Trocken werden - Kind will keine Windel, aber auch nicht aufs Klo... was tun?

Hallo Ihr,

entschuldigt, hier kommt die wahrscheinlich 100.000ste Frage zum Trocken werden, aber ich bin nach diesem WE echt so entnervt, dass ich mir ein paar Tipps von Euch erhoffe...

Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und seit ein paar Tagen ist er - was das Trocken werden angeht - immerhin so weit, dass er selbst sagt, dass er tagsüber keine Windeln mehr anziehen möchte. Das Problem ist nur: Er will auch nicht aufs Klo!

Im Kindergarten war er letzte Woche auch schon ohne Windel. Da hat er dann seine eigene kleine Sanduhr und wenn die nach ca. 20-30 Min. durchgelaufen ist, schicken ihn die Erzieherinnen auf´s Klo, was er dann auch anstandslos macht. Ein paar Mal ist es zwar passiert, dass er auch mal in die Hose gemacht hat, aber er sperrt sich im Kindergarten jedenfalls nicht grundsätzlich gegen das Aufs-Klo-gehen. Bei uns zu Hause war jetzt am WE dagegen jedes Mal ein riesiges Theater, wenn wir ihn daran erinnert haben, dass er mal auf´s Klo gehen soll. Wir haben hier auch eine kleine Uhr für ihn und wenn der "Pipi-Alarm" geht, schicken wir ihn zur Toilette, aber er schreit dann jedes Mal rum, schmeißt sich im Zweifel sogar auf den Boden und will partout nicht zum Klo gehen. Wenn man ihm seinen Willen lässt, ist natürlich ein paar Minuten später die Hose nass oder - noch schlimmer - vollgek.....t. Er sagt immer, er will nicht auf´s Klo, weil er nicht muss oder "weil er nicht will" und direkt danach macht er in die Hose.

Ich weiß, man soll keinen Druck ausüben und vor allem nicht schimpfen, wenn mal was daneben geht, aber er bringt einen mit diesem Verhalten echt zur Weißglut!! Ich habe das Gefühl, dass er sehr wohl schon einigermaßen Herr über seine Körperfunktionen ist und schlichtweg aus purem Trotz nicht zum Klo gehen will, weil er generell gegen alles ist, was Mama und Papa sagen.

Ich habe ihm auch schon angeboten, dass wir ja doch wieder die Höschenwindeln anziehen können und dass das ja auch nicht schlimm wäre, wenn er die noch ein bisschen trägt. Aber: Er will sie nicht mehr! Zum Klo will er auch nicht; im Grunde war er gestern und heute gegen alles.

Ich bin mit meinen Nerven echt ziemlich am Ende, wisst Ihr Rat?

Viele Grüße,
schnippel

1

Habe leider keinen Tipp, aber hier ist es ähnlich: er will keine Windel, will aber auch nicht auf Töpfchen oder Toilette.

mal sehen, welche Tipps kommen #blume

2

so ähnlich ist es bei uns auch...nur dass meiner 2 ist. Ihn stören die Windeln, er will nicht gewickelt werden und kratzt sich immer um die Windeln herum. Er sag bescheid, aber danach. In der Toilette macht er nichts und wenn er ohne Windel ist, klappt es auch überhaupt nicht. Er kann sehr gut halten und machen wann er will, das hat er uns schon mehrmals gezeigt, er hat also doch kontrolle über die Körperfunktionen, aber es will irgendwie doch nicht klappen.

3

Meine Tochter ist noch deutlich jünger, will aber auch oft partout keine Windel. Wenn ich gerade in der Lage bin sie so genau im Auge zu behalten, dass ich eingreifen könnte bevor größerer Schaden entsteht (ich lasse sie nicht den Teppich oder das Sofa vollpinkeln!) darf sie das auch ausprobieren und teilweise klappt es gut. Für sie steht ein Töpfchen griffbereit da, da sie nur mit mir zusammen auf's Klo kommt und das manchmal einfach zu lange dauert (Mama holen, zur Toilette gehen, Toilettensitz auflegen...). An anderen Tage kommt schon auf den Hinweis "Dann musst du aber auf's Klo/Töpfchen gehen, wenn du Pipi/Aa musst." ein klares "Nein." von ihr. Dann kommt die Windel dran, egal was sie dazu meint. Es gibt nur entweder oder - und wer das eine verweigert muss das andere akzeptieren, und das ist hier im Zweifel die Windel. Beides verweigern geht einfach nicht und das werde ich ihr auch in einem Jahr noch so vermitteln, wenn es nötig sein sollte.

(Nur zur Klarstellung: ich habe noch nie mit ihr geschimpft, wenn sie sich ohne Windel dann doch zu spät gemeldet hat und etwas daneben ging, da ich mir bei ihr, zumindest beim Pipi, nicht 100%ig sicher bin, dass sie es wirklich rechtzeitig genug merkt. Ihr ist auch die nasse Hose dann ohne negative Reaktion meinerseits unangenehm genug.)

Nur so als (ernst gemeinte) Frage: Ist dieses Eieruhr-Verfahren wirklich so sinnvoll? Könnte es vielleicht sein, dass dein Sohn davon genervt ist, jede halbe Stunde auf's Klo geschickt zu werden egal ob er muss oder nicht und dass er sich deshalb verweigert? Das ist jetzt eine völlig laienhafte Idee die auf keinerlei Erfahrungswerten basiert, aber irgendwie erscheint mir das Ganze eher kontraproduktiv.

4

Die Idee mit der Uhr stammt aus dem Kindergarten, da haben die bislang gute Erfahrungen damit gemacht. Ich denke, es soll die Kinder dazu bringen, sich regelmäßig selbst zu fragen, ob sie müssen - dazu dient der Alarm als Erinnerung. Manchmal sind sie ja so in ihr Spiel vertieft, dass sie darüber schlicht vergessen, dass sie aufs Klo gehen wollten.

5

Habt ihr ein Töpfchen?

Ich wollte so ein Ding zuerst nicht im Haus haben, aber nachden unsere Tochter interesse am Klo zeigt, waren wir fast nur noch im Bad, weil sie alleine nicht aufs Klo kam. Wir sie also teilweise rauf, runter und gleich wieder rauf - ohne das was kam. Bin am zweiten Tag sofort los und hab ein Töpfchen gekauft :-p Dann konnte sie alleine.
Ihr könntet es mit ihm zusammen aussuchen, das motiviert vielleicht.

Ansonsten würde ich ihm Windelhöschen anbieten. Die kann man ganz gut als Unterhose verkaufen, er kann sie bei bedarf selbst ausziehen und wenns doch mal in die Hose geht, gehts in die Schlüpferwindel.
Hanna rennt da nur noch mit rum - außer Nachts, da bestehe ich auf richtige Windeln.

Nach zwei Malören will unsere zur Zeit leider gar nicht mehr auf Klo bzw. Töpfchen, egal ob zu Hause oder KiTa. Aber die Höschenwindeln hat sie ennoch tagsüber an und könnte dann bei bedarf alleine gehen, wenn sie will.