Kindersitz Gr. II/III Wie macht ihr das?

Hallo miteinander,

mein Sohn ist jetzt in den neuen Autositz umgezogen (Cybex Solution). Nun ist ein Problem aufgetaucht: wenn er einschläft, knickt sein Kopf voll nach vorne#schock
Der Sitzt steht ziemlich aufrecht (nicht so nach hinten geneigt wie Sitze Gr. I).
Was kann man da tun? Nackenhörnchen schmeißt er weg. Den Sitz mit Handtüchern bzw. Decken in etwas geneigte Position bringen?

Ach ja und noch eins: kann man die Kinder noch zusätzlich sichern, z.B. mit einem zusätzlichen 5-Punkt-Gurt? Denn dieser Auto-Gurt ist mir irgendwie zu wenig, vor allem, wenn der Bub sich ständig abschnallen will (zum Schloß kommt er viel leichter ran als im früheren Sitz).

Danke für eure Erfahrungen!#blume

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

als unsere Zwillinge in den Gruppe II Sitz (Römer Kidfix) ungezogen sind, waren sie alt genug (vom Verständniss), dass sie sich weder abgeschnallt haben, noch im Sitz rumgeturnt sind. Ausserdem sind sie groß genug, dass der Kopf nicht einfach nach vorne kippt.

HAbt Ihr den Sitz denn nicht in Eurem Auto ausprobiert? Kann Euer Kind mit drei Jahren nicht mehr im Gruppe I Sitz sitzen? Wenn es noh einen 5-Punkt Gurt zur Stabilisierung braucht, ist es definitiv zu klein/zu jung für einen Autositz der Gruppe II

LG, Andrea

2

Ne, vom Verstand her ist er soweit, nur eben ziemlich ungehorsam;-) Rumturnen tut er nicht, es ist nur mein Eindruck (vielleicht alte Gewohnheit aus der Zeit, wo er noch in der Gr. I saß).
Den Sitz haben nur rein nach ADAC-Urteil online gekauft. Sie sind in der Kategorie allerdings alle baugleich.
Und der Kleine ist definitiv zu groß für Gr. I (über 18 kg Reingewicht auf 102 cm).
Es ist nur beim Schlafen so, dass der Kopf nach vorn kippt (tut er bei Erwachsenen auch, wenn sie aufrecht einnicken).

6

Hallo,

wenn Eurer Kind schwerer als 18kg ist, dann ist verständlich, warum er umziehen muss. Die Größe ist eher nebensächlich. Der Kopf darf bis zu den Ohren überstehen.

Dass alle Sitze der Gruppe II baugleich sind ist allerdings - verzeih mir - absoluter Unsinn.

Ach bei der Gruppe II ist die Neigung des Sitzes vom Kindersitz und auch vom Autositz abhängig. Kindersitzkauf ohne Auto und Kind gäbe es bei uns nicht.

Jetzt eine zusätzliche Gurtkonstruktion bauen, damit Dein Kind besser gesichert ist, geht natürlich nicht.

LG, Andrea

3

Blöde Frage: warum sitzt er nicht mehr im Sitz Gruppe I ?

lg, verena

4

Einfache Antwort: er ist viel zu groß und zu schwer: über 18 kg auf 102 cm und der Kopf ist nicht mehr optimal geschützt

5

Das ist natürlich blöd. Denn für den II/III er Sitz ist er ja noch etwas zu jung.(in meinen Augen). Das mit dem Gewicht, wenn er z.B. nur 2 kg drüber ist ist nicht so schlimm. und der Kopf darf bis Augenhöhe rausschauen. Hatte mich nur gefragt, weil meine Große bis 4 in dem I er Sitz sass und sie ist ein Sitzriese. Kommt natürlich auch auf den Sitz selbst an, wie groß er ist. Ist ja auch von Marke zu Marke untershciedlich.

7

Deswegen fährt meine fast 4jährige noch im Cybex Pallas mit Fangkörper. Übrigens kannst Du auch beim Solution die Kopfstütze (das Innenteil davon) nach hinten stellen.... Gegen Abschnaller gibts ein tolles Alarmsystem ,haben wir aber nie gebraucht. Eine Vollbremsung nach dem Abschnallen war auch sehr lehrreich.

8

Wenn er eingeschlafen ist: anhalten, Nackenhörnchen umlegen, weiterfahren.

9

Hallo!

Beim Solution kann man doch die Kopfstütze etwas nach hinten kippen. Dafür musst du die Kopfstütze erst nach oben ziehen und dann nach hinten drücken. Bei unserer Tochter fällt dann der Kopf nur selten nach vorne.
Das mit dem Abschnallen muss der Kleine lernen, da kann man eigentlich nichts machen. Aber mit 3 sollte er auch alt genug sein.

LG

LG

10

Danke für eure Antworten!

Die Kopfstütze habe ich schon von Anfang an nach hinten gestellt. Ich habe jetzt von Recaro eine Nackenrolle gefunden, die am Sitz befestigt wird, so kann er die nicht einfach so wegmachen. Einschlafen tut er nur, wenn wir zur Oma Autobahn fahren, aber da es eh einmal im Monat passiert, ist es doch nicht dramatisch;-)

12

Hallo,

zusätzliche Gurte darfst du nicht befestigen.
Bei der großen hatten wir auch mal das Problem. Sie hatte aber den Fangkörpersitz.

Sie ist im Sitz des kleinen Brudere gefahren, wenn dieser nicht mit war.
Der ist *Gottseidank* bis 25kg mit 5-Punkt Gurt.

Gruß