Meningokokken in der kita!!

hallo und zwar als ich mein Sohn heute in die Kita gebracht habe war dort ein Schild Achtung Meningokokken.

soll ich nachher mit meinem Sohn zum Arzt um zu gukcen ob er welche hat?? oder lieber beobachten?? er ist gegen typ c geimpft worden im Oktober.
hab jetzt angst das er es auch bekommt oder schon hat er hat zurzeit schnupfen.

1

niemand erfahrungen??

2

Huhu.
Hast du die Erzieher darauf angesprochen? Wieviele Kinder sind denn betroffen? Seit wann? Dürfen die noch in die Kita?

Ich hätte mein Kind wohl wieder mit nach Hause genommen, wenn möglich.
Frag doch nochmal in der Krippe nach und ruf deinen KiA an, der kann dir bestimmt Infos geben.
LG

3

Wohl keine Erfahrungen hier.

Nur mal als Tipp:

Frag im Kiga nach den Verhaltensverfahren bei dieser Erkrakung und ruf doch Deinen Kinderarzt an.

Glaube mir dort wird Dir eher geholfen als in diesem Forum mit Laien!

4

also laut erzieherinnen ist ein kind betroffen was auch schon im krankenhaus behandlet wird und paar weitere haben hohes fieber aber noch keine diagnose meningokokken bekommen alle diese kinder sind heute nicht mehr in der kita.

mein sohn ist geimpft gegen typ c noch weiß man leider nicht welcher typ dort rumgeht weil der anruf erst heute morgen kam
der kinderarzt meinte ich soll mein sohn beobachten und bei hohem fieber erbrechen oder irgendeine veränderung soll ich zum arzt kommen.
aber er meinte die ansteckung ist selten es muss nicht bei jedme ausbrechen

5

Hallo...

Hatte dein Kind direkten Kontakt mit dem infizierten Kind? Wenn ja, braucht dein Kind eine Antibiotika Prophylaxe für 2 Tage... Um genau zu sein rifampicin... Es gibt leider 1000 Stämme des Virus und bisher gibt's nur die Impfung gegen die C-meningokokken... Wenn es also ein anderer Stamm ist, nützt die Impfung leider nix... Aber mach dir keine. Großen Kopf, meistens passiert nix und dein Kind kann auch weiterhin in die Kita...

Lg

P.s um sicher zu sein, Ruf doch mal beim Gesundheitsamt an. Da müsste der fall ja bekannt sein und die können dir auch alles weitere sagen...

6

ich glaube direkten kontakt hatte er nicht auf jedenfall wurde mir dazu nichts gesagt

dachte die impfung wirkt auch bischen bei den anderen typen

danke für den tipp werde beim gesundheitsamt mal nachfragen muss der fall dort gemeldet sein?

weiteren Kommentar laden