Kindergartenplatz

Hallo ihr lieben,

so langsam bin ich echt am verzweifeln. Noch in der Schwangerschaft haben wir uns Kindergärten angesehen und uns einen raus gesucht, der uns am besten zusagte. Als Mäuschen geboren war, haben wir auch schnell die KITA-Card dort abgegeben. Vertrag sollte kurz vor Beginn der Kindergartenzeit gemacht werden. Uns wurde gesagt, dass da schon ein Platz frei sein wird.

Hmm... Nun wurde uns gesagt, dass sie uns nicht zusichern können, ob wir wirklich einen Platz bekommen. Ja, toll. Ich muss ja irgendwie planen können. Natürlich ist es bis Januar 2015 noch lange. Ich weiß, dass Kindergärten planen müssen, aber wir doch auch?!

Ich habe jetzt Termine für andere Kindergärten ausgemacht und da wurde mir mehr oder weniger dasselbe gesagt. Natürlich noch mit dem Zusatz: Ihr Kind soll erst mit 3 in den Kindergarten??? - JA, soll sie.

Man, man, man. Ich hätte nicht gedacht, dass das ein Problem werden würde. Wenn ich sie schon mit einem Jahr gegeben hätte, hätte ich überall sofort einen Vertrag bekommen. Tut mir ja leid, dass der Kindergarten mit uns 2 Jahre weniger Geld verdient...

lg bauchlein11

1

Hier gibts auch erst irgendwann zwischen Januar und April Bescheid ob man einen Platz bekommen hat. Ist normal, es hat auch nicht unbedingt was damit zu tun wann man sein Kind anmeldet, da spielen viele Faktoren mit ob man einen Platz bekommt oder nicht. Mit dem Geld verdienen hat es nicht so viel zu tun, evtl. waren einfach noch Plätze für die Kleinen da, die werden ja im Normalfall weniger benötigt als die für die Kinder ab 3.

2

Drücke dir fest die Daumen, dass es was wird mit dem Platz...

Ich bin auch schon auf der Kindergartenplatzsuche obwohl die Kleine erst im November 2014 3 wird.... Es ist ein ständiger Kampf. Da hat man gerade sein Kind unter 3 untergebracht (in unserem Fall bei einer TM), dann geht der Mist schon wieder los...

Normalerweise bekommt man zwischen Feb und April Bescheid, ob es mit dem Platz im dann kommenden Kindergartenjahr (ab September) klappt. Besonders blöd dran sind die Kinder, die im Oktober/November/Dez geboren sind. Die bekommen dann erst einen Platz ab September wenn sie schon fast 4 sind (das blüht uns leider...)

LG Lorelein

3

Hallo,

bis Januar 2015 haste ja noch massig Zeit... Da wirst du mit sicherheit noch was finden.

Wir hatten dieses Jahr das Problem, dass ich unsere Maus auch mit 10 Monaten im Kiga angemeldet hatte und letztes Jahr im September nochmals nachgefragt habe bezüglich des Platzes und er Eingewöhnung etc und dort sicherte die Leiterin mir den Platz auch zu. Ja und dann letzten MOnat bin ich dort nochmal hin um Arbeitgeberbescheinigungen abzugeben etc und was sagte sie mir da. Meine Maus würde auf der Warteliste stehen und es wären noch 6 andere Kinder vor ihr. Ich solle sie doch noch wo anders anmelden (sie wird im Oktober 3 und die Anmeldefristen für die Kids waren ja nun schon seit Januar abgelaufen)... tja alle Kindergärten abgeklappert, die haben mich natürlich ausgelacht.

Und nur der Anruf bei der Stadt (die Dame war echt super nett und hilfsbereit) hat was genützt und wir haben unseren zugesicherten Platz doch bekommen, sie ist also mal eben 6 Plätze nach vorn gerutscht ;-)

Wünsch dir viel erfolg. Wende dich an die Stadt wenn alle Stricke reissen, dort wird dir mit sicherheit weitergeholfen.

