Wie macht ihr das (alleinerziehend)?

Hallo an alle,

ich bin neu hier, habe mich angemeldet, weil es mir gerade überhaupt nicht gut geht, und ich mir Austausch, Zuspruch, Aufmunterung... was weiß ich... erhoffe...

Mein Mann hat sich frisch von mir getrennt, bzw die Trennung bahnt sich schon eine Weile an, aber nun ist er ausgezogen.

Wir waren 8 Jahre zusammen, haben vor drei Jahren geheiratet, und im Juli wird unsere Tochter zwei Jahre alt.

Wir waren immer ein super team, udn ich liebe ihn noch sehr, aber er sagt, er liebt mich nicht mehr, und daher ist für ihn ausziehen die einzige Lösung.

Ich habe keine Zweifel daran, dass er sich gut um unsere Tochter kümmern wird, und das auch regelmäßig.

Aber mir gehts so dreckig, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Wir hatten auch in den letzten WOchen und Monaten immer noch so schöne Zeiten miteinander, und jetzt ist er weg und ich bin gefühlt komplett alleine.

Es gibt hier doch sicher noch andere Alleinerziehende? Wie haltet ihr das aus? WIe überlebt ihr diese einsamen Abende? Wenn ich meine Maus ins Bett gebracht habe, denke ich, und jetzt? Niemand da zum reden, niemand da, mit dem man sich über den Tag, übers Kind usw unterhalten kann?

Und wie schafft ihr es, angesichts der Zukunft ncht vollkommen zu verzweifeln? Wenn ich an die nächsten Jahre denke, wird mir ganz anders. Wir waren doch eine Familie - und jetzt bin ich allein.

Oh scheisse... ich kann das gar nciht richtig in Worte fassen...

Gibt es hier alleinerziehende Mütter - die noch keinen neuen Partner gefunden haben, sondern wirklich mit dem Kind alleine sind - und denen es gut geht? Wie macht ihr das?!

Traurige Grüße, C.

1

Hallo,

Der Vater meiner Sohnes (nächste Woche 2 J.) und ich haben uns Anfang des Jahres getrennt. Wir waren 3 1/2 Jahre wirklich ein glückliches Paar.

Irgendwann fand ich herraus das er mich betrogen hat, und das nicht nur einmal. Um unseren Sohn kümmert er sich seid der Trennung auch nicht mehr wirklich. Erkundigt sich nur alle 3-4 Wochen nach ihm.

Der erste Schmerz war riesig, ist er manchmal immer noch. Aber es geht berg auf! Mittlerweile kann ich wieder sagen, mir geht's wieder gut.

Kopf hoch, fühl dich gedrückt.

Liebe Grüße
Jenny

2

Hallo

ich bin zwar keien "echte" Alleinerziehende , aber mein Mann ist seit 3 jahren in den USA sttioniert , und ich muss also auch alles alleine Wuppern.

Die einsamen Abende verbring ich entweder im Inet , mit ner Freundin am Tele oder ich arbeite von zu Haus aus .

Ich denk bei dir ist es einfach alles noch extrem Frisch , aber es wird sich bessern . Hast du nicht vielleicht auch eine Alleinerziehende Freundin mit der du dich mal so richtig über Männer am Tele auslassen kannst , oder sonst über deine Probleme reden kannst . Ich hab einige Freunde die auch Allein sind , und wir sind eigtlich städnig in kontakt , Handy , Tele oder Inet. Das hilft die Zeit rum zubekommen .

Schau dich mal bei euch in der gegend um , vielleicht gibt es Alleinerziehenden Treffen , dort kann man auch super Freundschaften treffen ( weiss ich aus erfahrung ) . Vier meiner engen Freundinen hab ich im Inet kennengelernt , eine Wohnt nicht weit von mir , so unternhemen wir schon immer viel mit den Kids ( jetzt geht es halt nur wenn ich frei hab ) . Eine von ihnen hab ich sogar hier kennengelernt. Wir waren mittlerweile schon zusammen in der Türkei , unsere Kids sind nur 1 Tag auseinandern und ich bin die Patentante ihrer Tochter.

