Kuschelecke einrichten? Ideen gesucht

Hallo zusammen,

mir kam heute die Idee, eine schöne Kuschelecke im Kinderzimmer einzurichten. Dachte an eine schöne Kissenlandschaft. Teppich haben wir eh im Kinderzimmer.

Aber was für Kissen? Und wo bekommt man die relativ günstig?
Sind so Sitzsäcke sinnvoll?

Unser Sohn ist "erst" 1 Jahr - es soll natürlich etwas altersgerechtes sein, aber auch noch länger bleiben sollen. Möchte die Kuschelecke insbesondere zum Vorlesen nutzen. Im Moment haben wir nur einen Stuhl mit Hocker dort stehen, wo wir uns abends zum Vorlesen hinsetzen. Aber so richtig gemütlich ist der nicht und für unseren Sohn schon mal gar nichts.

Bin für alle Ideen offen :-)

1

Ui, Kissen sind teuer, find ich. Da man ja schon einige braucht für eine ganze "Ecke".
Meine Idee ist äußerst unspäktakulär #hicks:
Ich würd wohl zu dem großen gelb-blauen Möbelhaus ;-) fahren, mir dort eine Grundstock an unifarbenen, bunten Kissen zulegen - bunt haben die ja da in allen Formaten und Größen.
Und dann würd ich mir zwei, drei richtig schöne als Highlights dazukaufen.
Keine Ahnung, was dein Geschmack ist, aber ich find Haba eigentlich oft schön; auch Kissen hab ich da schon gefunden, die mir gefallen haben ...

#winke
f.
mit 2 Kids

2

ja an sowas habe ich auch gedacht. Bin mir aber unsicher, ob "normale" Kissen von der Größe ausreichend sind. Ach weiß auch nicht :-/ Wenn ich mir was in den Kopf setze, muss ich das auch fast immer sofort umsetzen ;-)))

Haba ist schon schön, aber auch echt teuer. Habe gerade noch mal geschaut... ein 37 cm Kissen für 30 € ... nee nee dann lieber keine Kuschelecke :-)

3

Ich habe für meine Tochter ihre gitterbettMatratze hingelegt mit leintuch überzogen und dann noch mit einem deckenuberzug.... Wir lesen da immer unsere Bücher. momentan Größenmäßig noch in Ordnung aber wird vlt nicht ewig lange groß genug sein.

Vlt habt ihr ne große Matratze und nen netten Bezug dazu nähen lassen. Polster und kuscheltiere drauf .... Eventuell so einen baldachin drüber ;-)

4

Hallo,
mein Papa hat für meinen Sohn in eine Ecke des kinderzimmers einen "podest gebaut". so 1,5 m lang, 15 cm hoch und 1 m breit. darüber kam dann alter teppich und seine alte krabbeldecke. nebendran steht genau der Schrank mit seiner breitseite (ca. 40 cm), obendrüber hab ich ein Moskitonetz (I..ea) angebracht. gegenüber von der Schrankwand habe ich noch 2 farbige Regale hingeschraubt und die ecken abgepolstert. die hätten wir ja sowieso gebraucht.

und zum kuscheln sind viele bunte kissen I..ea drin. Außerdem noch div. kuscheltiere, da ich nur 2 stück im bett zum schlafen erlaube.

Also ich muss sagen, die ecke ist wirklich sehr gemütlich (wäre sie aber auch ohne podest. Fand ich nur optisch sooo toll und ist auch etwas sauberer, da ich den Staub einfach dann an den kanten wegsaugen kann.)

mittlerweile nutzt mein sohn die ecke aber leider nicht mehr und unser hund hat sich dort einquartiert ;-). dem gefällts noch viiiiiiiiel besser als dem kind. Und manchmal kuscheln sie dort zu zweit. aber ansonsten ist die kuschelecke out.

LG

6

Das hört sich super an, würdest du mir ein Foto schicken?

10

klar, schick mir deine adresse per PN

5

Hallo,

Wir haben ein altes Riesen (1,50&1,50) Sitzkissen von uns genommen.. Und dann viele bunte von Ikea dazu.. Haben aber auch noch eine Couch im Kizi stehen..

Alternativ und etwas günstiger, allerdings zeitaufwändiger ist sich ne billige Matratze zu kaufen und nur die innen Kissen und die Hüllen dann selber zu nähen.. Ich hab so ein paar patchwork Kissen auch noch mit in der Ecke..

Bei uns hängen über dem ganzen noch zwei dieser blätter von ikea..

Genutzt wirds allerdings sehr selten..

Lg Finchen.

7

Hallo!

Haben in beiden Kinderzimmern jeweils einen Habateppich und dazu vier passende Kissen( Ikeakissen 50x50 Federfüllung, Kissenhüllen von Oma/Tante selbstgenäht kunterbunten Ikeastoffen mit Hotelverschluss).
Wir täglich mehrfach genutzt: kuscheln , Milch trinken, Bücher ansehen , spielen usw.
Kann eine Kuschelecke nur empfehlen.

Lg Jasi

8

Nehm doch einfach eine Matratze und leg da als Lehne eine schöne Decke oder Kissen hin.
Bei IKEA gibts glaub ich recht günstige Kissen.

9

Wir haben einen Sitzsack, den meine Tochter sehr liebt.

11

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielteine kuscheleckeeeinzurichten, weil er total verschmust ist. Wenn er in 2 Monaten sein größeres Kinderzimmer hat, werde ich mir noch etwas anderes einfallen lassen.

Aber bis dahin habe ich eine Matratze genommen (70x140 cm - so groß wie sein bett) und habe sie auf den Boden in eine niesche zwischen Bett und Regal gelegt. Den Rand habe ich mit dem stillkissen abgepolstert. Außerdem sitzt ein großer weißer Teddybär in der ecke und eine dicke weiche fließdecke liegt auf der Matratze.

Das kommt super bei ihm an. :-)

Und ich freue mich schon drauf, ihm sein neues Zimmer bald einrichten zu können.

Lg kerstin

12

es gibt diese Gäste-Bett-Falz-Matratzen, - die kann man zweimal falten ...

Entweder man legt sie mal ganz auf den boden -- oder gefaltet dreistöckig als hocker und winkelt zwei Ab, dann hat man noch eine RÜckenlehne und wenn man es bisschen auseinanderzieht, haben kinder auch eine kleine Versteckhöhle zum SPielen oder mann kann eine seite mal aufs Bett legen udn so eine Höhle bauen.

Voll vielseitig die Teile und nicht ganz so teuer. - gibts auch in unterschiedlichen Farben bei 3-2-1.

lg
Tanja