LG
Bella

4

Hallo,

lese ich das richtig heraus, dass ihr den Platz ab Januar wollt? Dann ist das klar dass ihr jetzt noch keine feste Zusage bekommt. Ist ja mitten im Kindergartenjahr, welches im September beginnt.
Ein Kiga besetzt natürlich zum Kiga-Jahresbeginn alle seine Plätze. Will jemand nun unter dem Jahr einen Platz muss erst einer der bestehenden frei werden, z.B. das ein Kind wegzieht oä. Und das kann beim besten Willen nun wirklich keiner wissen, wie das in 2 Jahren aussieht.

Wenn Du ab Januar (15?) unbedingt einen Platz brauchst, würde ich Dir raten Dein Kind ab September 14 in eine Krippe zu geben. Muss ja nicht gleich Ganztags sein, und ab Januar dann eben evtl. aufstocken. Denn aus der Krippe wird es nicht einfach am 3. Geburtstag rausgeschmissen, sondern darf bis zum Ende des laufenden Kindergartenjahres drin bleiben.

Wir haben dasselbe Problem. Junior wird Januar 2014 drei. Eine Zusage haben wir ab September 2014. Falls ein Platz frei wird evtl. eher. Aber garantiert ist Nichts.

Tja so ist's eben.

Lg
Lejana

7

Ja, ich hätte auch kein Problem damit, wenn wir ab September 2014 einen Platz hätten.

Ich kannte das eigentlich auch so, dass ein Kindergartenjahr immer im September beginnt, aber hier wurde mir gesagt, dass es egal ist, wann sie anfängt. Da sie im Januar 2015 3 wird, haben wir eben diesen Monat gewählt.

Danke dir trotzdem für den Hinweis.:-)

5

So, zeitig? Reden wir hier von einen Ü(ber) 3 Jahre Platz? Ja,doch steht ja da oben.

Bei uns kann man garnicht so zeitig anmelden. Man kann erst in dem Jahr anmelden wo das Kind 3 Jahre alt wird. Oder wenn das Kind im ersten Jahresquartal geboren ist,wenn es 2 Jahre alt geworden ist.

So zeitig würde hier niemand eine Anmeldung annehmen.

Und ich denke auch bis 2015 ist doch auch noch Zeit. Sie geht zwar schnell rum. Aber entschieden wird bei den meisten ja auch erst dann zwischen Januar und April.

Wo wohnst du den?

6

Ich verstehe dich leider gar nicht #gruebel
Wieso bist du am verzweifeln? Du schreibst, dass der Vertrag kurz vor dem Eintritt gemacht wird. Jan. 2015 ist doch noch ewig weit weg!!

Klar plant kein Kindergarten soweit im voraus! Was planst DU denn soweit im voraus? Den Eintritt in den Job? Wenn ja, dann würde ich mir strategisch eher Okt. bzw. Nov aussuchen also kurz nach dem Anfang des Schuljahres, nachdem sich auch der Kindergarten orientiert.

"Man, man, man. Ich hätte nicht gedacht, dass das ein Problem werden würde."
Sorry, aber ich sehe da gar keine Probleme!!

"Wenn ich sie schon mit einem Jahr gegeben hätte, hätte ich überall sofort einen Vertrag bekommen."
Sei froh, dass bei euch die Kindergartenkapazität kein Problem darstellt. Bei uns ist das ganz anders #zitter

"Tut mir ja leid, dass der Kindergarten mit uns 2 Jahre weniger Geld verdient..."
Diese Bemerkung ist total daneben #contra
Wie du vielleicht weißt, verdienen Kindergärtnerinnen für Ihre Arbeit sehr wenig. Hier Geldgier oder Gewinnmaximierung zu unterstellen finde ich unmöglich!

Gib sie doch am besten gar nicht in den Kindergarten, dann hast du auch keine Planungsschwierigkeiten und der böse Kindergarten wird auch nicht an deiner Tochter verdienen!

8

Es tut mir leid, dass du mich total falsch verstanden hast. Und so wie du meinen Beitrag auslegst war er wirklich nicht gemeint.

Wenn du den Beitrag unmöglich findest, musst du ja nicht antworten.

PS: Das mit den Geld wurde mir von einer Kindergartenleiterin gesagt... Ich habe gewiss nichts gegen irgendwelche Kindergärten...

