18 Monate und immer noch kein "Mama"...

Hallo

Muss ich mir sorgen machen?

Meine Tochter ist 18 Monate bald und sagt weder Mama noch Papa!

Das winzigste was raus kommt ist "heiß" ansonsten nur "äh" "daaaa" und "mmmhhhhmm" und ab und zu "Baba"

Sie versteht mich aber! Wenn ich z.b. Sage "bring das in die Küche und schmeiß es in den Mülleimer" dann macht sie das auch.

Sollte ich mir Gedanken machen?

Bin irgendwie so traurig weil alle ihre Freunde aus der Krabbelgruppe "Mama" rufen :-(

Pukki
Mit a 17 Monate und b 2 Monate

1

Huhu,
Ich hab das Glück, dass meine Kleine schon ziemlich viel spricht, aber der Sohn einer Freundin ist jetzt schon 20 Monate alt und sagt eigentlich nur "ahhhhh". Wir machen uns deshalb aber keine Sorgen, weil er dafür schon all seine Zähne hat und sehr groß ist. So als hätte er sich zuerst aufs Wachsen konzentriert :-)
Ich denke, dass du dir keine Sorgen machen musst. Kann aber verstehen, dass du sehnsüchtig darauf wartest...
LG

2

Hallo Pukki,

das Zeitfester für das Sprechenlernen ist sehr groß. Es gibt durchaus auch Kinder, die erst nach dem 2. Geburtstag damit anfangen. Insofern ist das, was deine Kleine so von sich gibt sicher noch im Rahmen.
Das mit dem Verstehen ist eine schwierige Sache. Man kann nicht immer, wenn die Kleinen das machen, was man ihnen aufgetragen hat mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie es auch akustisch verstanden, also gehört haben. Gerade das Beispeil von dir mit dem Mülleimer ist gaub ich schwierig. Vielleicht hat deine Tochter das einfach situativ erfasst und richtig reagiert. Wie ist es, wenn du sie was fragst, und sie dich dabei nicht sehen kann. Oder wenn du ihr irgendwas ungewöhnliches aufträgst, wie "Stell bitte deine Schuhe auf den Tisch"?
Zur Sicherheit kannst du ja noch deinen KiA fragen!

Lg, Anne

3

Hallo,

können denn alle Kinder aus der Gruppe schon laufen ??
mit 18 Monaten hat mein Sohn schon vieles gesagt.
Aber dafür konnte er nichts in den Mülleimer bringen, denn er konnte noch nicht
frei laufen.

Du verstehst ???

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und wenn sie deine "Befehle" versteht ist in ihrem Sprachzentrum jedenfalls alles okay. Sie versteht Sprache und wird sie irgendwann auch anwenden.

Nur keine Panik.

LG
Tanja

4

Hallo Pukki,

ich glaube nicht, dass du dir schon Gedanken machen musst.

Ich mache es auf jeden Fall nicht. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt geworden und spricht auch kaum Wörter. Ab und dann kommt ein neues Wort hinzu, das er bisher aber nur einmal gesagt hat.

Zuerst hat er alle Zähne bekommen, dann hat er sich aufs Laufen konzentriert und jetzt plappert er schon viel, aber halt unverständlich. Auch er versteht was man ihm sagt. Seine Spielzeuge kennt er alle mit Namen, er versteht auch, wenn ich sage: "Mach das in den Mülleimer" oder "Komm, wir gehen hoch frische Windel machen (oder schlafen gehen)" dann geht er zur Tür, solche Sachen halt.

Als ich vor 2 Monaten mit ihm beim Arzt war, fragte er nach der eigentlichen Behandlung, ob er denn schon spricht. Naja, wie gesagt, viel war es nicht, aber er versteht eigentlich alles was man ihm sagt. Der Kinderarzt hat kein einziges Wort darüber verloren, dass ich mir gedanken machen müsste.

Lg capricorn

5

Hi Pukki,

mach dir keine Sorgen... In dem Alter muss noch kein MAMA kommen. Dein Kind artikuliert ja schon Doppelsilben und "heiß" ist echt schon ne Leistung!

