4x die Wohe Sport, aber das wird das Problem nicht beseitigen denke ich, da sollte ein Fachmann ran, der sich über mehrere Wochen mit euch zusammensetzt und euch dabei begleitet.
Es hilft ja nicht, dass er anders isst, ihr alle müsst eure Ernährung umstellen.

Viel Erfolg!!!

LG

Haruka