9

Das hat eine Kiga-Leiterin gesagt? *kopfschüttel*
Naja, dann hat die aber keine Ahnung von ihrem eigenen Job. Und der Kiga käme daher für mich dann schonmal nicht in Frage. :-P

Gibt es bei Euch soviel mehr Plätze als Kinder das die Kitas nicht ausgelastet sind? Ansonsten ist es doch egal ob der Platz für Kind A oder Kind B bezahlt wird. (Sonderfälle ausgenommen aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus) Außerdem möchte ich die Kita sehen, die sich allein durch die Beiträge der Eltern finanziert.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

da kannste dich bei unserer Familienministerin bedanken.

Da ab dem 1.8. der Rechtsanspruch für Kinder ab 1 Jahr gilt und viele Kitas dafür mit öffentlichen Geldern ausgebaut haben, sind sie nun verpflichtet, vorrangig Kinder unter 3 zu nehmen.

Andernfalls muss die Kita pro Kinder U3, das zu viel ist, Fördergelder zurück zahlen.

Was dazu führt, dass für Kinder über 3 kein Platz ist - egal, ob sie neu in die Kita sollen oder schon da sind!
Es gibt landesweit einige Kitas, die ihre Ü3-Kinder umsiedeln in andere Einrichtungen, um Platz für die U3-Kinder zu machen.

Geschwisterbonus, Warteliste, Dringlichkeit gibt es nicht mehr - du hast mit einem Kind über 3 so gut wie keine Chance, den Platz in deiner Wunscheinrichtung zu bekommen. Jetzt nicht, und im nächten Kitajahr auch nicht. Die einzige Auflage, die erfüllt werden muss, ist, deinem Kind einen Platz in der Gemeinde zu sichern. Das kann dann aber auch in der Nachbarstadt sein oder sonst wo - je nachdem, wo du wohnst.

Ich habe hier auch gekämpft. Meine Tochter soll im Sommer 2014 zur Kita gehen, wo mein Sohn jetzt ist. Und obwohl ich sie noch nicht angmeldet hatte ( geht ja erst ab November), wurde mir schon jetzt gesagt, dass nichts daraus wird.

Es ist einfach ungerecht :(

13

"Da ab dem 1.8. der Rechtsanspruch für Kinder ab 1 Jahr gilt und viele Kitas dafür mit öffentlichen Geldern ausgebaut haben, sind sie nun verpflichtet, vorrangig Kinder unter 3 zu nehmen."
Klar, es macht doch nur Sinn die vorhandene Kapazität zu nutzen! Und das der Bedarf für U3 groß ist und da etwas gemacht werden muss, ist doch allgemein bekannt.
Für Ü3 gibts doch schon viele Jahre den Rechtsanspruch. Das heißt im Zweifelsfall halt auch, dass man nicht immer seine Wunscheinrichtung bekommt aber man bekommt zumindest einen Platz! Das sieht bisher bei U3 ganz anders aus.

"Geschwisterbonus, Warteliste, Dringlichkeit gibt es nicht mehr - du hast mit einem Kind über 3 so gut wie keine Chance, den Platz in deiner Wunscheinrichtung zu bekommen. "
Das ist deine Momentaufnahme, die aber nicht repräsentativ für ganz Deutschland gilt! Bei uns gibts in 80% der Einrichtungen eine strikte Trennung zwischen U3 und Ü3, d.h. entweder ist es eine Krippe oder ein Kindergarten. Da kommt es nicht zu solchen Situationen. Das die Plätze sowohl bei U3 als auch bei Ü3 nicht üppig sind, ist bei uns schon immer Ist Situation.

"Ich habe hier auch gekämpft. Meine Tochter soll im Sommer 2014 zur Kita gehen, wo mein Sohn jetzt ist. Und obwohl ich sie noch nicht angmeldet hatte ( geht ja erst ab November), wurde mir schon jetzt gesagt, dass nichts daraus wird."
Das ist sehr schade für dich! Ich kann dir aber ganz viele traurige Geschichten für U3 Plätze erzählen, wo die Mütter am Ende an ihrer Berufstätigkeit gehindert wurden und nicht arbeiten gehen konnten...

Du findest bestimmt einen anderen Kindergartenplatz!