Aber ich verstehe, dass du darauf wartest. Mir gehts genauso: Meine Kleine (knapp 18 Monate) plappert ohne Unterlass, aber verstehen kann man nur "Nein" (#schwitz- sehr oft), Ham (Essen- ebenfalls oft) und Bababa oder desda,desda (will was haben). Zu mir sagt sie wahlweise "desda" (wie charmant) oder Baba. Ich warte auch sehensüchtig auf ein von Herzen kommendes MAMA...

Alles Gute!

Lore

6

Hallo,

nöö, mußt Du nicht. Wenn Dein Kind alles versteht und entsprechend reagiert, ist alles in Ordnung.

Mein Großer und die Kleine noch viel mehr, sind Sprachtalente. Der Mittlere verständigte sich bis er 17 Monate alt war lediglich über "ähhhh, ähhh". Mehr war da nicht. Mit fast 18 Monaten dann ein 1. Wort - Omate für Tomate. Dann kamen langsam ein paar mehr Worte. Papa kam recht schnell. Aber Mama hat er erst gesagt, da war er bereits 19 Monate alt #schmoll.

LG

7

Hallo #winke
unsere kleine Maus ist auch 18 Monate und spricht nur ihre Babysprache.
Da ich selber ein Problem mit den Lauschern habe, hatte ich dies beim Kinderarzt angesprochen. Dieser hat uns zum HNO überwiesen.
Dort wurde ein Lauschertest gemacht (den gleichen wie nach der Geburt). Zusätzlich entdeckte der Arzt Flüssigkeit im Ohr. Er meinte sie hat eine Mittelohrschwerhörigkeit. Unsere Maus erhält im Juni Pauckenröhrchen. Danach wird nochmal ein größerer Hörtest gemacht (unter Narkose) und da wird geschaut ob sie ein angeborenen Hörfehler hat oder ob sich das gelegt hat.
Ich habe selber nicht das Gefühl das sie schwer hört, sie reagiert auch wenn ich ihr etwas sage. In der Krippe haben sie gemeint, das sie auch nicht das Gefühl haben das sie schwer hört. Sie ist nur manchmal sehr laut wenn sie mit den anderen Kindern brabbelt.
Vielleicht hört sie alles nur etwas gedämpft.

Wenn du dir Sorgen machst , mal beim Doc abklären lassen.

Viele Grüße #klee

8

Also, dass Dich das "frustriert" verstehe ich gut. Aber das sagt über ihre ENtwicklung nichts aus! Ihr passiver Wortschatz scheint ja groß zu sein, wenn sie Dich so gut versteht.

EIn Junge aus der Nachbarschaft ist 19 Monate alt und sagt manchmal(!) "da-da" und sonst nichts.

Meine ist ne Vielsprecherin - die übrigens noch bei weitem getoppt wird von der Tochter einer Freundin - aber das ist auch nicht immer toll - hierzu eine Geschichte: als sie 14 Monate alt war, konnte sie schon gezielt Mama und Papa sagen, und noch ein paar andere Worte (witzigerweise z.B. "Müll" ;-) )

Zu dieser Zeit war ich mit zwei Freundinnen und deren minimal älteren Jungs ein paar Tage im urlaub. die beiden sprachen nicht, erkundeten aber den ganzen Wald.
Meine rief immer schön ihr "Mamaa" - alle entzückt. Bis sie gemerkt haben, dass ich mich KEINEN Zentimeter von ihr entfernen darf, noch nichtmal den Tisch abräumen unter Sicht oder so, schon schallte es wieder durch den ganzen Wald "MAAAMMMAAAAA" als hätte ich sonstwas vor.
Innerhalb kürzester zeit waren alle genervt von ihr #rofl und froh über die eigenen stillen "mutigen" Kinder.

Du siehst - was sie im Sprechen hat, fehlte ihr anderswo.

und mit jetzt 22 Monaten muss man echt aufpassen, was man in ihrer Gegenwart erzählt. Ich habe mich einmal (!!!) abfällig über eines der Nachbarskinder geäußert, also, in unseren vier Wänden, und als das das nächste Mal schrie, sagte meine Tochter "doofes Kind weint". #schock#schock

Genieß die zeit des erwzungenen Stillschweigens noch #rofl