Wieviel "Kinderspielzeug" habt ihr im Wohnzimmer?

Bevor ich ins Bett geh *gääähn* #gaehn doch schnell nochmal eine Frage, damit ich morgen vielleicht fleißig sein & unser Wohnzimmer mal etwas "ausräumen" kann ;-):

Mich würd interessieren, wie viel vom Kinderspielzeug eurer Kinder ihr im Wohnzimmer untergebracht habt?
Und - im Zusammenhang damit - wo eure Kinder hauptsächlich spielen??

Wir sind v.a. im Wohnzimmer, in den KiZis fast gar nicht. Die liegen auch im 1. OG, vielleicht liegts daran??
Dementsprechend haben wir auch fast alles Spielzeug im Wohnzimmer, und irgendwie nervt es mich, dass SO VIEL hier herumsteht
(Ne Spielküche. Ein Regal mit "Küchenkrams". Eine Kindersitzecke. Eine Kiste Holzeisenbahn, eine Kiste Bausteine, eine Kiste Puppensachen. Ein Puppenbett. Eine Kiste Holztiere. Eine Krams-Kiste. Eine Kiste Bäbyspielzeug. Diverse Bücher und Spiele: #schock #schock #schock).

Wir haben generell nicht viele Spielsachen. Und auch eigentlich nur Krams, den ich mag (unsere Kinder sind noch so klein, dass sie sich Spielzeug vorsetzen lassen #cool ;-)). Wir haben es eigentlich auch gut verstaut und es ist nicht unordentlich, aber trotzdem: Ich find, es nimmt Überhand und ich würd gern was in die KiZis schaffen, denn ALLES was wir haben, haben wir unten #aerger.

Aber was kommt in die KiZis?
Und wie viel darf bleiben?

Ich weiß: Ist individuell & hängt immer sehr von den Gegebenheiten vor Ort ab.
Aber ich würd gern mal vergleichen und mir hier Gedankenanstöße holen :-D

Ach ja: Meine Kids sind 2,2 Jahre und 6 Monate alt.

#danke

#winke
f.
mit 2 Kids

1

Hallo!

Wir haben einen Maltisch für beide im WoZi und die Kleine hat eine kl. Spielkiste, ihren Spieletisch und ein Regal-Fach mit Büchern hier unten. Alles andere wie Küche, Kaufladen, Bällebad, Barbie, Lego/Duplo, Playmobil usw. ist oben in den Kinderzimmern. Eigentlich spielt die Kleine auch nur hier unten wenn die Große nicht da ist oder Besuch hat. Sonst spielen beide sehr oft oben und dann meistens im Zimmer der Großen (bevorzugt Playmobil, Schleich oder mit Barbie-Puppen).

LG Ida

2

Da wir in einer Wohnung leben, sind alle ihre (21 Monate) Sachen im Kinderzimmer untergebracht.
Meistens schleppt sie Bücher und Stofftiere ins Wohnzimmer oder Kleinkram von ihrer Spielküche. Wenns zu viel wird, bringen wir alles wieder rüber und das Spiel fängt von vorne an :-)
Manchmal geht sie aber auch in ihr Zimmer und spielt mit ihren Bausteinen oder in ihrem Bällebad...

Kindertisch und Stühle sind auch in ihrem Zimmer, wenn sie malen möchte holt sie einfach einen Stuhl ins Wohnzimmer :-D

3

Also... :-) Wir haben im Wohnzimmer ihr Schaukelpferd, eine Ikea-Kiste mit Lego, eine mit Playmobil und im Wohnzimmerregal ein Fach für ihre Bücher und ein weiteres für Puzzles, Brettspiele, Stifte etc.

Ihre Kinderküche usw steht auch im Kinderzimmer. Da hat sie auch einen Maltisch und den Rest ihrer Spielsachen.

Ich finde die Aufteilung so völlig okay. Das Wohnzimmer ist ein Gemeinschaftsraum und ich finde Spielsachen darin völlig in Ordnung. Aber es darf für mich nicht überhand nehmen, man soll schließlich auch noch erkennen dass es das Wohnzimmer ist und nicht das Kinderzimmer :-)

LG

radio

4

Hallo!
Also bei uns ist das Spielzeug im Wohnzimmer, Flur und KIZI.
Also im Wohnzimmer stehen ca. 8 Spielzeuge, im Flur Bällebad und Parkgarage und im KIZI.....äh, nicht zählbar #gruebel
Also es ist viel.....aber er spielt eigentlich mit einigem...aber das Schaukelpferd ist jeden Tag angesagt!
#winke

5

Hi
Das hätte auch mein posting sein können. Habe aber schon angefangen auszusortieren und sachen auch nun in den 2.stock geschafft.
In der küche steht seine ikea duktig küche, im wohnzimmer sind seine puzzle und bücher, seine nic kugelbahn,zwei lego kisten und eine box mit seinen autos. Vorher war es mehr, da war es eher ein kinder- als ein wohnzimmer. Mittlerweile spielt er mit seinen 27 monaten auch mal alleine, oder in gesellschaft seiner schwestern, oben.
Freue mich aber, wenn das wohnzimmer wieder spielzeugfrei irgendwann ist. Eigentlich sollte ich mich als dank dafür,, dass es bei ihnen auch schon so war, mal eine weile im zimmer meiner mädels (12 und 11) einrichten...;-)
Lg conny

6

Prinzipiell ist die Situation hier die gleiche: KiZi im OG, Tochter 22 Monate alt und gespielt wird fast nur im Wohnzimmer.
Im WoZi haben wir
- 2 Schrankfächer mit Kinderbüchern
- 1 Schublade im Schrank mit Holzbausteinen
- 1 Schublade mit Malsachen
- 3 IKEA-Schubfächer unter der (hängenden) Schrankwand mit 1. Duplo, 2. Puzzles und 3. Kleinkruscht (Schleich-Tiere, Stapelbecher, Flummis...)
- Kindersitzecke (Tisch, 2 Stühle, Beistelltisch mit Schublade)
- Kinderküche
- Bobbycar
- Puppenbuggy

- Laufstall mit Kuscheltieren und 2 Wasserbällen
- Kiste mit Babyspielzeug
(im August kommt Nr. 2, irgendwie lohnt es sich nicht, die Sachen wegzuräumen)

Hmm, ich befürchte, ich bin dir keine große Hilfe. #schein

Im KiZi befinden sich dann noch 1 Spielhaus (Pappkarton mit Tür u Fester), einige Bücher, eine Tobe-Matratze mit 2 großen Kissen, 1 Krabbeltunnel, 1 Magnettafel mit verschiedenen Magneten, 1 Abakus und meine Sparschweinsammlung und eine Dose voll Münzen... Ohje, nach so viel sieht das sonst gar nicht aus. #gruebel

7

Hey,
meine Tochter hat viiel (zuviel) Spielzeug #schwitz
Das was am meisten bespielt wird kommt ins Wohnzimmer.

Immer steht hier eine Spielzeugtruhe mit kleineren Spielzeug & momentan ein Holzpuppenwagen voll mit Puppen & Zubehör (Fläschchen,Windeln...) & eine Kinderküche.
Meine Tochter ist 2 & sie spielt nur im Wohnzimmer, in ihrem Zimmer mag sie (noch ) nicht alleine spielen , außerdem ist es auch nicht sehr groß .

Daher holt sie sich etwas & wenn sie nicht mehr damit spielt wird es wieder ins Kinderzimmer gebracht & sie kann etwas neues holen .

So fliegt nie viel hier herum .

Als sie noch ein Baby war , hatte ich eine Puzzlematte in einer Ecke & dann eine Kiste mit dem Spielzeug .

8

Huhu,

wir haben ein Regal mit Kisten von Ikea im Kinderzimmer stehen, da sind alle Spielsachen drin sortiert.
Gespielt wird hauptsächlich im Wohnzimmer, unserer (23 Mon) mag nur selten alleine in seinem Zimmer sein, sondern eher da wo ich bin.
Seine Duplo-Kiste steht immer im Wohnzimmer auf dem Spielteppich, weils grade der Favorit ist. Dann holt er sich immer mal wieder eine Kistee aus dem Kinderzimmer zum spielen, allerdings muss er immer die Kiste erst wieder wegräumen, bevor er eine neue holen darf (klappt auch meistens, wenn ich dran erinner #schwitz)
Dadurch ist immer nur begrenzt Spielzeug im Wohnzimmer, das fand ich wichtig.
Und er darf jeden Tag neu entscheiden, womit er im Wohnzimmer spielen möchte.
Abends wird dann wieder alles weg geräumt bis auf die Duplo-Kiste, da macht er auch schon gut mit. So haben wir dann abends ein fast Spielzeugfreies Wohnzimmer #freu

Ich hoffe, das war verständlich

#winke

9

Hi!
Wir haben es da gut;-)!
Jedes Kind hat im 1. Stock sein Kinderzimmer und im EG gibt es noch ein Spielzimmer!!

So haben wir alle Andren Räume Spielzeugfrei!! Bestimmte Dinge dürfen auch mal woanders hingeschleppt werden, doch nach dem Spielen muss es zurück ins jeweilige Zimmer! Das machen alle 3 immer ganz brav! (10, 8 und 2 Jahre alt!)

Ana