Irgendwann geht es auch wieder berg auf . Das wichtigste ist sowieso dein Kind , und solang man sich das vor Auen hält geht es weiter . Logo auch ich hab immer mal richtige Down Phasen , keiner weiss wann mein Mann wieder heim kommt , keiner weiss wann er wieder auf Urlaub kommt . Aber es geht immer weiter.

Das wichtigste sind einfach gute Freunde , eine der ein offenes Ohr für einen hat . Auch hier bei Urbia .

Kopf hoch , das wird .

Lg Martina

3

#liebdrueck

4

Hallo C.
Dein Text bringt mich echt zum #heul....das tut mir so leid.
Ich bin nicht allein erziehend, ich kann dir leider keine hilfreichen Tips geben #gruebel
Lebt deine Familie denn bei dir in der Nähe....
Oh man, dass tut mir echt leid für dich, und auch für die Maus.
Fühl dich ganz fest #liebdrueck
#winke

5

Huhu,

also lass dich erstmal drücken #liebdrueck

Ich kann deine Situation sehr gut verstehen.. Es ist sehr hart am Anfang, weil man nichts mit seiner Zeit anzufangen weiss sobald die Kleinen im Bett sind, ABER glaube mir es gibt genug was du abends tun kannst :-)

Liest du gerne? Oder hast du ein Hobby das du abends noch machen kannst? Setz dich an den Rechner oder lad deine Mädls abends zu dir ein :-)

Ich bin schon von Geburt an alleinerziehend (haben uns in der Schwangerschaft getrennt) und für mich war es anfangs auch komisch ganz allein zu sein, aber mittlerweile geniesse ich es sehr, wenn die Kleine im Bett ist das ich meine Ruhe habe :-)

Wenn du reden willst, schreib mich gern per PN an

LG#winke

6

Hallo,

am Anfang ist es wirklich schwierig...man fühlt sich alleine, alles was man sich aufgebaut hat fällt zusammen wie ein Kartenhaus und dann ist da noch die Zukunftsangst. Bei mir war es auch so, dass ich irgendwie das Gefühl hatte versagt zu haben.

Inzwischen bin ich seit fast einem Jahr alleine mit meinem Sohn und jetzt kann ich sagen, ich bin wieder da :-) Die finanziellen Probleme haben mich fertig gemacht, ich hatte Ende des Monats oftmals keinen Cent mehr in der Tasche und meine - Gott sei Dank vorhandenen- Ersparnisse schrumpften. Inzwischen habe ich einen neuen Job, verdiene besser, wir kommen gut zurecht und ich kann auch mal wieder was für mich kaufen - schön ist, dass man nach so einer harten Zeit die kleinsten Kleinigkeiten zu schätzen lernt :-)

An das Alleinsein habe ich mich gewöhnt, bin inzwischen sogar froh abends alleine zu sein - ohne Stress und Streitereien. An eine neue Partnerschaft denke ich noch nicht...irgendann wird auch das wieder kommen. Alles in allem kann ich sagen, dass ich zufrieden bin mit unserem Leben und froh, diese schwere Zeit überstanden zu haben.

Du siehst also, es wird wieder besser, auch du wirst wieder auf die Beine kommen. Ich hoffe du hast Menschen um dich herum die dich auffangen und dir helfen. Wenn du Lust hast können wir uns auch austauschen wenn dir die Decke mal auf den Kopf fällt.

Liebe Grüße

Tatjana

7

Abend :-)

Ich habe mich vor knapp 1 Monat von meinem Freund getrennt, daher kann ich dir ein wenig nachempfinden. Wir waren 3 Jahre zusammen, zuvor hatten wir aber schon einmal eine Beziehung von 1,5 Jahren (im Teenageralter).