14

"Klar, es macht doch nur Sinn die vorhandene Kapazität zu nutzen! Und das der Bedarf für U3 groß ist und da etwas gemacht werden muss, ist doch allgemein bekannt.
Für Ü3 gibts doch schon viele Jahre den Rechtsanspruch. Das heißt im Zweifelsfall halt auch, dass man nicht immer seine Wunscheinrichtung bekommt aber man bekommt zumindest einen Platz! Das sieht bisher bei U3 ganz anders aus."

Ja natürlich macht das Sinn, aber es darf nicht sein, dass nur noch Eltern mit Kindern unter 3 den Platz in der Wunscheinrichtung bekommen, sonst niemand. Das ist ungerecht.

Natürlich ist der Bedarf groß, aber darüber dürfen nicht die älteren Kinder vergessen werden.

"Das ist deine Momentaufnahme, die aber nicht repräsentativ für ganz Deutschland gilt! Bei uns gibts in 80% der Einrichtungen eine strikte Trennung zwischen U3 und Ü3, d.h. entweder ist es eine Krippe oder ein Kindergarten. Da kommt es nicht zu solchen Situationen. Das die Plätze sowohl bei U3 als auch bei Ü3 nicht üppig sind, ist bei uns schon immer Ist Situation."

Das ist leider keine Momentaufnahme, sondern deutschlandweit. Vielleicht gibt es Regionen, wo die Problematik sinnvoller gehandhabt wird. Das wäre wünschenswert für alle! Aber lässt sich nicht so schnell umsetzen, wie es nötig wäre.

"Das ist sehr schade für dich! Ich kann dir aber ganz viele traurige Geschichten für U3 Plätze erzählen, wo die Mütter am Ende an ihrer Berufstätigkeit gehindert wurden und nicht arbeiten gehen konnten..."

Darum geht es mir nicht. Ich habe schon Anfang des Jahres Kontakt zur Kommune und auch zum Bundestag aufgenommen, da das neue Kinderbetreuungsgesetz (vorher: Kinderbildungsgesetz) einfach ungerecht gegenüber U3 Kindern ist. Das gilt landesweit.

Hast du dir die Änderungen mal angesehen? Es ist nicht ausgereift. Man kann nicht den Kitas vorschreiben, mehr U3-Kinder aufzunehmen, ohne daran zu denken, dass da auch noch die Ü3-Kinder sind, die untergebracht werden müssen.
Sämtliche Kitas werden in den nächsten 2 Jahren überfüllt sein, um den Bedarf zu decken. Ausbauten werden zwar vorgenommen, aber das dauert und ist nicht überall machbar.

Ich muss meinen Job an den Nagel hängen bzw mir etwas anderes suchen. Schule, andere Kindergärten und mein Job liegen soweit auseinander, dass ich keine Chance hab, meine Kinder pünktlich hin-und herzufahren und rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Das wäre unzumutbar. Und ohne Auto auch nicht zu machen.

Mein Arbeitgeber hat also meinen Platz für 3 Jahre "freigehalten" für nichts. Ist das gerecht? Weil ich mich entschieden hab, mein Kind 3 Jahre zu Hause zu betreuuen, bin ich jetzt die Dumme.

Und so wie mir geht es allein in unserem Kindergarten 8 anderen Müttern auch (die, die U3-Kinder angemeldet haben, keinen Platz bekommen und kein Geschwisterkind bei uns haben, nicht eingerechnet). Unsere Einrichtung ist sehr klein (keine 50 Kinder).

Sogar der Bundestag hat in einem seiner Schreiben an mich eingeräumt, dass es dieses und nächstes Jahr ein Problem gibt, dass sie so nicht bedacht haben. Hilft aber jetzt nichts mehr, jetzt müssen alle dadurch.

Das ist einfach schade. ZUmal nicht drüber gesprochen wird. Den Eltern wird dann eher, wie hier der TE, gesagt, es sei nicht planbar. Doch, die Kitas haben die nächsten 2 Jahre durchgeplant, mussten sie ja auch wegen der Fördermitttel. Nur die Ü3-Plätze sind in dieser Planung vom Gesetgeber her untergebuttert worden. Ein fieser Beigeschmack bei der Schaffung der U3-Plätze!

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden