WER kann Krankschreibungen fürs Kind ausstellen?

Guten Abend,

darf nur ein Kinderarzt Krankschreibungen fürs Kind ausstellen ode auch ein normaler Allgemeinarzt?

Wir mussten heute mit der Kleinen zum Notdienst und die Ärztin dort hat auf dem Vertretungsschein die Bitte um Krankschreibung notiert. Wir sollen damit eben morgen früh zum KiA.

Der ist aber 45min Fahrt entfernt... vor der Haustüre dagegen wäre noch ein Allgemeinarzt. Und das Kind soll ja nicht zum Arzt, es geht nur um den Schein.

Darf der Allgemeine also den Schein ausstellen?!

Irgendwie ne blöde Frage - aber ich hab mich damit in der Art noch nie befassen müssen. Und bevor sich mein Mann dann morgen 2 mal anstellt, könnt ihr mir vlt gleich helfen!

Schönen Abend allen... und immer schön gesund bleiben ;-)

1

Wenn dein HA das benötigte Formular hat denke ich das es geht. Aber die haben nicht alle, außer natürlich KIÄ. Aber dein Mann soll doch schnell beim HA vorbeihuschen und fragen wenn er eh gegenüber ist. Warum hat der Notdienst es nicht ausgestellt. Also wir haben die in der Notaufnahme

3

Keine Ahnung, die Ärztin sagte, sie dürfe keine Krankschreibungen ausstellen #kratz
Vielleicht ist das je Bundesland verschieden??

Ich hoffe, das klappt mit dem "vorbeihuschen"... denn ich brauch ihn ja hier. Sonst bräuchten wir ja auch keine Krankschreibung.

Danke für deine Antwort!

4

versteh ich nicht so ganz. die krankschreibung ist doch für dich, oder? also du sollst daheim bleiben wegen deinem Kind! Warum brauchst du dann deinen Mann #kratz
Oder Anrufen!?!

weitere Kommentare laden
2

Ja, auch ein Allgemeinarzt darf die "Bescheinigung bei Erkrankung des Kindes" ausstellen. Zumindest macht es mein Chef (Allgemeinarzt + Hausarzt), wenn das Kind sichtlich krank ist und ein Elternteil zur Betreuung zu Hause bleiben muß.

Ruf doch einfach morgen früh mal bei deinem Allgemeinarzt an und frage dort nach, dann weißt du ob er es auch macht.;-)

LG #winke

5

Die Kleine soll ja nicht nochmal mit müssen. Es ging nur darum, dass die Ärztin heute wohl keinen Schein ausstellen durfte/konnte. Sie hat es dann im Vertretungsschein vermerkt und mir gesagt: Da gehen Sie morgen früh OHNE Kind zur Rezeption ihres Arztes und lassen sich den Schein ausstellen.

Mir geht´s eben drum, ob Allgemeinärzte diese Scheine überhaupt da haben.
Aber anrufen ist natürlich ein Supertipp... bin heute ein bisschen neben der Spur #klatsch

Danke für deine Antwort!

10

Hallo!

Wenn dein HA das Formular dafür hat darf er dieses auch ausstellen. Aber ob er dafür das Kind sehen möchte oder er euch so vertraut das die Angaben korrekt ist seine Entscheidung. Wir haben nur sehr selten solch eine Bescheinigung ausgestellt ohne das Kind nochmal gesehen zu haben, kam halt immer auf die Patienten an und wie man diese kennt/vertrauen kann.

LG Ida