Nun... der Unterschied ist dass ich mich von ihm getrennt hab, da er mich komplett belogen hat, sich kaum für unsere gemeinsame Tochter interessiert hat bisher und mich Geld bedingt komplett ausgenutzt hat.... Also wirklich glücklich war ich schon seit längerem nicht mehr. Vor 4 Monaten sind wir dann zusammengezogen, da ich die Hoffnung hatte dass er sich dadurch zumindest mehr um unsere Maus kümmert - Fehlanzeige.... Das war ein trauriges Schauspiel und treibt mir noch immer tränen in die Augen.

Ich fühle mich noch immer etwas down, aber langsam geht es wieder :-) Viel raten kann ich dir allerdings nicht, Freunde habe ich seit der Geburt meiner Mausi kaum noch, aber meine Familie ist stehts für mich da, daher habe ich zumindest meine Kraft geschöpft. Ich beiße einfach die Zähne zusammen und schaffe mir mein eigenes Leben mit meiner Tochter, auch wenn es nicht gerade einfach ist :-) Für meine Kleine schaffe ich das liebend gerne ;-)

Du musst für dich einfach schauen, was dir neue Kraft geben kann. Versuche einfach mal aus, ein neues Hobby, Familie, Freunde?!

8

Hallo,
ich bin - seit mein sohn 5 Monate alt war - alleinerziehend. aber er entstand eher aus einer leidenschaftlichen, sehr kurzen beziehung, die auf Spaß und Verliebtheit basierte, nicht aus so einer fundierten wie bei dir. von den gefühlen her ist das sicher viel schlimmer als bei mir. Vor allem hatten wir dann seit der schwangerschaft sehr viele probleme wegen alkohol, party machen etc. da war ich eigentlich erleichtert, als ich mich dann von ihm getrennt hab. deswegen fiel mir das alles vermutlich etwas leichter.

aber nun weg von der beziehung und hin zum leben mit kind:
mein sohn ist mittlerweile 4,5 jahre alt und ich bin immer noch allein ohne freund. ich hatte es mal probiert aber ich hab wieder schluss gemacht, da ich es einfach nicht geschafft hab. war zu anstrengend.

wir beide sind sooo glücklich und zufrieden. ich muss zugeben: alles ist eigentlich bestens (gut, geld könnten wir mehr gebrauchen - vater zahlt auch mal wieder nicht #aerger). Wir kriegen alles super hin, mein sohn ist einfach ein schatz und einsam fühle ich mich nicht. bin mit arbeit (halbtags), kind und haushalt vollkommen ausgelastet. natürlich hab ich noch nen festen freundeskreis, mit dem wir öfters was unternehmen und meine eltern sehen wir auch öfters oder fahren sie in ihrem ferienhäuschen besuchen.

Und je älter mein sohn wird, desto einfacher wird alles. Er ist recht selbständig und "pflegeleicht", hat viele freunde - was mir auch ab und an mal ein päuschen gibt - hilft mir viel und gibt mir einfach soviel zurück.

Die "einsamen" abende (die ich aber auch brauche um zu entspannen) verbringe ich im internet, beim lesen, häkeln oder stricken oder halt auch mal extrem-putzing ;-). oder einfach mal bald ins bett mit nem guten hörbuch.

wenn ich reden möchte, habe ich freunde und bekannte, die ich anrufen kann. aber meistens bin ich froh, wenn ich mal nix mehr reden muss....

so ca. 1 - 2x im monat passt mein bruder auf meinen sohn auf und dann geh ich abends fort. und das sind natürlich meine highlights!

Du schaffst das auch! wichtig ist nur, dass deine anforderungen an dich nicht zu hoch sind! weil sonst verlierst du dich! kümmer dich um euch beide und erledige soviel außenrum, wie du halt schaffst. und wenns mal nicht so ordentlich ist: auch egal ;-).

Ich wünsche dir viel kraft und dass du alles gut hinkriegst!

#winke

9

Hallo

ich bin alleinerziehend von 2 Kindern. WAs mir hilft abends ist TV., Facebook,Brettspielwelt,versch. Foren etc

Ich habe keinen neuen Partner und möchte auch keinen. Dafür fehlt mir einfach auch die Kraft.

lg