stapeln und Türme bauen

Hallo

ab wann haben eure Kinder angefangen Dinge zu stapeln und Türme zu bauen?
Mein Sohn macht bisher keine Anstalten das zu machen weder mit bauklötzen oder Lego noch mit anderen Gegenständen.
Gibt es auch Kinder die das nie machen?
l.g. ame

1

Mein Sohn hat mit etwa 22 Monaten angefangen, Sachen bewusst zu stapeln.
Inzwischen (24 Monate) baut er richtige Türme mit seinen Bauklötzen (etwa 10 Steine schafft er, dann kracht alles zusammen :-p).
Vorher mochte er aber generell nichts wo man still sitzen musste, weder vorlesen noch sonst was. Jetzt baut er seine Holzeisenbahn alleine auf, schaut alleine oder mit mir zusammen Bilderbücher an usw.
Habe daher heute erst mal ein paar Spiele bestellt (letzte Woche gab es zum Geburtstag "Mein erster Obstgarten" und das klappt auch gut).

2

Hi
Meiner hatte daran kein grosses interesse, auch die legosteine stehen seit monaten unbeachtet im wohnzimmer. Dafür puzzelt er sehr gerne und schafft schon 36 teile puzzles#verliebt
Lg conny

3

mein kleiner hat mit ca. 12 monaten angefangen mit den stapelbechern zu bauen, aber bauklötze gehen irgendwie nich an ihn......aber die becher macht er mittlerweile ratzfatz....und das umwerfen ist das beste #ole

4

Meine Tochter hat sich bzgl. der Reihenfolge - Dinge ineinander stecken, Dinge stapeln, Dinge aufreihen... - ganz genau ans Lehrbuch gehalten war aber recht früh dran. Die Stapelphase kam mit nicht ganz 1,5 Jahren, inzwischen baut sie schon etwas komplexere "Gebäude" aus Duplos. Ihre Priorität liegt aber schon immer auf der motorischen Entwicklung, sie lässt sich dafür z.B. mit dem Sprechen eher Zeit.
In unsere Krabbelgruppe (22-24 Monate) sind durchaus Kinder die meines Wissens noch keine oder zumindest nicht viele Türme gebaut haben. :-) Ob manche Kinder das komplett auslassen und ob das irgendetwas zu bedeuten hätte, weiß ich leider nicht.

5

Meiner hat erst sehr spät angefangen Dinge zu stapeln. Ich glaube da war er schon über 2. Jetzt ist er 2,5 und es klappt auch wunderbar. Manche früher, manche später und manche mögens gar nicht :)
Meiner mag z.b. immernoch kein Lego, findet er einfach uninteressant.

6

Unserer hat so mit ca. 23 Monaten angefangen. Bei U7 wird das ja verlangt und wir hatten uns schon Sorgen deswegen gemacht. Und dann Schwuppsdiwupps fängt er an und stapelt gleich bis zu 5 Steine aufeinander (auch die langen schmalen in hochkant). Zeitgleich hat er auch angefangen Duplo zu stecken. Das ging bis kurz nach der U. Jetzt ist's wieder uninteressant. Die Klötze sind höchstens als Bagger- und Kipperladung interessant (genau wie vorher ;-) ). Und seine Duplo-Steck-Fertigkeit beschränkt sich darauf, abgegangene Teile der Fahrzeuge wieder zu reparieren und die Männchen reinzusetzen. Und selbst das nervt ihn anscheinend, wenn es nicht sofort geht ruft er um Hilfe.

Allgemein hat er aber schon Geduld - Bücher lesen/anschauen z.B. könnte er mehrere Stunden lang. Ebenso wie Colorama und Tiere füttern spielen. Bauen ist halt nicht seine Welt - was solls.

7

nico ist 18 monate alt und stapelt seine bausteine aufeinander.
danach wird de duam (turm) natürlich zerstört :D

8

Meine Tochter hat ganz spontan angefangen. Wir saßen beim Kia, zur letzen MMR impfung, da war sie gerade 13 Monate.

Wir liesen uns aufklären und ihr war langweilig und so ging sie zu ner Kiste und fing an mal eben 5 klötze einwandfrei übereinander zu stapeln ;-)

9

Unser Sohn (17Monate) stapelt seit einigen Wochen Bauklötze. Er schafft auch noch nicht viele und die, die er schafft haut er sofort wieder um :-). Das macht auch am meisten Spaß!

Am liebsten schüttet er seine Kiste mit den Bausteinen aus und räumt dann wieder alles ein. Bücher anschauen oder puzzeln geht bei uns gar nicht, dafür hat er kein Ruhe. Er rennt am liebsten durch die Gegend und leert alle Schubladen aus, spielt mit seinen Bällen oder macht einfach Unsinn ;-). Hauptsache Action!